Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Und ich fahre dann von Stuttgart aus ins Salzburger Land, nur um eine Testfahrt zu machen oder wie stellst du dir das vor?
So was müsste eigentlich vom Hersteller so organisiert sein, dass die Hersteller dem Endverbraucher die Möglichkeit geben die Räder mal zu testen.
Aber, da die Hersteller ja kein Interesse mehr haben, weil sie ihre Räder eh los werden (auch, wenn aktuell schon mit ein paar Rabatten), braucht man sich ja nicht drum zu kümmern.



Sascha
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Was meist wer die Bikes und Personal bei den Testival zur Verfügung stellt? Entweder du fährst irgendwo hin, (nächste Woche zB nach Freiburg oder im Mai München oder googelst selber was in deiner Nähe ist,) oder du lässt es sein. Zu dir wird außer Nicolai keiner kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch nirgendwo geschrieben. Falls doch: bitte zitieren.
Ist Simplon in Freiburg?! Ich habe natürlich geschaut. Ich habe nichts gefunden. Mag aber auch blind gewesen sein.
Ich weiß aber auch nicht, was an diesem Satz missverstanden werden kann:
Mit ins Gelände nehmen, da kenne ich keinen Händler. Hätte ich auch gerne.
Ich finde, ich habe schon das Interesse zu einem Händler zu fahren. Händler!!!
Bei Pivot lief das anders: Händler angerufen, der hat mit mir mehrere Male telefoniert, wann es bei ihm und wann bei mir geht und dann habe ich das Shuttle nen Wochenende mitgenommen.
Noch Fragen?!
Scheint also zu gehen.
Die Frage ist halt, wollen die Händler nicht oder will der Hersteller nicht.
Bei Pivot ist Pivot selber interessiert daran, dass ihre Interessenten das Bike auf ihren Hometrails oder zumindest im angestammten Revier testen können. Die haben eine Flotte an Testbikes, die die Händler anrufen können.





Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Trails, die mir die liebsten sind, “locker” mit der abgebildeten Racefeile befährst.
Ist müßig sich darüber in diesem Forum zu unterhalten.

Klar, man kommt auch mit nem HT runter, aber Freude finde ich eher auf nem Fully
Es geht ja nicht um deine Freude auf deinem Fully, es geht um das besprochene Fully, welches nur auf der Waldautobahn oder allenfalls beim XC-Sport einsetzbar sein soll, ...absurd. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mich vertan, in Freiburg sind sie leider nicht dabei. Die Woche drauf sind sie in Riva.

Einen post zuvor hast noch verlangt es müsse was von den Herstellern angeboten werden.
So was müsste eigentlich vom Hersteller so organisiert sein, dass die Hersteller dem Endverbraucher die Möglichkeit geben die Räder mal zu testen.
Eventuell hast beim zweiten Mal Hersteller eigentlich Händler gemeint.
 
Die Frage ist halt, wollen die Händler nicht oder will der Hersteller nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller hier Vorgaben machen.
Mein Trek Händler hat mich ein nagelneues Fuel EXe 4 Tage lang testen lassen, ausdrücklich auch da wo es dreckig wird.
Hab es natürlich vor Abgabe geputzt...
Also vielleicht einfach auf die Suche nach einem guten Händler gehen.
 
Scheint dann also ein Problem der Händler unserer Gegend zu sein.
Ich habe kein Problem damit auf Festivals zu fahren. Mach ich gerne, bin ich gerne.
Aber durch die halbe Weltgeschichte zu reisen, mir ein Bike zu leihen, es bei mir vor Ort zu testen, um es dann unter der Woche zu Öffnungszeiten wieder zurück zu bringen?! Sorry, da fehlt mir die Zeit und das Verständnis.
Und ja, ich meinte Händler.
Also die Hersteller müssten die Händler unterstützen, damit die Endverbraucher Teile testen können.
Also das, was früher normal war.



Sascha
 
Die Frage ist halt, wollen die Händler nicht oder will der Hersteller nicht.

