Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Genau. Ich denke auch, dass meine Fragen mehrere interessieren könnte.
Erst mal besten Dank @PrinzBike
Grundsätzlich stehen hier schon mal meine Fragen drin:
Hand aufs Herz. Wer hat denn sein Simplon schon, bzw. hat sich eins gegönnt?
Ich bin diese Woche Trek eXe Fuel und das Rapcon TQ Probe gefahren.
Das Simplon hatte ich bei 174cm/79SL in Gr. M! Ähnelte einem Laufrad. Ich werde L also noch mal Probe fahren müssen.
Dummerweise kann man ja das gute Stück ja nur in seinem angestammten Revier, der Straße testen :mad: (Ironie aus).
Das Rapcon hatte noch 30% Restakku laut Display. Ich bin dann eine steileres Straßenstück hoch gefahren. Am Ende der Mini-Runde waren dann nur noch 20% auf dem Display. Gut, das sagt alles genau nichts aus. Möchte ich auch nicht bewerten.
Was mich jedenfalls wundert(e): der Motor hatte gefühlt keine Kraft.
Man sagt ja vom TQ, dass er eine extrem natürliche Kraftentfaltung hat und man erst merkt, dass der Motor an ist, wenn man ihn aus macht.
Ich habe dann auf die stärkste Stufe gestellt, bin Berg raus gefahren und habe ihn dann aus gemacht. So richtig war der Unterschied nicht zu spüren. Eigentlich extrem komisch.
Zwei Tage später bin ich dann das Trek gefahren. Der Rahmen gefällt mir nicht wirklich. Aber, jetzt habe ich gespürt, dass der Motor auch Leistung hat. Selbes Spiel: 15% Steigung Berg rauf , volle Unterstützungsstufe und Motor aus machen. Und siehe da; jetzt weiß ich, was der TQ im Simplon hätte leisten müssen/können/sollen.
Allerdings muss ich zugeben, bin ich von der Unterstützung „enttäuscht“. Mein Levo SL mit 17,2Kg hat angebliche 35Nm. Der TQ 50Nm bei einem gefahrenen Bikegewicht von ca. 19kg. Einen Unterschied zu meinem SL (immer noch mit ausgelieferter Software von 2020) habe ich nicht gespürt. Oder es war so marginal.
Wäre egal. Mir reicht ja die Unterstützung des SL-Motors.
Was ich mich jedoch frage:
1) hat der TQ für Simplon auch eine App? Habe dazu nichts gefunden oder war/bin blind.
2) Wenn ich hinten ein 650b LR rein baue, kann ich der evtl. vorhandenen App den Radumfang einstellen?
:relievedface: wo finde ich das Datenblatt vom Rapcon TQ? Auf der Seite habe ich nichts gefunden. Ich will aber einige Sachen tauschen/übernehmen. Dazu muss ich aber ein paar Daten wissen.

Alle Fragen habe ich vor 4 Tagen Simplon über das Kontaktformular geschickt. Bis heute keine Antwort.
Ehrlich gesagt ist Trek da in allen Bereichen professioneller (App, Display, Anfragen etc.) aufgestellt. Aber irgendwie will ich kein Trek. Das Rapcon gefällt mir schon recht gut.
Mal schauen, ob es eins wird.
Was man aber sagen muss: der TQ ist exakt das, was ich von einem Light-Motor erwarte. Optisch kaum sichtbar, geräuschlos und so viel Unterstützung, dass sie mir ausreicht.
Im Grunde würde mir das SL auch weiterhin reichen. Gemessen an den aktuellen Modellen ist das SL nämlich immer noch ein Produkt, welches den aktuellen Modellen problemlos Paroli bieten kann.
Geräuschentwicklung und optische Größe des Motors sprechen dann aber eben doch nicht für den SL. Da ist die Entwicklung eben doch voran geschritten.
Mal schauen, was Specialized beim neuen SL auf die Beine stellt. Wobei sie die Größe des Motors nicht ändern werden/können. Ich glaube auch, dass die Geräuschentwicklung nicht zu ändern ist. Und alles andere muss für meine Begriffe nicht geändert werden.





