Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Das war doch nur ein Scherz, folgende Aussage beschreibt die Wirklichkeit.

Mir z.B. sagen Geo-Daten gar nichts, ich teste eine Bike und wenn es passt, passt es oder wird noch durch Vorbau/Lenker angepasst. Ein Rad nur nach Werten zu kaufen würde mir nicht im Traum einfallen.


Wenn man ein Bike aufbaut, kauft man einen Rahmen nach Geo-Daten, Material, Reifenfreiheit...
geht wirklich nicht anders, ...auch weil man Rahmen nur schlecht Probe fahren kann. :biggrin:
 
So, ich habe das Rad nun seit zwei Wochen. Tatsächlich konnte ich es bei der Bikebox in Rottweil Probefahren und mich begeistern lassen. Zur Probefahrt wurde das Fahrwerk auf mein Gewicht abgestimmt und die Sattelstütze entsprechend positioniert. Top.



Hatte jetzt gut 3 Jahre ein YT Decoy mit Shimano Motor und 500er Akku im Einsatz. Das es sich beim Rapcon um eine andere Kategorie Bike handelt, war mir klar und das ist auch gut so. Das Top Fahrwerk und das Handling ist ähnlich dem Decoy. Doch alles, was mich gestört hatte ist bei dem Rad genau weg. Es ist mega leise, nichts klappert, nichts summt und es schaut nicht klobig aus.

Da ich allerdings eh nur allein mit dem eBike unterwegs war, habe ich die Leistung nie wirklich abgerufen und bin glaub einmal im Boost Modus gefahren. Den ECO beim YT hat man gebraucht, um den Widerstand des Motors zu überwinden.

Mit dem Rapcon bin ich zwei Mal Borderline gefahren und hatte nach 2 x 480 Hm noch etwas Rest Akku. Aber, ich bin gemütlich auf fast nur mittlerer Unterstützung gefahren. Schwalbe Super Gravity Ultra Soft Reifen, 95 Kg Fahrergewicht, Stahlfederdämpfer.

Wer ein Bike sucht, um sich auf Forstwegen mühelos hochziehen zu lassen, ist bei dem Rad definitiv falsch. Mit fitten Bio-Bikern zusammen zu fahren und dabei nicht als eBiker aufzufallen, liegt damit perfekt. Die Preise allgemein im Bike Bereich sind inflationär und die Preisspierale eskaliert völlig. Auch bei dem Bike.
 
Gibt es noch mehr Leute die schon das Bike haben und Feedback geben können?

Mein Rapcon pmax TQ hat jetzt knapp 500km gelaufen und war schon im Vinschgau usw...
Leider hab ich schon mit sehr lauten Knarz und Knack Geräuschen zu kämpfen gehabt.

- Als eine Fehlerquelle kann ich die Befestigung zwischen Motor und Rahmen nennen...da waren leider die Passhülsen, die den Motor spielfrei in den Rahmen aufnehmen nicht eingestellt und so konnte man den Motor ein paar Millimeter nach links und rechts wackeln!!!

- Aus dem Steuersatz/Rahmeneck vorne hab ich leider immer noch Knack Geräusche, Steuersatz war mittlerweile schon mehrmals demontiert, gereinigt und neu gefettet...

Außer diesen beiden Dingen ist das Biker der Wahnsinn, man pedaliert "wenn benötigt" leicht unterstützt sportlich Bergauf (hatte zb im Vinschgau hoch zum Tschilli ca. 55% akku benötigt) und sobald es abwärts geht es richtig los! Fährt sich gegen meinen Erwartungen super poppig und lässt sich über jede noch so kleine Welle easy abziehen!!!
 
Das Steuerrohr knackt meist in der Gabelkrone.
Gabel ausbauen, in den Schraubstock einspannen und bewegen. Wird ziemlich sicher das Problem sein.




Sascha
 
Das Steuerrohr knackt meist in der Gabelkrone.
Gabel ausbauen, in den Schraubstock einspannen und bewegen. Wird ziemlich sicher das Problem sein.
Das lässt sich doch auch recht einfach mit starkem Bremsen auf Asphalt prüfen. Erst wenn sich das Knacken da wiederholt simulieren lässt, lohnt sich nach meiner Ansicht ein Ausbau und Test im Schraubstock.
Ich weiß, wovon ich rede, meine ZEB hatte das Problem.
 
Kannst du machen. Sind halt tausend Bauteile „drumherum“, die dir das Knacken weiter leiten können und damit suggerieren, dass es vom Lenker oder was auch immer kommt.
Ausbauen ist jetzt ja keine Stundenarbeit. Das ist doch in 10 Minuten erledigt. Einbau dauert auch nicht länger. Also unter einer halben Stunde für beides.




