Bosch Gen 5 Kaffeemühlengeräusche

Du legst mir Worte in den Mund, die ich mitnichten formuliert habe.

Aber egal, lasst euch ruhig einseifen von den Händlern.
Mache ich doch gar nicht.
Das hast du nie gesagt, völlig korrekt.
So ist es aber nun mal leider.

In meiner Branche (IT-Systemhaus) ist das nicht anders.
Laptop Online kaufen, weil 100€ billiger, wenn kaputt sollen wir uns bitte darum kümmern..
Gerne, unser Stundenlohn für einen Techniker liegt bei 119,00€ inkl. Steuer.

Es ist doch ganz normal das der Händler das nicht machen möchte. Er hat ja nichts an dem bike verdient. Und nur vom Service kann er nicht überleben. Und ist auch nicht verpflichtet. In irgendeiner Art und Weise.
Nur weil er das gleiche Produkt führt.

Er möchte seinen Laden ja Gewinn bringend führen. Und seinen Lebensunterhalt da mit verdienen.

Das ist normale Marktwirtschaft. An der Services ist kein Geld verdienen. Das ist einfach muss wenn man was verkauft und es da benötigt wird. Da man das Produkt sonst garnicht verkauft bekommt wenn der passende Service nicht angeboten wird.

Und ja der der online kauft der sollte auch die Verpackung behalten bis die garantiert rum ist. Das sollte man mit einplanen.

Grüße
Man könnte aber schon ein Geschäft draus machen. In manchen anderen Segmenten ist über den Service mehr zu verdienen als mit dem Verkauf von OEM-Produkten.
Und wenn man z.B. mit der Familie umzieht und seine 2, 3, 4, 8 ,12 Bikes mitnimmt, möchte man vlt. doch auch am neuen Wohnort einen guten und kompetenten Händler/Schrauber haben. Man müsste ja sonst am alten Wohnort noch den Fuhrpark verkaufen und am Neuen komplett neu kaufen 🤔?

Nachvollziehbar wäre:
"Hey, du hast das Bike nicht hier gekauft, aber wir schauen uns das an und kümmeren uns. Kann etwas dauern, weil die Kundenräder Prio haben. Und ich muss dir leider den Aufwand berechnen, passt das? Wie gesagt, hättest du bei uns gekauft, wäre das natürlich gratis."

-> Kunde ist informiert, kann selbst entscheiden, wurde mit Respekt behandelt und im Fall der Fälle wurde ihm geholfen. Im besten Fall schaut er beim nächsten Kauf nochmal vorbei oder empfiehlt den Laden weiter. Händler hat zwar nicht groß verdient, aber gut was für seinen Ruf getan und zumindest seine Unkosten drin.

Dumm ist:
"Du hast das Bike nicht hier gekauft, machen wir nicht."

Leider fehlt halt den meisten Läden die Weitsicht. Selbst in der derzeit so prekären Lage. Vollkommenes Unverständnis dafür.

Aber ja, ist OT. Scheint ja alles zu laufen. Drück die Daumen, dass der Motor bald getauscht ist.
Genau so und nicht anders.

Sowas kann auch ganz anders laufen.

Habe mein Crafty zwar nicht online gekauft, aber im tiefen Sauerland. Ordentlich weit weg aus Frankfurt bzw. dem Rhein Main Gebiet.

Die erste Berührung (inkl. Probefahrt) hatte ich bei einem Händler im Umkreis (ca. 30 km). Das gewünschte Modell konnte er kurzfristig aber nicht liefern. Er war aber echt nett und hatte sich noch um eine Testfahrt mit einem Vala für mich gekümmert. Nachdem ich den Sack beim Händler im Sauerland zugemacht habe, habe ich den deutlich näher gelegenen Händler informiert. Und die Frage gestellt, ob ich mich an ihn wenden darf, wenn was an meinem Crafty ist.