Sascha
Zusammengefasst:
1) hat Simplon eine eigene App oder TQ vielleicht in der ich meine Unterstützungsstufe etc. anpassen kann? Denn, …
2) … ich würde gerne ein 27,5“ hinten rein setzen, wie es Simplon ja auch anbietet. Bei Trek lässt sich das nämlich trotz Möglichkeit des Umbaus nicht in der App verstellen.
:relievedface: da ich viele Anbauteile raus schmeißen wollen würde oder noch im Keller habe, wäre ein Datenblatt für mich interessant; sprich Sattelstützendurchmesser, Dämpfermaße etc.

Ich glaube, das war es erst mal von meiner Seite.
Kommt dann bestimmt noch im laufe der Unterhaltung.


Gruß und besten Dank schon mal im Voraus.




Sascha
 
Hand aufs Herz. Wer hat denn sein Simplon schon, bzw. hat sich eins gegönnt?
Ich bin diese Woche Trek eXe Fuel und das Rapcon TQ Probe gefahren.
Das Simplon hatte ich bei 174cm/79SL in Gr. M! Ähnelte einem Laufrad. Ich werde L also noch mal Probe fahren müssen.
Dummerweise kann man ja das gute Stück ja nur in seinem angestammten Revier, der Straße testen :mad: (Ironie aus).
Das Rapcon hatte noch 30% Restakku laut Display. Ich bin dann eine steileres Straßenstück hoch gefahren. Am Ende der Mini-Runde waren dann nur noch 20% auf dem Display. Gut, das sagt alles genau nichts aus. Möchte ich auch nicht bewerten.
Was mich jedenfalls wundert(e): der Motor hatte gefühlt keine Kraft.
Man sagt ja vom TQ, dass er eine extrem natürliche Kraftentfaltung hat und man erst merkt, dass der Motor an ist, wenn man ihn aus macht.
Ich habe dann auf die stärkste Stufe gestellt, bin Berg raus gefahren und habe ihn dann aus gemacht. So richtig war der Unterschied nicht zu spüren. Eigentlich extrem komisch.
Zwei Tage später bin ich dann das Trek gefahren. Der Rahmen gefällt mir nicht wirklich. Aber, jetzt habe ich gespürt, dass der Motor auch Leistung hat. Selbes Spiel: 15% Steigung Berg rauf , volle Unterstützungsstufe und Motor aus machen. Und siehe da; jetzt weiß ich, was der TQ im Simplon hätte leisten müssen/können/sollen.
Allerdings muss ich zugeben, bin ich von der Unterstützung „enttäuscht“. Mein Levo SL mit 17,2Kg hat angebliche 35Nm. Der TQ 50Nm bei einem gefahrenen Bikegewicht von ca. 19kg. Einen Unterschied zu meinem SL (immer noch mit ausgelieferter Software von 2020) habe ich nicht gespürt. Oder es war so marginal.
Wäre egal. Mir reicht ja die Unterstützung des SL-Motors.
Was ich mich jedoch frage:
1) hat der TQ für Simplon auch eine App? Habe dazu nichts gefunden oder war/bin blind.
2) Wenn ich hinten ein 650b LR rein baue, kann ich der evtl. vorhandenen App den Radumfang einstellen?
:relievedface: wo finde ich das Datenblatt vom Rapcon TQ? Auf der Seite habe ich nichts gefunden. Ich will aber einige Sachen tauschen/übernehmen. Dazu muss ich aber ein paar Daten wissen.

Alle Fragen habe ich vor 4 Tagen Simplon über das Kontaktformular geschickt. Bis heute keine Antwort.
Ehrlich gesagt ist Trek da in allen Bereichen professioneller (App, Display, Anfragen etc.) aufgestellt. Aber irgendwie will ich kein Trek. Das Rapcon gefällt mir schon recht gut.
Mal schauen, ob es eins wird.
Was man aber sagen muss: der TQ ist exakt das, was ich von einem Light-Motor erwarte. Optisch kaum sichtbar, geräuschlos und so viel Unterstützung, dass sie mir ausreicht.
Im Grunde würde mir das SL auch weiterhin reichen. Gemessen an den aktuellen Modellen ist das SL nämlich immer noch ein Produkt, welches den aktuellen Modellen problemlos Paroli bieten kann.
Geräuschentwicklung und optische Größe des Motors sprechen dann aber eben doch nicht für den SL. Da ist die Entwicklung eben doch voran geschritten.
Mal schauen, was Specialized beim neuen SL auf die Beine stellt. Wobei sie die Größe des Motors nicht ändern werden/können. Ich glaube auch, dass die Geräuschentwicklung nicht zu ändern ist. Und alles andere muss für meine Begriffe nicht geändert werden.