Ich sehe das Problem klar beim Hersteller.
Es gibt zu wenig Hersteller, die den Händlern Testbikes zur Verfügung stellen. Sprich der Händler muss von seinen selbst gekauften Bikes Testbikes zur Verfügung stellen, die er dann am Ende (wahrscheinlich) mit Verlust verkaufen muss, weil die schon ein paar hundert Kilometer runter haben. Den großen Ketten könnte man das wohl schon eher zumuten, als dem kleinen Händler ums Eck.

Ich kenn bei mir in der Gegend eigentlich auch nur einen Händler, bei dem man "echte" Probefahrten machen kann. Ansonsten gibt es noch ein paar, die das Rad gegen eine Gebühr rausgeben, die dann eingerechnet wird, sollte man das Bike kaufen. Ansonsten ist es halt ähnlich einer Leihgebühr.

Alles in allem finde ich auch, dass es viel, viel zu weng Möglichkeiten gibt, Bikes ausgiebig zu testen. Ich habe auch meine letzten beiden Räder blind gekauft.
 
Das Problem existiert aber erst seit den eBikern.
Normal sind doch alle Geo-Daten vorhanden, warum will man es dennoch Probe fahren ?
 
Ist ganz einfach.
Weil Geo nicht gleich Geo ist.
Ich habe im Bekanntenkreis jemand, der ein von der Geo fast identisches Bike fährt. Beide Bikes fahren sich aber komplett unterschiedlich.
MTB hat halt was praktisches und nichts theoretisches.
Ich bin jetzt 28 Jahre mit dem MTB-Sport verbunden. 20 Jahre in der Branche selber. Angefangen von der ersten Federgabel über die erste Scheibenbremse etc. !
Eines habe in der Zeit gelernt: Werte sind nur Schall und Rauch.
Du musst es selbst erleben.
Ist doch beim Auto nichts anderes. Ein Auto ist nicht gleich ein Auto. Auch, wenn sie die selben Innenraumwerte haben, die selbe PS-Zahl.
Die Frage ist doch, wie „lebendig“ wirkt der Motor. Wie sitze ich hinterm Lenkrad, hinterm Cockpit.
Wer würde ein Auto kaufen, ohne Test gefahren zu sein; und wenn es nur mal das Modell ist?!




Sascha
 
Das Problem existiert aber erst seit den eBikern.
Normal sind doch alle Geo-Daten vorhanden, warum will man es dennoch Probe fahren ?
Die geo ist das eine. An der Ausstattung kann man zur Not noch das eine oder andere austauschen.
Beim eBike kommt allerdings noch dessen e hinzu. Welches seine eigene, nur bedingt änderbare, Charakteristik mitbringt. Wenn ich da speziell an das neue Rotwild denke, dann möchte ich deren Umsetzung schon auf jeden Fall erstmal erfahren, weil nur ein Drehmomentwert plus etwas Werbetext mir das nicht ausreichend rüberbringt. Beim drölften Bike mit Bosch CX4 ist das wieder was anderes.
 
Ist ganz einfach.
Sag ich doch.
Ich baue meine Räder seit 26 Jahren selbst auf, suche also einen Rahmen nach Geo-Daten und Material aus.
Stahl für Starrbikes, Alu oder Carbon für Hardtails und die Geo nach der Sportart ...BMX, MTB, RR, CC, XC usw.


Beim eBike kommt allerdings noch dessen e hinzu.
Das ist richtig, Motoren habe ich vor dem Kauf auch erst getestet.
Meinen jetzigen Motor habe ich auf einem City-Tiefeinsteiger kennen gelernt.
Habe dann nach einem Hardtail gesucht mit passender Geo, Platz für 27,5 x 3.0 Bereifung und den bevorzugten Motor.
 
Schön wenn man von sich auf andere schließt.
Mir z.B. sagen Geo-Daten gar nichts, ich teste eine Bike und wenn es passt, passt es oder wird noch durch Vorbau/Lenker angepasst. Ein Rad nur nach Werten zu kaufen würde mir nicht im Traum einfallen.
Ausserdem ändern sich die Geometrien doch laufend.
Und wenn ein Händler mir kein Bike zum Testen gibt, dann gewinnt er mich auch nicht als Kunden.
 
