Bosch Gen 5 Kaffeemühlengeräusche

sualfred

Bekanntes Mitglied
Kann mir mal wer sagen, was das ist?!

Mein nagelneus Cube AMS one77 Hybrid mit Gen 5 Motor macht nach nicht mal 100km das hier:
https://photos.app.goo.gl/6Bppg6hsKXrAbHPx6

(3 Videos)

Hört sich an wie eine leere Kaffeemühle. Tritt nur auf, wenn der Motor <10% unterstützt und eingekoppelt ist. Wenn er ausgeschalten ist, ist alles gut.

Letztes Wochenende war noch nix. In die Garage gestellt und alles das wars. Gerade aus der Garage geholt und Zack.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade nochmal 3km in der Dunkelheit schnell querfeld ein. Passiert im eingekoppelten Zustand und quasi keiner Unterstützung.

Kreizdeifekruzefix. Am Wochenende hab ich den Versandkarton entsorgt, weil alles ja Tutti war. Das gibt es doch nicht.

Edit:
Habe ein Fahrtvideo noch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder zum nächsten Bosch Service. In der Regel machen die Bosch Garantie Fälle, auch wenn das Bike dort nicht gekauft wurde. Das ist ja Gerade das, was Bosch ausmacht. Und wenn die sich das nur mal anhören und dir sagen können was als nächstes zu tun ist. Nen Karton haben die sicher auch.

Die schicken mir dann schon ein zu, das Prozedere kenne ich.

Bosch Service vor Ort wäre lieber. Ich hab ein kleinen Händler, der auch Cube führt um die Ecke. Ich nehm das Bike morgen mit in die Arbeit und fahr bei dem vorbei. Der soll sich das anhören.

Ich glaube auch, dass dir der Händler vor Ort für ein paar Euro in der Kaffeekasse da die Kommunikation mit Bosch übernimmt. Drück die Daumen... nervig.

Ich war gerade beim Händler um die Ecke, aber leider wurde eine detailierte Prüfung erstmal abgelehnt, weil ich das Bike dort nicht gekauft hab. Ein Mitarbeiter hat es sich aber angehört und konnte es auch wahrnehmen. Er konnte mir aber nicht sagen, ob es normal ist, oder nicht. War aber auch ordentlich Hintergrundg Geräusche von der Straße und Nässe.

Und der Inhaber des Ladens ist die Woche nicht vor Ort. Wir sind so verblieben, dass ich nächste Woche nochmal vorstellig werde, wenn er wieder da ist. Dann muss ich mit ihm ausmachen, ob er sich überhaupt dessen annimmt.

Ich glaub ich zieh das Ding am kommenden ersten frühlingsmässigen Wochenende einfach durch genug Abfahrten und Dreck und hoffe darauf, dass es von alleine aufhört :)

Naja, ich versteh es schon. Das ist prinzipiell eine Garantiegeschichte über Bosch. Bosch übernimmt aber nur den Austauschmotor selbst. Die Arbeitszeit und die Kommunikation mit dem Kunden wird nicht entlohnt, kostet ordentlich Zeit und bla.

Ich hab aber bereits gesagt, dass ich durchaus für die anfallenden zusätzlichen Kosten zahle. Kosten kann man sich in der Regel ja vom Versender holen.

Wie gesagt, ich mach das schon aus mit ihm dann. Zur Not bau ich den Motor selber aus und ein. Ist ja kein Hexenwerk. Mir geht es nur um die Abwicklung.

Naja, ich versteh es schon. Das ist prinzipiell eine Garantiegeschichte über Bosch. Bosch übernimmt aber nur den Austauschmotor selbst. Die Arbeitszeit und die Kommunikation mit dem Kunden wird nicht entlohnt, kostet ordentlich Zeit und bla.

Ich hab aber bereits gesagt, dass ich durchaus für die anfallenden zusätzlichen Kosten zahle. Kosten kann man sich in der Regel ja vom Versender holen.

Wie gesagt, ich mach das schon aus mit ihm dann. Zur Not bau ich den Motor selber aus und ein. Ist ja kein Hexenwerk. Mir geht es nur um die Abwicklung.
So ein Hilfesuchender wie du heute, könnte ein loyaler Kunde morgen werden. Aber soweit scheint man üblicherweise nicht zu denken.