Sascha
 
*Direct Mount Kettenblatt *

Falls jemand ebenfalls bei seinem Simplon auf ein direct mount Kettenblatt wechseln und den Spider mit den 4 Befestigungsschrauben loswerden will:

Passende Direct mount Kettenblätter gibt es für den TQ Motor mittlerweile zb von Ethirteen. (So auch bei manchen Trek Fuel exe verbaut)
Dazu muss nur die Kurbel runter, und mit einer Octalink-Nuss der Lockring geöffnet werden ;)
 

Anhänge

  • IMG-20230608-WA0003.jpeg
    IMG-20230608-WA0003.jpeg
    725,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo ihr,

Ich bin aufgeregt! Hab mein Rapcon TQ gerade bei Switchbike bestellt. Geliefert wird es Mittwoch vormittag. Die Overnight-Spedition hatte leider keinen Platz mehr frei für heute Nacht nach Hamburg. Ist aber nicht so wild, ich muss eh vor der ersten Ausfahrt noch auf die Rahmenfolie warten.

Ich bin das Bike vor ein paar Wochen beim Bikefestival Willingen probegefahren und es ist DER HAMMER. Ich freu mich schon wie bolle! Löst mein 2019er Scott Enduro ab und wird mich die nächsten 4 (?) Jahre hoffentlich treu begleiten.

Den Tipp mit dem Direct Mount Kettenblatt findich schon mal richtig gut
 
Gibt es noch mehr Leute die schon das Bike haben und Feedback geben können?

Mein Rapcon pmax TQ hat jetzt knapp 500km gelaufen und war schon im Vinschgau usw...
Leider hab ich schon mit sehr lauten Knarz und Knack Geräuschen zu kämpfen gehabt.

- Als eine Fehlerquelle kann ich die Befestigung zwischen Motor und Rahmen nennen...da waren leider die Passhülsen, die den Motor spielfrei in den Rahmen aufnehmen nicht eingestellt und so konnte man den Motor ein paar Millimeter nach links und rechts wackeln!!!

- Aus dem Steuersatz/Rahmeneck vorne hab ich leider immer noch Knack Geräusche, Steuersatz war mittlerweile schon mehrmals demontiert, gereinigt und neu gefettet...

Außer diesen beiden Dingen ist das Biker der Wahnsinn, man pedaliert "wenn benötigt" leicht unterstützt sportlich Bergauf (hatte zb im Vinschgau hoch zum Tschilli ca. 55% akku benötigt) und sobald es abwärts geht es richtig los! Fährt sich gegen meinen Erwartungen super poppig und lässt sich über jede noch so kleine Welle easy abziehen!!!
Hast du denn mittlerweile alle Geräusche ausfindig machen können bzw. Abhilfe schaffen können?

Habe das gleiche Bike und gleiche Problem, macht mich echt wahnsinnig, der absolute Müll ist ja die Leitungsdurchführung über den Steuersatz, Plastikmüll, knackt und knarzt immer mal wieder und seit neuerstem habe ich das Gefühl im Rahmen ist ein Bauteil locker bzw. evtl. klackern auch nur Leitungen, das mit dem Motor lockern habe ich noch nicht geprüft, werde ich mir gleich mal anschauen!
 
Leider JA!
Bin mit dem Rad vor einigen Wochen bei der Enduro1 in der Ebike Klasse gestartet und nach dem Training fing es wieder leicht zu knarzen an beim Pedalieren.
Am Renntag wurde es dann während der Veranstaltung ultra laut, knarzte wie sau!

Hab dann das Bike nach dem Rennen durchgecheckt und dabei von unten gesehen (wenn das bike auf dem Kopf steht) dass der Motor wieder starkes seitliches Spiel im Rahmen hat!!
Hab das Bike dann die Woche darauf zu meinem Simplon Händler gebracht. Von dem hat Simplon nun das Rad zur genaueren Feststellung des Problems angefordert...mittlerweile ist es seit 2 Wochen weg und soll wohl zwischen 6 und 8 Wochen weg sein!!!!

Richtig mies während der Saison! Und vor allem bei dem Anschaffungspreis!
 
Leider JA!
Bin mit dem Rad vor einigen Wochen bei der Enduro1 in der Ebike Klasse gestartet und nach dem Training fing es wieder leicht zu knarzen an beim Pedalieren.
Am Renntag wurde es dann während der Veranstaltung ultra laut, knarzte wie sau!

Hab dann das Bike nach dem Rennen durchgecheckt und dabei von unten gesehen (wenn das bike auf dem Kopf steht) dass der Motor wieder starkes seitliches Spiel im Rahmen hat!!
Hab das Bike dann die Woche darauf zu meinem Simplon Händler gebracht. Von dem hat Simplon nun das Rad zur genaueren Feststellung des Problems angefordert...mittlerweile ist es seit 2 Wochen weg und soll wohl zwischen 6 und 8 Wochen weg sein!!!!

Richtig mies während der Saison! Und vor allem bei dem Anschaffungspreis!
So läuft das leider wenn die Kunden die Versuchskaninchen sind..........
 