Schön wenn man von sich auf andere schließt.
Mir z.B. sagen Geo-Daten gar nichts, ich teste eine Bike und wenn es passt, passt es oder wird noch durch Vorbau/Lenker angepasst. Ein Rad nur nach Werten zu kaufen würde mir nicht im Traum einfallen.
Ausserdem ändern sich die Geometrien doch laufend.
Und wenn ein Händler mir kein Bike zum Testen gibt, dann gewinnt er mich auch nicht als Kunden.
Dazu auch mal meine Erfahrung, da ich Neuling bin und mir erst im Oktober mein erstes E-Mtb gegönnt habe: ich hatte mich nach einiger Recherche auf 2 Bikes eingeschossen - ein Scott Genius 930 und ein Focus Jam² 6.8. Um das Focus wenigstens auf einem Hof Probe fahren zu können, musste ich zu einem anderen Händler, bei dem ich dann ein ganz anderes Bike sah - das Giant E-Reign. Alle 3 waren in Rahmengröße L und wurden natürlich mehr oder weniger auf meine Größe und mein Gewicht eingestellt. Und obwohl es mir optisch am wenigsten von den 3 gefallen hat, wurde es letztlich das Giant +3. Es hat technisch die schlichteste Ausstattung, aber ich fühlte mich auf dem deutlich besser als auf den anderen. Wie gesagt, ich bin wirklich unerfahren, aber der Verkäufer meinte, dass, wenn ich mich so wohl darauf fühle, dann würde er dieses empfehlen.
Ich möchte nur damit sagen, dass die technischen Daten und somit die Theorie zwar wichtig, aber offensichtlich nicht alles sind. Vielleicht seht Ihr das ja ähnlich!? Übrigens: jetzt nach fast einem halben Jahr bin ich echt happy mit dem Fahrrad!
 
Ein Rad nur nach Werten zu kaufen würde mir nicht im Traum einfallen.
Und wenn ein Händler mir kein Bike zum Testen gibt, dann gewinnt er mich auch nicht als Kunden
Ja, wenn man sich auf Stangenware beim örtl. Einzelhändler beschränken muss, ...dann ist das eben so.
Ich fahre Rahmen die beim Radladen um die Ecke nicht verfügbar/bekannt sind.
Im pers. Umfeld kenne ich auch keinen, der seine wesentlichen Bikes nicht selbst aufbaut oder vom Hersteller entsprechend konfigurieren lässt.
Örtl. Händler freuen sich sicher, wenn Kunden mit den eingeschränkten Angeboten zufrieden sind.
Die User -auch in diesem Forum- sind eben mit unterschiedlichem Background sehr verschieden gestrickt.

Alle 3 waren in Rahmengröße L
Die Größenangabe "L" sagt nichts zur Geo aus ...nicht einmal zur tatsächlichen Größe, ist max. ein Näherungswert.
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man das Rad Probe fahren ...keine Frage.
 
Ich fahre Rahmen die beim Radladen um die Ecke nicht verfügbar/bekannt sind.
Ja, du bist ein toller Hecht, haben wir jetzt schon verstanden…
Ich baue meine Räder seit 26 Jahren selbst auf
Erst? Meine Bikes baue ich seit ca. 35 Jahren. Und jetzt?
Ja, wenn man sich auf Stangenware beim örtl. Einzelhändler beschränken muss, ...dann ist das eben so.
Mein Bike ist ganz sicher nicht von der Stange. Was übrig vom Serienrad ist: Rahmen / Dämpfer (vorerst) / Lenker (vorerst) / Vorbau / Sattelstange / Bremse / Kurbeln und nat. der Motor, alles andere wird durch andere Teile ersetzt.
Aber schön, wenn man alle direkt in eine Schublade stecken kann ohne sie zu kennen.
Macht das Leben so schön einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben