Ist der Fachhandel unfähig oder sind meine Fragen wirklich zu schwer?

@Fox78: Mein Posting bezog sich nicht auf die App. Es ging mir konkret darum: "Unterstützung automatisch drosselt, wenn dein Herzschlag zu hoch wird" Das ist einfach falsch, richtig ist das Gegenteil: Die Unterstützung sollte gedrosselt werden, wenn der Puls zu niedrig wird...
Ja, das ist jedem klar. Deshalb muss man (eigentlich) auch nicht weiter drauf eingehen.

Eine pulsgesteuerte Motoranpassung kann nicht funktionieren! Was soll der Motor denn anpassen?
Hm.
Ich fahre in Eco mit 48Nm. Es wird steiler, Puls steigt über 120 - die Unterstützung wird erhöht. Auf der Kuppe wirds ebener, Puls sinkt - Unterstützung wird wieder zurückgenommen.

Also eine automatische Anpassung der Unterstützung. So wie ich es ebenfalls mache wenn ich sehe daß der Puls steigt.

Leute, fahrt ihr eigentlich mit euren E-bikes?
Die frage kann man getrost zurück stellen denn:

Du als Fahrer trittst mit 100 Watt in die Pedale und erzeugst damit eine Belastung, ob der Motor jetzt viel oder wenig unterstützt ist doch egal, deine 100 Watt liegen weiterhin an!
Das ist keine realitätsnahe annahme.
Man tritt ja nicht wie eine Maschine genau kontrollert die beispielhaften 100w.

Aus meiner erfahrung orientiert man sich ehr an der trittfrequenz. Wenn ich jetzt 15kmh bergauf trete und der motor die unterstützung zurück fährt trete ich automatsich erstmal stärker um die trittfrequenz und damit die geschwindgikeit zu halten.
Wenn mir das zu anstrengend ist schalte ich runter und trete leichter.

Das selbe gilt für eine steigende unterstützung.
Ich trete leichter bis ich mich entscheide schneller zu fahren und dafür den gang zu wechseln.

So ähnlich arbeitet der Auto-Modus bei Bosch. Zwar nicht über die Herzfrequenz, sondern über die gemessenen Watt. Es wird versucht, die Leistung des Tretenden möglichst lange gleich zu halten. Dafür gibt's am Berg (Gegenwind, wenn also stärker oder schneller in die Pedale getreten wird) mehr Unterstützung, in der Ebene weniger. Klappt ganz gut, und ja, ich fahre zwei Räder mit CX 4, zusammen mehr als 4000km im Jahr.

So ähnlich arbeitet der Auto-Modus bei Bosch. Zwar nicht über die Herzfrequenz, sondern über die gemessenen Watt. Es wird versucht, die Leistung des Tretenden möglichst lange gleich zu halten. Dafür gibt's am Berg (Gegenwind, wenn also stärker oder schneller in die Pedale getreten wird) mehr Unterstützung, in der Ebene weniger. Klappt ganz gut, und ja, ich fahre zwei Räder mit CX 4, zusammen mehr als 4000km im Jahr.
Aber die Leistung des Tretenden wird doch nicht durch den Motor geändert, nur die Leistung des Gesamtsystems.
Dein Puls/Belastung ist doch abhängig von der Leistung die du in das System gibst, dein Puls steigt, wenn du mehr Leistung in das System gibst, dabei ist es doch egal, ob dich der Motor nun mit 50% oder 100% unterstützt!
Du wirst doch bei deinen 4000 km sicherlich schon mal festgestellt haben, dass du sowohl bei einer Motorunterstützung von 10% deinen Puls auf 170 jagen kannst wie auch bei einer Unterstüzung von 90%, in beiden Fällen wird deine eingebrachte Leistung ähnlich gewesen sein, nur bei dem einen Fall bist du mit 10 km/h den Berg hoch gefahren und im anderen Fall mit 18 km/h.