Hey Rapcon Besitzer,
ist der Lack bei euch auch so übertrieben empfindlich? ich hatte schon ein Scott mit einer miserablen Lackqualität aber das Simplon übertrifft dies gefühlt noch einmal. Mein Rad ist 6 Tage bei mir, hat bisher nur die Werkstatt und mein Wohnzimmer gesehen und heute eine 2km Fahrt auf nem Schotterweg im Flachland (bis der Regen kam, dann umgedreht und heim) .. und ich hab schon 3 Lackplatzer am Bike :'(

Die 95% abdeckende Ridewrap Folie is längst bestellt, hat aber 3 Wo Produktionszeit..

Ich kann nicht fassen, dass ich nach ner 15minütigen Flachlandausfahrt auf feinstgravel schon solche Schäden am Rad habe :weary:

geht es noch wem so?
 

Anhänge

  • IMG_5607.jpeg
    IMG_5607.jpeg
    599,2 KB · Aufrufe: 112
Leider JA!
Bin mit dem Rad vor einigen Wochen bei der Enduro1 in der Ebike Klasse gestartet und nach dem Training fing es wieder leicht zu knarzen an beim Pedalieren.
Am Renntag wurde es dann während der Veranstaltung ultra laut, knarzte wie sau!

Hab dann das Bike nach dem Rennen durchgecheckt und dabei von unten gesehen (wenn das bike auf dem Kopf steht) dass der Motor wieder starkes seitliches Spiel im Rahmen hat!!
Hab das Bike dann die Woche darauf zu meinem Simplon Händler gebracht. Von dem hat Simplon nun das Rad zur genaueren Feststellung des Problems angefordert...mittlerweile ist es seit 2 Wochen weg und soll wohl zwischen 6 und 8 Wochen weg sein!!!!

Richtig mies während der Saison! Und vor allem bei dem Anschaffungspreis!
Hast du dein Bike schon wieder zurück?

Ich habe meines recht weit zerlegt, sämtliche Ecken überprüft wo das leichte "klappern" her kommen könnte, es muss im Bereich Sitzrohr, Motorbereich sein, ich denke es ist die Bremsleitung die im Rahmen etwas anschlägt sofern Schläge auf den Hinterbau kommen. Nachdem ich eine AXS-Reverb fahre kann ich in diesem Bereich gut rein schauen, habe da etwas mit Verpackungsfolie "aufgefüllt", denke es ist damit besser aber nicht ganz gelöst. Der richtige Test auf einer entsprechenden Strecke steht noch aus.

Der Motor ist meiner Meinung nach bei mir absolut fest, ganz zerlegt hab ich dann alles in diesem Bereich nicht.
Das der Motor bei dir locker wurde das konntest du dann sofort von außen feststellen?!
 
Hey Rapcon Besitzer,
ist der Lack bei euch auch so übertrieben empfindlich? ich hatte schon ein Scott mit einer miserablen Lackqualität aber das Simplon übertrifft dies gefühlt noch einmal. Mein Rad ist 6 Tage bei mir, hat bisher nur die Werkstatt und mein Wohnzimmer gesehen und heute eine 2km Fahrt auf nem Schotterweg im Flachland (bis der Regen kam, dann umgedreht und heim) .. und ich hab schon 3 Lackplatzer am Bike :'(

Die 95% abdeckende Ridewrap Folie is längst bestellt, hat aber 3 Wo Produktionszeit..

Ich kann nicht fassen, dass ich nach ner 15minütigen Flachlandausfahrt auf feinstgravel schon solche Schäden am Rad habe :weary:

geht es noch wem so?
Mit Lack habe ich bis dato keine Probleme, wobei auch ein großer Teil mit Folie abgeklebt ist.
 
Habe gestern mein Bike wieder bekommen, mit neuem Motor und neuer Befestigung!

Das wars auch schon zum positiven...das knacken aus dem Steuerrohr konnten sie bei Simplon in Österreich nicht prüfen/feststellen, da ein nicht serienmäßiger shotgun Kindersitz spacer verbaut ist....was ein Witz!!
Hab das Rad dann gestern selbst zerlegt und die Gabel ausgebaut. Bei meinem hat der Steuersatz Konus auf der Gabelbrücke spiel und kann mit den fingern einfach gedreht werden (obwohl er eigentlich den Lenkanschlag begrenzen sollte)
-> heißt für mich, die haben sich das nicht mal angesehen/überprüft.
-> Außerdem ist die Motorabdeckung die mit 3M Band aufgeklebt wird auch nicht beim Motor erneuern befestigt worden...anscheinend war das zu viel!

Das Größte Problem war anscheinend auch für Simplon nicht, dass das Bike nach 4 Monaten schon zum zweiten Mal einen Defekt aufweist, auch nicht, dass es sich ja um ein Premium Bike handelt, auch nicht dass man den Kunden versteht und sich auf den etlichen Anfragen und Rückruf Wünsche meldet.
Sondern, das auf der Rechnung nicht mein Name, sondern der eines Kumpels steht...

Achja 143€ Eigenbeteiligung durfte ich deshalb auch zahlen, weil der Hersteller dem Händler gegenüber anscheinend nicht allen Aufwand übernimmt.

ABER der Lack ist super bei mir :D wirklich!

Heute geht's zum Geißkopf zur Chili Enduro Serie mit dem Bike ;)
 
Zurück
Oben