Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?

Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?

Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Mit dem Kürzel „Flyon“ bezeichnet Haibike ihre E-MTBs die den 120 Nm starken Motor von TQ-Systems verbaut haben. Wir konnten das 180 mm E-Enduro mit dem voluminösen Carbon-Rahmen ausgiebig testen und über diverse Trails jagen. Ob dies das beste Haibike aller Zeiten ist? Wir finden es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?
 
Hab mal geschaut was so der typische Verbrauch von LED ist. Hab nichts genaues gefunden. Nur das bei höherer Leistung die Effizienz singt. Mal angenommen ~ 80 Lumen pro Watt
5000 lm : 80 lm/W = 62,5 Watt :screamingfear:

Wenn die Lampe auch auf 48V läuft wären das 62Wh fürs licht PRO STUNDE!
 

Anzeige

Re: Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon im Test: Business oder Economy?
Kommt immer auf die verwendete LED an, man findet auch Cree Brummer um 5000lm bei 1,1A / 36V / 85°C
Bei guter Kühlung wäre mehr Lumen und nochmal mehr Strom möglich...
Sind aber trotzdem mind. 40Wh die da flöten gehen.

Aber wer fährt mit 5000lm dauerhaft? Da wird man ja blind.

Wenn die Lampe auch auf 48V läuft wären das 62Wh fürs licht PRO STUNDE!
Das bleiben auch bei 36V oder 14,4V 62 Wh ;-) Nur das bei 36V etwa 2A und bei 14,4V 4A gezogen würden.
 
Kommt immer auf die verwendete LED an, man findet auch Cree Brummer um 5000lm bei 1,1A / 36V / 85°C
Bei guter Kühlung wäre mehr Lumen und nochmal mehr Strom möglich...
Sind aber trotzdem mind. 40Wh die da flöten gehen.

Aber wer fährt mit 5000lm dauerhaft? Da wird man ja blind.


Das bleiben auch bei 36V oder 14,4V 62 Wh ;-) Nur das bei 36V etwa 2A und bei 14,4V 4A gezogen würden.

Wenn der Strom Ausgang am Motor begrenzt ist, wie z.b. bei Bosch, dann muss die mit 48V und 1.2A betrieben werden und nicht mit 4A!
 
darf ja jeder pendeln wie er will, aber ich drückte meine verwunderung darüber auch schon aus. ich sehe das ähnlich ...
mir ist eh nicht klar womit man bei hai mit dem hobel wirklich hin will. für mich nicht fisch, nicht fleisch.
zum pendeln, eher nicht.
fürs gelände sind da sachen dran, die ich nie bräuchte, zumindest nicht in der form.
und für richtig ballern (darauf zielt für mich der einsatz des tq motors hin) gibt es dann s-tech. das ist dann immerhin konsequent!

aber grundsätzlich: jeder wie er mag.
 
Da Haibike so das ist was überall in Massen beim Händler zu stehen scheint ist das halt für Kunden die einfach was kaufen wollen.
So wie bei Autos auch, oder kauft da einer was das gebraucht wird?
 
Also, ich schiebe Flyon in den Bereich der Superlativen, genau da, wo kein Mensch sowas braucht. Lamborghini Sportgerät z.b braucht man echt nicht hier in Deutschland zu kaufen. Es sei denn, man will an der Eisdiele posen......
 
Tja wer braucht schon einen Range Rover / Porsche Cayenne in Executive Ausstattung? Der Waldarbeiter, der Amazonasdurchquerer? Nö, die nehmen einen alten Mercedes G. Selbe Zielgruppe. Preis spielt keine Rolle aber was technisch/elektronisch/designmäßig machbar ist schon. Die Haibike Marketingabteilung hat mal wieder Alles richtig gemacht.

Haibike hat aber eh auch noch echte E-MOUNTAINBIKES im Programm. Das Flyon bräuchte konsequenter Weise noch harte, langlebige Pendlerreifen mit Stollen.
 
@riCo : Du schreibst, dass du das Motormanagement angenehm, sensibel und homogen empfindest. Beziehst du dich da auf alle Unterstützungsstufen, oder ist es unterschiedlich von 1 zu 5? Ich frage deshalb, weil ich bei einer Testfahrt in den niedrigen Stufen starkes Pumpen und eher unhomogenen Kraft-Output wahrgenommen habe. Erst ab Stufe 3 wurde es besser - da war man dann aber schon spürbar entkoppelt, also Beinkraft nicht mehr wirklich analog zur Kraft des Motors am Pedal. Danke für Feedback.
 
@riCo : Du schreibst, dass du das Motormanagement angenehm, sensibel und homogen empfindest. Beziehst du dich da auf alle Unterstützungsstufen, oder ist es unterschiedlich von 1 zu 5? Ich frage deshalb, weil ich bei einer Testfahrt in den niedrigen Stufen starkes Pumpen und eher unhomogenen Kraft-Output wahrgenommen habe. Erst ab Stufe 3 wurde es besser - da war man dann aber schon spürbar entkoppelt, also Beinkraft nicht mehr wirklich analog zur Kraft des Motors am Pedal. Danke für Feedback.
Ich empfand die Modulation über alle Unterstützungsstufen hinweg als homogen. Ich muss aber auch sagen, dass ich in der niedrigsten Unterstützungsstufe sehr wenig bis gar nicht unterwegs bin. Ich muss auch sagen, dass mir persönlich 5 Stufen zu viel sind. Drei Stufen, die ich individuell anpassen kann, damit bin ich happy.
 
Zurück
Oben