Sascha
Wie fahren sich denn Simplon und Trek im Vergleich zum SL was das handling bergab angeht?
Der Mahle könnte kleiner und vor allem leiser sein und mehr power würde ich auch nehmen aber eigentlich bin ich sehr zufrieden damit.
Aber wie sich das SL fährt ist einfach sensationell, wie halten die anderen denn da mit?
 
Im Grunde habe ich das ja in meinem zitierten Beitrag bereits zum größten Teil beantwortet.
Größtes Problem ist einfach, dass kein Händler bereit ist ein Bike zum Testen raus zu geben. Man darf deren Geländequalitäten auf den urbanen Straßen erahnen.
Als Antwort kam mir: nee, machen wir nicht. Das Bike ist so teuer!
Worauf ich entgegnet habe, dass jeder Lamborghini Interessent so einem Händler was husten würde. Nen Golf kann ich Test fahren, nen Lamborghini nicht?!
Egal. Geht ja nur um Fahrräder.
Jedenfalls kann ich dem; ich meine; Enduro-Test war es beipflichten, dass der Sitzwinkel vom Simplon abartig steil ist.
Deshalb auch 659b hinten, ne 160er Gabel vorne rein. Dann könnte man auf ein „Normalmaß“ kommen.
Die Leistung vom Simplon lasse ich mal außen vor. Da stimmte was nicht oder war komisch eingestellt.
Das Trek fuhr sich vom SW super. Wohlfühl-Geo, wie das LSL. Und hier war jetzt auch die „Power“ zu spüren. „" deswegen, weil ich finde, dass das LSL mit dem Mahle nicht einen Deut weniger power hat.
Mag im direkten Vergleich anders sein, aber gefühlt liegen sie auf dem selben Niveau.
Was ich aber als positiv herausstellen möchte. Mir reicht die Power; ob angebliche 35 beim Mahle oder 50 beim TQ; locker aus.
Deine Kritikpunkte am Mahle sind auch meine. Und zwar die einzigen. Optisch für mich noch als Motor erkennbar; mag ich nicht.
Und die Töne, die er von sich gibt. Geht gar nicht.
Genau so wenig, wie das Klappern beim Shimpanso. Deswegen auch kein Orbea Rise.
Und das ist was, was der TQ mega geil kann. Man sieht ihn nicht. Und noch viel besser: man hört ihn nicht. Das ist schon ganz großes Kino. Da sollten sich alle anderen dran orientieren.
Und genau die beiden Punkte wird Specialized beim neuen LSL nicht ausmerzen können. Er bleibt unter Garantie so groß, wie er jetzt ist. Wäre noch halbwegs zu verschmerzen, weil das System und das Bike in alle Belangen durchdacht ist und mehr als zuverlässig funktioniert. Den Beweis muss TQ erst noch liefern.
Und, er wird bestimmt nicht leiser werden.
Und das empfinde ich als größtes Manko.
Daher ja mein Wunsch ein TQ-Bike zu leasen.
Allerdings ist die Frage, was man aufgibt.
Ist TQ so zuverlässig und langlebig, wie das LSL?!
Und vor allem, viel schlimmer: geht man die Preistreiberei noch mit?
Die beiden Punkte sind die einzigen, die mich aktuell noch davon abhalten.
Wobei mein LSL ja erst im Sommer ausläuft. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Neckar runter.




