Neues Focus SAM² 2023 – Test: E-Enduro mit Lust auf Vollgas

Anzeige

Re: Neues Focus SAM² 2023 – Test: E-Enduro mit Lust auf Vollgas
Das Gewicht ist echt abartig, das kann doch gar keinen Spaß machen…ich war eben mit dem Ur-Sam2 im Schnee und da sind die 21,5kg schon schwer im Zaum zu halten. So ein Monster mit Ü25 kommt mir nicht ins Haus, da erneuer ich lieber den Akku und fahr den Vor-Vor-Gänger noch paar Jahre.
 
Bei dieser Gewichts-Diskussion spielen imo sehr viele Faktoren rein.

Hab hier 16,5, 20,5 und 26 Kilo als ebike stehen.
Kann also schon recht gute Vergleichen.

Es ist natürlich immer eine individuelle Sache.

Gibt genug Leute wo es keine Rolle spielt.
Und diese Leute sind auch keine Beta Biker und nix Könner oder so, die haben halt einfach einen anderen Fokus beim Biken.
Ist auch vollkommen ok.
Man liest es ja öfter mal in deutschen ebike foren, Gewicht spielt keine Rolle.
Und ja, in deren Nutzungsprofil stimmt das auch absolut. Keine Wertung meinerseits.

Ich fahre schon gerne aktiv. Also möglichst alles zum Absprung nutzen usw.
Hier ist halt im Vergleich schon unglaublich viel Körpereinsatz nötig um gefühlt kaum vom Boden zu kommen. Während man bei den leichteren Kandidaten mit Leichtigkeit Airtime generieren kann.

Das alles natürlich eher im Bereich von niedriger Geschwindigkeit.

Wird es schnell und am besten geradeaus 😅 sieht es schon deutlich weniger schlimm aus.
Hier fällt dieses träge Gefühl beim Absprung nicht mehr so nachteilig auf.

Sobald speed fehlt und man halt alles durch eigene Kraft wuchten muss dann kommen schon Motorrad feelings auf. Imo.

Ein weiterer negativpunkt den man in der 26 Kilo Klasse deutlich spürt ist das anschieben im steilen Gelände.

Imo is halt so sub 24 Kilo von der Fahrbarkeit her schon ne ganz andere Welt.
 
ob der Konstrukteur wohl selbst auch MTB fährt 🤔
oder warum baut man den Motor so dämlich ein 🤦...
das sieht aus wie ein Hängebauchschwein und Motoraufsetzer sind doch auch schon vorprogrammiert...
 
Gefällt mir überhaupt nicht.
Warum?
Viel zu schwer, viel zu teuer, Optik unmöglich in Tretlager Bereich. Der klobige Motorbereich sieht unmöglich aus... Hammer, dass man sowas in Jahr 2023 noch so bauen kann (möchte) ...
Frage an die Produktentwickler, wer soll sowas kaufen?
Das Topmodell SAM² 6.9 für 7899 Euro soll sogar 27,1 kg wiegen....
Ich sehe jetzt schon die Discount Rabatte für das Modell.....
Warum baut Focus immer so schwere Ebikes? Für mich absolut nicht nachvollziehbar.. Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist echt abartig, das kann doch gar keinen Spaß machen…ich war eben mit dem Ur-Sam2 im Schnee und da sind die 21,5kg schon schwer im Zaum zu halten. So ein Monster mit Ü25 kommt mir nicht ins Haus, da erneuer ich lieber den Akku und fahr den Vor-Vor-Gänger noch paar Jahre.
Ich hatte auch das Ur Sam mein erstes ebike - klasse bike, anständige Verarbeitung, nicht kaputt zukriegen - und das bei 21 kg. Ich hatte meins sogar noch als mullet umgebaut. Unverständlich das Focus total von diesem Konzept weg ist und diese overbiked 26 kg Panzer anbieten. Einsatzzweck verfehlt...
 
Bei dieser Gewichts-Diskussion spielen imo sehr viele Faktoren rein.

Hab hier 16,5, 20,5 und 26 Kilo als ebike stehen.
Kann also schon recht gute Vergleichen.

Es ist natürlich immer eine individuelle Sache.

Gibt genug Leute wo es keine Rolle spielt.
Und diese Leute sind auch keine Beta Biker und nix Könner oder so, die haben halt einfach einen anderen Fokus beim Biken.
Ist auch vollkommen ok.
Man liest es ja öfter mal in deutschen ebike foren, Gewicht spielt keine Rolle.
Und ja, in deren Nutzungsprofil stimmt das auch absolut. Keine Wertung meinerseits.

Ich fahre schon gerne aktiv. Also möglichst alles zum Absprung nutzen usw.
Hier ist halt im Vergleich schon unglaublich viel Körpereinsatz nötig um gefühlt kaum vom Boden zu kommen. Während man bei den leichteren Kandidaten mit Leichtigkeit Airtime generieren kann.

Das alles natürlich eher im Bereich von niedriger Geschwindigkeit.

Wird es schnell und am besten geradeaus 😅 sieht es schon deutlich weniger schlimm aus.
Hier fällt dieses träge Gefühl beim Absprung nicht mehr so nachteilig auf.

Sobald speed fehlt und man halt alles durch eigene Kraft wuchten muss dann kommen schon Motorrad feelings auf. Imo.

Ein weiterer negativpunkt den man in der 26 Kilo Klasse deutlich spürt ist das anschieben im steilen Gelände.

Imo is halt so sub 24 Kilo von der Fahrbarkeit her schon ne ganz andere Welt.
Genau so ist es! Gewicht kommt der Fahrsicherheit zugute, Fahrtechnik wird fast zweitrangig. Es ist auch ziemlich schwierig fuer Neulinge Fahrtechnik auf einem 26kg bike zu erlernen weil man einfach nicht gefordert ist. Mit der gesteigerten Fahrsicherheit überschätzt man seine eigenen Fähigkeiten - und rumms...schon sind die Leute mit der Trage gefordert - und der 26 kg Brocken verstaubt in der Garage.
 
Genau so ist es! Gewicht kommt der Fahrsicherheit zugute, Fahrtechnik wird fast zweitrangig. Es ist auch ziemlich schwierig fuer Neulinge Fahrtechnik auf einem 26kg bike zu erlernen weil man einfach nicht gefordert ist. Mit der gesteigerten Fahrsicherheit überschätzt man seine eigenen Fähigkeiten - und rumms...schon sind die Leute mit der Trage gefordert - und der 26 kg Brocken verstaubt in der Garage.
Interessant du liest aus @Decolocsta Beitrag raus, das man auf einem schweren ebike keine Fahrtechnik lernt ? Das würde ich absolut nicht unterschrieben und auch nicht aus seinem Beitrag rauslesen . Ich bin aber sehr wohl der Meinung, das Gewicht je nach Anwendungsgebiet eine kleinere ( oder größere Rolle ) spielt.

Ich kann zb sagen das es tatsächlich so ist das das Gewicht eine kleinere Rolle spielt wenn nicht " an jeder Kante abzieht " und überall " Airtime " generieren will. Meiner Erfahrung nach tun das die allerwenigstens :) . Ein weiter Punkt ist sicherlich das Fahrer Rad Verhältnis. Bei mir ist als 1,90 eher nicht so Ektomorpher großer Mann, fühlt sich das 25kg Bike halt völlig anders an, als für meine 1,69 große Frau .

Grundsätzlich ist das Gewicht natürlich ein Kompromiss, denn eins ist natürlich klar , wäre es möglich 20 kg Räder der Kategorie mit den Anforderungen an Stabilität, Ausstattung und Preis zu bauen wäre das natürlich immer besser.

tldr: Gewicht spielt nicht für jeden Fahrstil und Fahrer die gleiche Rolle. Leichter, bei gleichen Bedingungen für das Rad, ist aber natürlich immer besser, auch ein 20 kg Rad läuft schon sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt verwundert, wie häufig man hier liest, "das sieht blöd" oder "hässlich" aus!
Aussehen ist IMMER Geschmackssache! Ob eine Konstruktion sinnvoll ist, entscheidet doch letztlich der Anwendungsbereich und da kann man dann gerne diskutieren. Wer mag es schwerer, wer mag es leichter ... für welchen Zweck ist ein leichtes Bike besser geeignet usw. Aber über Aussehen muss man nicht diskutieren ... obwohl natürlich jeder das Recht hat zu sagen "das gefällt mir nicht" - das ist auch klar.
 
Schade, dass Focus
Wie kommst du eigentlich bei so schlechtem Sehvermögen im Alltag klar? :coldsweatface:
IMG_20230302_123410.jpg

IMG_20230302_123355.jpg

Beides nicht gerade niedlich.
 
Zurück
Oben