Zitat toddy: "Aber die Leistung des Tretenden wird doch nicht durch den Motor geändert, nur die Leistung des Gesamtsystems."
Genau das ist doch der springende Punkt. Es gibt hier aber eine definierte Zielgröße: Er will in einem bestimmten Pulsbereich bleiben. Vielleicht von 120-140bpm.
Beispiel: Er fährt auf der Ebenen mit 20km/h. Eigenleistung 100W, Motor gibt 100 dazu. Nun geht es den Berg hinauf, mäßig. Um das Tempo zu halten, oder um überhaupt hoch zu kommen, gibt er mehr Eigenleistung. Sein Puls steigt auf > 140. Das System reagiert, indem es die Unterstützung erhöht, bis seine Eigenleistung/sein Puls wieder im gewünschten Bereich ist (bzw. die maximale Motorunterstützung eingebracht wird - dann muss er langsamer fahren...)
Dazu braucht es einen Pulssensor, der mit der Motorsteuerung gekoppelt ist, und genau das macht, was du manuell an der Unterstützungsstufe nachregelst, wenn dir die Puste ausgeht.
Nur automatisch, genauer, Anhand der Pulsfrequenz.
Im Auto-Modus Bosch CX4/5 wird ähnlich geregelt, nur nicht über den Puls, sondern über den Leistungsbedarf.
Sorry, besser kann ich es nicht erklären.

Vielleicht find ich auch nicht die richtigen Worte, aber um bei deinem Punkt weiterzumachen, der Fahrer erhöht seine Leistung und der Motor zieht nach, aber der Fahrer tritt weiter mit der erhöhten Leistung in die Pedale, dann sinkt sein Puls nicht, er wird nur schneller. Erst wenn der Fahrer bewusst weniger stark in die Pedale tritt, wird sein Puls wieder sinken.
Probiere es doch mal an einem Anstieg aus, bringe deinen Puls mit kleiner Unterstützung auf Puls 150, dann erhöhe die Unterstützung und fahre mit gleichem Pedaldruck (wenn dein System eine Eigenleistunganzeige hat, versuche den Wert konstant zu halten) weiter. Ich sage, dein Puls bleibt nahezu gleich.

Ich verstehe deinen Ansatz so, der Motor unterstützt mehr und damit muss der Fahrer weniger stark reintreten und sein Puls sinkt, dann ist das aber in meinen Augen eine bewusste Entscheidung des Fahrers und nicht bedingt durch die Anpassung des Systems!
Er könnte ja auch bei gleichbleibender Unterstützung weniger stark treten, dann wird er halt langsamer, aber sein Puls sinkt auch.

Quatsch, das passiert doch automatisch dass man weniger stark reintritt wenn der Motor mehr unterstützt, merke ich jeden Tag.

Levo SL1, meine Einstellung in Trail die ich zu 90% fahre ist 80/100 wenn ich auf Turbo mit 100/100 gehe kommt sofort mehr Schub und ich trete automatisch weniger stark rein, wenn ich das Spielchen von Eco (50/100) aus mache ist der Effekt noch viel stärker.
Ich erhöhe halt nicht meine Geschwindigkeit sondern verringere nur meine Anstrengung und genau das wird wohl der Modus bei Spezi auch gemacht haben bloss das der Fahrer nicht selbst umschaltet sondern das System anhand der erhöhten Herzfrequenz. Wenn du den Effekt vernichten willst erhöhst du deine Geschwindigkeit.
Eigentlich ganz simpel.

Quatsch, das passiert doch automatisch dass man weniger stark reintritt wenn der Motor mehr unterstützt, merke ich jeden Tag.

Levo SL1, meine Einstellung in Trail die ich zu 90% fahre ist 80/100 wenn ich auf Turbo mit 100/100 gehe kommt sofort mehr Schub und ich trete automatisch weniger stark rein, wenn ich das Spielchen von Eco (50/100) aus mache ist der Effekt noch viel stärker.
Ich erhöhe halt nicht meine Geschwindigkeit sondern verringere nur meine Anstrengung und genau das wird wohl der Modus bei Spezi auch gemacht haben bloss das der Fahrer nicht selbst umschaltet sondern das System anhand der erhöhten Herzfrequenz. Wenn du den Effekt vernichten willst erhöhst du deine Geschwindigkeit.
Eigentlich ganz simpel.
Schau mal über deinen Tellerrand, nur weil du deinen Eigenanteil reduzierst machen das nicht alle.
Bei meiner Feierabendrunde mit begrenzter Zeit fahre ich komplett an meinem Limit und im Turbo Modus, da ich dann in der begrenzten Zeit 3 mal den Berg hoch und vor allem wieder runter kann!

Schau mal über deinen Tellerrand,
Bei meiner Feierabendrunde
Aha
nur weil du deinen Eigenanteil reduzierst machen das nicht alle.
Wenn man nen bestimmten HF Bereich überschreitet und genau das verhindern will bietet sich das aber an

edit
bliblablubb - es gibt so ein System wie OP möchte und scheinbar funktioniert es auch wie oben jemand schrieb, glaub es oder nicht...

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).