Ob der Cubekunde von heute der „nicht Cube Kunde“ von Morgen wird bleibt offen. Und gerade die Cube Megastores die häufig nicht durch Service glänzen, auf meine Rechnung zu entlasten - sicher nicht. Gerade geht die Saison los, da fokussiere ich auf eigene Kunden. Ablehnen würde ichs halt nicht, priorisieren ebenso wenig. Und das die Zeit berechnet wird ist ebenso logisch. (Bosch Kompensation ist ein feuchter Furz)

Schon der Hammer, dass es immer noch viele Händler gibt, die auf so nem hohen Ross sitzen und glauben es sich erlauben zu können nen potenziellen Kunden wieder weg zu schicken.
Nein, kein Hammer sondern absolut verständlich und richtig.
Hammer ist es eher mit einem Online gekauften Bike zum Händler vor Ort zu gehen.
Logo, Online den maximal billigsten Preis abgreifen, wenn dann Probleme auftauchen schön zum Händler um die Ecke. Warum auch nicht, die müssen und wollen ja nichts verkaufen, sondern nur helfen wenn Probleme auftauchen.

Absolut korrekt gehandelt, Online gekauft, Online Service.

Nein, kein Hammer sondern absolut verständlich und richtig.
Hammer ist es eher mit einem Online gekauften Bike zum Händler vor Ort zu gehen.
Logo, Online den maximal billigsten Preis abgreifen, wenn dann Probleme auftauchen schön zum Händler um die Ecke. Warum auch nicht, die müssen und wollen ja nichts verkaufen, sondern nur helfen wenn Probleme auftauchen.

Absolut korrekt gehandelt, Online gekauft, Online Service.
Du legst mir Worte in den Mund, die ich mitnichten formuliert habe.

Aber egal, lasst euch ruhig einseifen von den Händlern.

Du legst mir Worte in den Mund, die ich mitnichten formuliert habe.

Aber egal, lasst euch ruhig einseifen von den Händlern.

Es ist doch ganz normal das der Händler das nicht machen möchte. Er hat ja nichts an dem bike verdient. Und nur vom Service kann er nicht überleben. Und ist auch nicht verpflichtet. In irgendeiner Art und Weise.
Nur weil er das gleiche Produkt führt.

Er möchte seinen Laden ja Gewinn bringend führen. Und seinen Lebensunterhalt da mit verdienen.

Das ist normale Marktwirtschaft. An der Services ist kein Geld verdienen. Das ist einfach muss wenn man was verkauft und es da benötigt wird. Da man das Produkt sonst garnicht verkauft bekommt wenn der passende Service nicht angeboten wird.

Und ja der der online kauft der sollte auch die Verpackung behalten bis die garantiert rum ist. Das sollte man mit einplanen.

Grüße

Was manchmal aus Platzmangel schwierig ist ;) Das Ding ist wuchtiger als manches Mobiliar.

Ist ja egal. Das eine Grundsatzdiskussion, ob das ein Händler macht oder nicht und seine entsprechende freie marktwirschaftliche Entscheidung. Geht auch am Thema vorbei.

Es gibt noch die Bosch Expert Service stellen, die sind verpflichtet, diese Fälle anzunehmen.

Zur Not beis ich in den sauren Apfel und fahre 60km zum nächsten "Außenposten" des Händlers.

Nachvollziehbar wäre:
"Hey, du hast das Bike nicht hier gekauft, aber wir schauen uns das an und kümmeren uns. Kann etwas dauern, weil die Kundenräder Prio haben. Und ich muss dir leider den Aufwand berechnen, passt das? Wie gesagt, hättest du bei uns gekauft, wäre das natürlich gratis."

-> Kunde ist informiert, kann selbst entscheiden, wurde mit Respekt behandelt und im Fall der Fälle wurde ihm geholfen. Im besten Fall schaut er beim nächsten Kauf nochmal vorbei oder empfiehlt den Laden weiter. Händler hat zwar nicht groß verdient, aber gut was für seinen Ruf getan und zumindest seine Unkosten drin.

Dumm ist:
"Du hast das Bike nicht hier gekauft, machen wir nicht."

Leider fehlt halt den meisten Läden die Weitsicht. Selbst in der derzeit so prekären Lage. Vollkommenes Unverständnis dafür.

Aber ja, ist OT. Scheint ja alles zu laufen. Drück die Daumen, dass der Motor bald getauscht ist.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).