Das hat er mir als selbstverständlich bejaht, mit dem nachvollziehbaren Hinweis, dass wenn es in der Saison eng ist, viele Bikes in der Werkstatt stehen o.ä., ich mich ein wenig gedulden müsse. Eben weil im Zweifel der Kunde vorgeht, der vor Ort gekauft hat.

Alles ne Frage der Tonalität und unterm Strich beide happy.

Eher anders rum.

Ohne Service/Reperaturen/Kundendienst kann er seinen Laden
gleich zu machen
Kann sein. Aber wenn er sich um seine verkaufen Räder kümmert ist das vielleicht auch ausreichend.
Der TE ist nicht gekommen um Verschleiß Teile zu wechseln oder sowas.
Das macht jeder Fahrrad Laden.
Hier geht es um Garantie. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wer Weiß jetzt ob der oberste des Ladens das nicht anders sieht.
Und seine angestellten das einfach nicht zu entscheiden haben. Von oben.

Aber ja, ist OT. Scheint ja alles zu laufen. Drück die Daumen, dass der Motor bald getauscht ist.

Ja alles ist OT hier.
Da es einfach ein Garantie Fall ist.
Ich selbst würde nie Mals Teile mit Garantie zerlegen. In dem Moment wo man es auf macht ist sie normalerweise weg.
Und ich schraube meine bikes und Autos selbst.

Sowas kann auch ganz anders laufen.

Habe mein Crafty zwar nicht online gekauft, aber im tiefen Sauerland. Ordentlich weit weg aus Frankfurt bzw. dem Rhein Main Gebiet.

Die erste Berührung (inkl. Probefahrt) hatte ich bei einem Händler im Umkreis (ca. 30 km). Das gewünschte Modell konnte er kurzfristig aber nicht liefern. Er war aber echt nett und hatte sich noch um eine Testfahrt mit einem Vala für mich gekümmert. Nachdem ich den Sack beim Händler im Sauerland zugemacht habe, habe ich den deutlich näher gelegenen Händler informiert. Und die Frage gestellt, ob ich mich an ihn wenden darf, wenn was an meinem Crafty ist.

Das hat er mir als selbstverständlich bejaht, mit dem nachvollziehbaren Hinweis, dass wenn es in der Saison eng ist, viele Bikes in der Werkstatt stehen o.ä., ich mich ein wenig gedulden müsse. Eben weil im Zweifel der Kunde vorgeht, der vor Ort gekauft hat.

Alles ne Frage der Tonalität und unterm Strich beide happy.
Das ist doch gut und im Vorfeld besprochen. Und er hat dir das ja leider nicht in der Zeit beschaffen können.

Auch das ist für mich eine andere Situation.
Meine Ansicht.

Man könnte aber schon ein Geschäft draus machen. In manchen anderen Segmenten ist über den Service mehr zu verdienen als mit dem Verkauf von OEM-Produkten.
Und wenn man z.B. mit der Familie umzieht und seine 2, 3, 4, 8 ,12 Bikes mitnimmt, möchte man vlt. doch auch am neuen Wohnort einen guten und kompetenten Händler/Schrauber haben. Man müsste ja sonst am alten Wohnort noch den Fuhrpark verkaufen und am Neuen komplett neu kaufen 🤔?

Du kannst es so halt nicht sehen das ist ein unterschied. Da wird dir jeder vernünftige laden helfen. Ich glaube halt nicht das du 12 bikes mit Garantie hast. 😂

An TE: ich wünsche dir viel Erfolg.
Nächste Woche weiß man dann mehr.

Grüße in die Runde

Meiner selbst surt nur und sonst nichts auffälliges.
Ich hab selber n zwei Wochen altes one77 mit cx-r. Beim fahren habe ich rein gar nichts komisches an Geräuschen wahrnehmen können.

