Ist der Fachhandel unfähig oder sind meine Fragen wirklich zu schwer?

triMUC

Neues Mitglied
So, jetzt habe ich mich hier in der Hoffnung auf kompetente Antworten angemeldet.

Der Fachhandel war bisher eine komplette Enttäuschung.

Ein e-MTB soll es werden (ich habe um das vorweg zu nehmen kein Vorwissen in dem Bereich) und im wesentlichen hatte ich 3 Fragen:

1. Bei welchen Systemen ist es möglich die Motorkennlinie anzupassen? (hier wusste einer nichts mit dem Begriff anzufangen und der andere Händler meinte das wäre Tuning... )

2. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit die Herzfrequenz mit dem Motor zu koppeln. Also zu sagen HF=120, wenn ich dann mit 180 den Berg hochfahre kommt mehr Unterstützung bis der Wert 120 erreicht ist - umgekehrt weniger. Das das nicht 1:1 funktioniert, sondern man das glätten müsste ist auch klar, aber das Prinzip sollte zu verstehen sein.
(Hier meinte ein Händler koppeln kein Problem, bei meiner Recherche stellte sich dann raus nur die Anzeige der HF auf dem Display ist möglich. Also meine Frage komplett missverstanden.)

3. Hier vermutlich schwer zu sagen da das sicher modellabhängig ist, aber der Vollständigkeit halber: bei welchen Motoren kann man das BMS separat tauschen. (Ist es zuviel verlangt von einem e-bike Händler zu wissen was ein BMS ist und wie/wo das verbaut ist??)

Vielen Dank, falls ich hier Antworten auf die Fragen bekomme.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fox78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. bei den aktuellen Motoren ist das bei allen möglich, in einem gewissen Umfang

2. soweit mir bekannt, aktuell bei keinem Motor möglich
Der use case ist einfach ne niesche

3. BMS hat auch nichts mit dem Motor zu tun.
Das ist das Batterie Management System und ist am Akku angebracht.
BMS tauschen ist imho sinnbefreit.
Warum willst du das überhaupt? Was ist deine Sorge mit dem BMS?

Einen „Fachhandel“ gibt es so aktuell in der Bikebranche nicht, bzw jmd „vom Fach“ zu finden eher schwer.
Die meisten sind entweder Verkäufer oder Mechaniker die mit dem ebike system wenig anfangen können, außer dem Käufer ne einfache Einweisung zu geben

1. Bei allen aktuellen Systeme. Da ist nichts starr. Alle smart auf ihre eigene Art und weise.
2. Nein. Das ist alles gekoppelt an dem eigenen Input über die Pedale und der Trittfrequenz.
3. Warum wilslt du ein BMS tauschen? Oder meinst du Akku? Hängt vom Modell ab. Es gibt Bikes mit Wechselakku und welche ohne. Das BMS ist im Akku integriert.

Edit:
Zu langsam.

Danke für die Antworten!

Zu Punkt 2.: Mag an meinem Training liegen, aber ich fand das einen sehr naheliegenden use-case. Könnte mir auch vorstellen, dass da durchaus mehr Leute an so einer Funktion Interesse haben. Besonders weil herzfrequenz- basiertes Training in den letzten Jahren ja auch immer populärer geworden ist
Schade, dass es das nicht gibt.

Zum BMS: ich mag es wenn das als separate Platine mit z.B. Steckverbindungen zum Akku ausgeführt ist und nicht mit dem Akku direkt verlötet. So würde man bei einem Defekt einfach diese Platine tauschen können. Aber evtl. sind Defekte dort beim e-bike auch seltener. Kann ich nicht einschätzen. Hatte ja selbst schon geschrieben, dass es vom Modell abhängig ist. War nur enttäuscht, wie wenig die Verkäufer über ihre Modelle wissen.

Ja, das mit dem "Fachhandel" hab ich mitbekommen:coldsweat:. Ahnung von dem zu haben, was man verkauft ist meines Erachtens hilfreich, aber solange der Kunde nach mir einfach Geld in den Laden wirft und mit einem e-bike rausgeht, braucht es wohl kein detaillierteres Wissen ...

Als Kunde sollst du an einem Motor und Akku auch nicht verändern können, da können wir Heute froh sein zumindest die Parameter einstellen zu dürfen 😂

Wechselbares BMS: Vergiss es, gibt's bei den aktuellen Systemen nicht.

Zur Herzfrequenz: Eine automatische Anpassung bietet keines der aktuellen Systeme. Am ehesten würde da noch das aktuelle Specialized Levo passen. Da kannst du den Pulsgurt koppeln, dir die Herzfrequenz anzeigen lassen und die Unterstützung während der Fahrt ziemlich feingliedrig in 10 Stufen einstellen, passend eben zur Zielfrequenz.

Ein x-beliebige Fitness Uhr und Ziel Herzfrequenz einstellen und Training starten. Das Ding sagt dir dann ob du zu wenig oder zuviel machst mit einem Alarm Ton oder Vibration. Oder ein Garmin. Motorunterstützung anhand von Herzfrequenz festmachen ist nicht wirklich sinnvoll. Ich trete auch mit 170 noch Eco. Du sollst selber Schalten und kein Automatik fahren.

Das der BMS im Akku drin ist, hat gute Gründe. Das geht auch eher weniger kaputt, als der Akku selbst. Wenn du selbser basteln willst, ist das pedelecforum ggf eher deine Adresse. Dort findest du alles von Selbstschrauber Teilen usw.

Such dein ein Bike mit aktuellem Shimano Motor. Dort kannst du deine Unterstützungskurve genau einstellen. Und hast auch einen Fine Tune Modus zur Not mit bis zu 15 Abstufungen. Und Shimano hat eine offenere Akku Politik und überlässt es den Herstellern, welche Art von Akkus verbaut werden. Range Extender gibt es auch. Und mit dem ST Unlocker/eMAX Tuning Geschichten kannst du dich noch mehr spielen.

Der Motor kann auch das Free & Auto Shift Thema. Das wird ggf. am ehesten deinem "Puls" Modus gerecht.
https://www.emtb-news.de/news/shimano-free-auto-shift/

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 2.: Mag an meinem Training liegen, aber ich fand das einen sehr naheliegenden use-case. Könnte mir auch vorstellen, dass da durchaus mehr Leute an so einer Funktion Interesse haben. Besonders weil herzfrequenz- basiertes Training in den letzten Jahren ja auch immer populärer geworden ist
Schade, dass es das nicht gibt
Für Einsteiger ist die HF interessant, später wird es eine Komponente von vielen, Watt ist die richtige Kennzahl wenn es Sport wird. HF ist verzögert, abhängig von Tagesform, Ernährung, Schlaf, Temperatur, Stress etc.
Dazu spielen körperliche Faktoren ein wie Alter etc.
Heute willst eine länger entspannte Tour machen, morgen dich in einer halben Stunde auspowern. Da müsstes immer anfangen zu programmieren und Werte ein zu stellen.

Ein x-beliebige Fitness Uhr und Ziel Herzfrequenz einstellen und Training starten. Das Ding sagt dir dann ob du zu wenig oder zuviel machst mit einem Alarm Ton oder Vibration. Oder ein Garmin. Motorunterstützung anhand von Herzfrequenz festmachen ist nicht wirklich sinnvoll. Ich trete auch mit 170 noch Eco. Du sollst selber Schalten und kein Automatik fahren.
Wäre auch mein Vorschlag, aber auch mit Vorsicht betrachten. Gibt teils massive Aussetzer und Fehlinterpreationen wenn auch selten und kurz (Minuten). Schafft Garmin bei mir seit Jahren, nun an der dritten Uhr. Teils auch mit Brustgurt am Edge.

Punkt 2 macht wenig Sinn, wenn man sich vor Augen führt, wie ein Ebike „funktioniert“
Vereinfacht ausgedrückt, du trittst mit 100 Watt in die Pedale und hast dabei einen Puls von 130, wenn du jetzt bei Eco bist, gibt das bike 50 Watt dazu, bist du im Tour Modus bekommst du 100 dazu und im Turbo 200.
Bei jeder Unterstützungsstufe bleibt aber deine Arbeit und damit Belastung gleich!

https://www.google.com/search?clien...bike+unterstützung+anpassen&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Die Anpassung der Motorunterstützung an deine Herzfrequenz bei Specialized E-Bikes (Turbo Levo, Kenevo, Vado SL etc.) erfolgt über die
Specialized App (ehemals Mission Control App) und die Funktion "Smart Control". Damit kannst du dein E-Bike so einstellen, dass es die Unterstützung automatisch drosselt, wenn dein Herzschlag zu hoch wird, oder mehr hilft, wenn du im "grünen Bereich" bleiben willst.
Hier ist eine Anleitung, wie du das einrichtest:

1. Voraussetzungen
  • Specialized App auf dem Smartphone.
  • Ein Bluetooth (BLE) oder ANT+ Herzfrequenzsensor (Brustgurt oder kompatible Smartwatch).
  • Verbindung zwischen Smartphone, Bike und Herzfrequenzsensor.
    Reddit +1

2. Einrichtung über die Specialized App (Smart Control)
  1. Verbinden: Verbinde dein Specialized E-Bike mit der App.
  2. Sensor paaren: Gehe in den Einstellungen der App auf "Sensoren" und verbinde deinen Herzfrequenzmesser.
  3. Smart Control aktivieren: Wähle im Menü "Smart Control" aus.
  4. Parameter setzen:
    • Ziel-Herzfrequenz (Target HR): Lege fest, bei wie vielen Schlägen pro Minute (BPM) der Motor unterstützen soll (z. B. 130 BPM).
    • Unterstützungsbereich (Min/Max): Du kannst einstellen, wie stark der Motor im Minimum und Maximum helfen darf, um deine Herzfrequenz im Zielbereich zu halten.
  5. Fahrt starten: Wenn Smart Control aktiviert ist, regelt das System die Motorleistung (Eco, Trail, Turbo) in Echtzeit basierend auf deiner Herzfrequenz.
    Facebook +2

3. Anpassung der Unterstützungsstufen ("Infinite Tune")
Neben der automatischen Steuerung (Smart Control) kannst du über die "Tune"-Funktion in der App die Grundunterstützung anpassen:
Flow Mountain Bike +1
  • Unterstützung (Support): Wie viel Prozent des Drehmoments der Motor im Verhältnis zu deinem Tritt gibt (z.B. 35% in Eco).
  • Spitzenleistung (Peak Power): Wie viel Watt der Motor maximal liefern darf.

Vorteile der Herzfrequenz-Anpassung
  • Effektives Training: Du verhinderst, dass du am Berg "überzockst", und bleibst im optimalen Fettverbrennungs- oder Ausdauerbereich (Zone 2).
  • Reichweitenoptimierung: Der Motor hilft nur so stark wie nötig.
  • Natürliches Fahrgefühl: Die Unterstützung passt sich dynamisch an, anstatt starr auf einer Stufe zu bleiben.

Auch wenn KI Antwort, wieder was gelernt. War mir nicht bekannt, hatte aber auch noch kein Speiseeis Bike in der Garage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit der Herzfrequenz wichtig ist, kauf dir ein altes Levo aus 2018 und nutze die Blevo App :D
Specialized war vor Jahren allen anderen meilenweit voraus in solchen Dingen.

Ich habe es geliebt und liebe es heute noch. Wunderbare Funktion

Am liebsten wäre mir die Möglichkeit die Herzfrequenz mit dem Motor zu koppeln. Also zu sagen HF=120, wenn ich dann mit 180 den Berg hochfahre kommt mehr Unterstützung bis der Wert 120 erreicht ist - umgekehrt weniger.
Das wäre mal was! Hätte ich auch gerne. Leider gibt es das bisher nicht.

Bosch kann die HF auf dem Display anzeigen, in jedem Screen. In der App muss man immer auf die HF Datenseite wechseln..

Bei Shimano geht das gar nicht. Hier musste ich ein Garmin kaufen um Bike und HF Daten auf einer Anzeige zu haben.

Geht das echt noch/wieder mit der neuen Specialized App?

Früher war in dem Fall wirklich alles besser. (Bei der Gelegenheit mal wieder ein Update machen) Sieht nicht so aus.

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=specialized+herfrequenz+ebike+unterstützung+anpassen&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Die Anpassung der Motorunterstützung an deine Herzfrequenz bei Specialized E-Bikes (Turbo Levo, Kenevo, Vado SL etc.) erfolgt über die
Specialized App (ehemals Mission Control App) und die Funktion "Smart Control". Damit kannst du dein E-Bike so einstellen, dass es die Unterstützung automatisch drosselt, wenn dein Herzschlag zu hoch wird, oder mehr hilft, wenn du im "grünen Bereich" bleiben willst.

Betr. oben zitierter KI-Antwort - das in großen Buchstaben geschriebene: Müsste es nicht genau umgekehrt sein?

KI-Antworten können Fehler enthalten...
Die SmartControl (HR vs.Power) Funktion war nur Bestandteil der alten Mission Control App und wird in der aktuellen Specialized App nicht mehr unterstützt.
Alternative wäre die von Bubbel schon erwähnte Blevo-App.

@Fox78: Mein Posting bezog sich nicht auf die App. Es ging mir konkret darum: "Unterstützung automatisch drosselt, wenn dein Herzschlag zu hoch wird" Das ist einfach falsch, richtig ist das Gegenteil: Die Unterstützung sollte gedrosselt werden, wenn der Puls zu niedrig wird... Ja, sowas kann man wissen.
Wie soll man aber falsche Antworten erkennen, wenn man eben genau in einem Thema nichts weiß, und deshalb die KI befragt? Mehr und mehr sehe ich die KI als nettes Spielzeug-noch. Und zu viele Leute hinterfragen die Ergebnisse eben nicht.

Die Koppelung mit der Herzfrequenz ist ein alter Hut (z.B. hier von 2022 nachzulesen). Ich habe niemanden gekannt der das benutzt hätte und deswegen dürfte es bei allen Anbietern die es mal hatten inzwischen wieder entfallen sein.

Zum BMS: das wird kein seriöser Hersteller steckbar ausführen, da es für optimale Funktion immer an die Parameter der konkret verwendeten Zellen angepasst werden muss und zudem ein Steckverbinder Unsicherheiten in das System bringen kann (z.B. sich über die Zeit verändernde Übergangswiderstände).

Leute, fahrt ihr eigentlich mit euren E-bikes?
Eine pulsgesteuerte Motoranpassung kann nicht funktionieren! Was soll der Motor denn anpassen?
Du als Fahrer trittst mit 100 Watt in die Pedale und erzeugst damit eine Belastung, ob der Motor jetzt viel oder wenig unterstützt ist doch egal, deine 100 Watt liegen weiterhin an!
Das ist nicht vergleichbar mit einem Ergometer oder Rolle, bei der der Motor den Wiederstand am Pedal vorgibt!

Die Smart Einstellung beim Spezi hat einen anderen Hintergrung, du kannst dem Bike sagen, ich will eine Tour mit 50 km und 1800 hm fahren und das Sytem berechnet die Unterstützung so, dass du bis zum Schluss Akku hast.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).