Die Geräusche, welche man in Video 1 und 2 bei ihm hört, kann ich im Montage Ständer nachstellen. Das ist gefühlt immer dann, wenn das System an der Schwelle zwischen ein und ausklinken vom Freilauf im Motor bewegt wird.
In diesem Szenario, wenn man sich genau an der Schwelle bewegt, welche ja in niedrigen Unterstützungs Modi bei geringer Geschwindigkeit eintritt, bewegt, treten doch immer Geräusche auf. Sprich zwischen Motor greift und Motor klinkt sich aus.

Von daher wäre ich mir gar nicht so sicher, dass da überhaupt n „Defekt“ vorliegt.

Das mit den Schrauben ist doch eher eine Lösung fürs knacken.

Gerade noch ein wenig mehr "getestet". Entweder hab ich zuviel Watt in den Beinen oder.... das Ding reagiert einfach sensibel.

Habe ich definitiv auch beim Fahren. Hör ich dann das Kurbeln kurz für eine Gedenksekunde auf, klingt der Motor sauber aus und es ist wieder Ruhe. Aber dann trete ich quasi Bio :P

Ich gehe jetzt auch nicht von einem Defekt aus. Ggf eher von einer Charge, welche mehr dazu neigt. Mich irritiert nur das mahlende Geräusch dazu. Dämlich Akustik.

Ich hab selber n zwei Wochen altes one77 mit cx-r. Beim fahren habe ich rein gar nichts komisches an Geräuschen wahrnehmen können.

Die Geräusche, welche man in Video 1 und 2 bei ihm hört, kann ich im Montage Ständer nachstellen. Das ist gefühlt immer dann, wenn das System an der Schwelle zwischen ein und ausklinken vom Freilauf im Motor bewegt wird.
In diesem Szenario, wenn man sich genau an der Schwelle bewegt, welche ja in niedrigen Unterstützungs Modi bei geringer Geschwindigkeit eintritt, bewegt, treten doch immer Geräusche auf. Sprich zwischen Motor greift und Motor klinkt sich aus.

Von daher wäre ich mir gar nicht so sicher, dass da überhaupt n „Defekt“ vorliegt.

Das mit den Schrauben ist doch eher eine Lösung fürs knacken.
Hallo.

Nun ja was soll ich da sagen.
Wenn das so vielleicht muss.
Dann ist es was anderes.
So tief sitze ich auch nicht in der Materie drin. Aktuell ist das Motor Gebilde noch ne blackbox.
Und e bike fahren ist halt nicht so leise wie ein Bio. Das weiß ich auch schon.

Dann mal viel Erfolg 🍀

Oder zum nächsten Bosch Service. In der Regel machen die Bosch Garantie Fälle, auch wenn das Bike dort nicht gekauft wurde. Das ist ja Gerade das, was Bosch ausmacht. Und wenn die sich das nur mal anhören und dir sagen können was als nächstes zu tun ist. Nen Karton haben die sicher auch.
Mit dem Servie bei einem Händler bei dem du das Bike nicht gekauft hast habe ich bisher nur Pech gehabt, die schicken dich weg

Gilt glaub ich um das Siegel "Bosch E-Bike Expert". Ja, da war ich auch noch bei einem. Aber da haben sich 7438974979ß48738456890117823479012347 Räder vor der Tür gestapelt. "Wir kommen frühstens in 4 Wochen zum Einsenden. Bosch überprüft das selber dann."

Ich fahr einfach :P Ich bin inzwischen überzeugt, dass einfach hier wieder Carbonrahmenresonanzen auf normale Motorgeräusche treffen.

Gilt glaub ich um das Siegel "Bosch E-Bike Expert". Ja, da war ich auch noch bei einem. Aber da haben sich 7438974979ß48738456890117823479012347 Räder vor der Tür gestapelt. "Wir kommen frühstens in 4 Wochen zum Einsenden. Bosch überprüft das selber dann."

Ich fahr einfach :P Ich bin inzwischen überzeugt, dass einfach hier wieder Carbonrahmenresonanzen auf normale Motorgeräusche treffen.
Ist bei mir schon ein bisschen her. War mitten zu Corona. Da nannte sich das noch Bosch Service Partner - aber auch egal, wenn die Werkstatt die Hütte voll hat, dann geht halt nix zeitnah und wenn Geräusche nicht eindeutig sind, dann wird eingeschickt.
Hatte mal ein klappern aus nem Shimano Motor. Werkstatt meinte auch es käme aus dem Motor. Mir wurde aber empfohlen erstmal weiter zu fahren, weil sie ihn einschicken müssten und wenn's was ernstes würde ich das bald merken. Dann wäre es auch eindeutig, das die Garantie übernommen wird. Sonst wäre es 50/50.
Letztendlich war es der Akku. Carbonresonanz - und man glaubte es käme aus dem Motor.
Am Bullit meines Kumpels macht der Gen5 keine solchen Geräusche, aber das heißt ja auch wieder nix. Je nachdem wie der Rahmen designt oder gearbeitet ist kommt's zu Resonanzen oder auch nicht.

So, um jetzt mal nach jeder abschweifen Diskussion, zum ursprünglichen Thema zu kommen beziehungsweise der ursprünglichen Frage, ob diese Geräusche normal sind.

Kurzer Spoiler, ich sage ja!

Wie weit oben schon geschrieben, besitze ich ein stereo hybrid One 77 mit CX -R Motor der gleichen Generation, wie seine Rad verbaut ist. Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich vermutet habe, dass es vom Freilauf des Motors kommt.
Heute bin ich ein etwas größere Runde gefahren und habe versucht! Das Geräusch zu finden.
Ehrlich gesagt, ist es in meinem Rat schon wirklich schwierig, den Motor das Geräusch zu entlocken. Am ehesten kann ich’s reproduzieren, wenn ich im Eco Plus Modus fahre. Hier steigt die Unterstützung vom Motor ja relativ spät ein und steigt auch relativ früh wieder aus das Geräusch, was hier als Kaffeemühle Geräusch bezeichnet wird, würde ich behaupten, kommt definitiv von dem Freilauf im Motor, wenn die Unterstützung zu schaltet oder sich abschaltet. Ich kann das Ganze eher dann reproduzieren, Wenn ich im flachen sehr wenig Eigenleistung zugebe und sehr langsam trete. Dann befindet sich im Eco Plus Modus der Motor genau im Bereich, wo er permanent zu und abschaltet. Im normalen Fahrbetrieb kann ich das Geräusch auf keinen Fall wahrnehmen.

Eventuell ist es einfach auch so, dass im AMS Modell das Geräusch durch den anderen Rahmen etwas mehr verstärkt wird oder durch andere Gegebenheiten er sich mehr in diesen Bereichen befindet aber ich übertrete den Motor regelmäßig. Gebe so ordentlich power selber rein und hab das Geräusch normalen Betrieb nicht wahrnehmbar. Also kann es leider nicht liegen.

Von daher mein Fazit. Ich würde sagen, die Geräusche sind normal einfach normal fahren und gut ist

Wer sagt das ich das nicht getan habe? Typische "Ferndiagnose nicht möglich" Antwort mit Verweis auf das Bosch Händler Netz.

Bin aber da bei @xlacherx . Ich hab jetzt diverse Videos gesehen, wo ich das "Schleifen" höre. Nur wenig bis gar kein Mahlen. Aber es wird schon der typische Carbon-Klangkörper-Effekt sein. Bei meinen Rise gibt es ja auch diesen "Totpunkt". Kenn das ja. Nur mahlt der EP801 dabei nicht, was mich verunsichert hat.

Man muss bei den Videos auch ehrlich sagen, da halte ich mein Handy direkt an den Motor, in der Garage, mitten in der ruhigen Nacht. Das verstärkts halt.

Anyway, wird schon passen :P

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).