Sascha
 
Zur Geometrie: Für mich genau dass was ich immer gesucht habe. Der Sitzwinkel ist so dass das Rad auch wenn es steil bergauf geht, einfach am Boden bleibt. Weiters empfinde ich auch dass ich einfach mehr power rein bringe. Reach ist ok Medium bei 174cm passt. Geschmäcker sind verschieden :)

App gibt es nur die von TQ also keine eigene, 650b wird in keinem Datenblatt nur irgendwo erwähnt. Wie bei allen anderen Marken auch, wird sicherlich die Garantie verloren gehen. Außerdem wäre mir dann das Tretlager zu tief. Einbaumaße sind 205x57,5mm für 150mm und 65mm bei 170mm Federweg.

Zur Unterstützung habe ich noch keine schweren Fahrer gehabt die es getestet haben. Bei 65kg ist das alles nur bedingt aussagekräftig.
Was mir extrem gefällt sind die eigene Wattanzeige und dass er im flachen extrem wenig bei hoher Trittfrequenz verbraucht. Allgemein er animiert mich zu einer höheren Frequenz.

Und ja beim Simplon ist der Motor einfach nicht hörbar, fast schon beängstigend :)
 
650b wird in keinem Datenblatt nur irgendwo erwähnt. Wie bei allen anderen Marken auch, wird sicherlich die Garantie verloren gehen. Außerdem wäre mir dann das Tretlager zu tief.:)
Sorry, das ist Käse. Wie beim großen Bruder auch kannst das sogar im Konfigurator ab Werk auswählen, nix für ungut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist Käse. Wie beim großen Bruder auch kannst das sogar im Konfigurator ab Werk auswählen, nix für ungut, aber das aus dem Munde eines Händlers.....

Und das Fahrwerk funktioniert. Kann ich von einer quasi identischen Geo behaupten, da ist kein Sitzwinkel zu steil....
Tut mir leid, ich wollte es auf alle Fälle nicht falsch zum Ausdruck bringen.

650b frag ich dir nach.
Geometrie ist definitiv Geschmacksache, absolut richtig.
 
@PrinzBike
Besten Dank für deine Ausführung.
Geo ist bestimmt immer Geschmacksache. Ich glaube aber, dass alle Welt froh da drüber ist, dass die „alten Geos“ mit ihrem Laufrad-Reach-Werten endlich vorbei sind.
In meinem Falle ist das M deutlich zu klein.
Das LSL fahre ich in L. Mein SC 5010 in M.
Macht aber nichts, kann ja auf ein L gehen.
Der Reach ist halt nicht der heilige Grahl. Er ist auch immer in Relation zu anderen werten zu sehen.
Die eff. OR-Länge ist durch den extrem steilen SW halt auch super kurz.
Das Thema mit dem SW habe ich im Übrigen erst selbst fest gestellt und danach durch Zufall im Netz gelesen.
In meinem Falle muss ich es also durchaus noch mit 650b am HR fahren.
Das 650b am HR kannst du übrigens im Konfigurator auswählen. Wäre also komisch, wenn man dann die Software nicht dran anpassen könnte.
Á propos Software: auch beim Simplon kann ich im Display meine eigenen Wattzahlen sehen?! Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte, das kann nur das Trek.
Wo kann man denn im Vorfeld die App einsehen? (Ich habe noch nicht auf der TQ-Seite geschaut).
Und das Fahrwerk funktioniert. Kann ich von einer quasi identischen Geo behaupten, da ist kein Sitzwinkel zu steil....
Boah. Das ist ja eine mehr als gewagte These. Von der Geo aufs Fahrwerk schließen. Das ist ja Kaffeesatz-Leserei.
Gut, dass du kein Händler bist. x'D




Sascha
 
Wäre sinnvoll. Denn die Farhwerksleistung hat nichts mit der Geo zu tun. Null Komma null.
Du kannst ja die selbe Geo haben, aber unterschiedliche Hinterbau-Systeme. Nimm VPP, 4-Gelenker, abgestützter 4-Gelenker etc.! Die fahren sich tatsächlich sehr unterschiedlich.
Wenn dann der Dämpfer, bzw. der Tune dazu falsch gewählt wurde, hast du den Salat. Gibt es ja genug Beispiele in der Vergangenheit.
Ich hoffe, das leuchtet ein.
Daher hilft es leider nicht, sondern verbreitet lediglich Ammen-Märchen.





Sascha
 
Stimmt, da 650b im Konfigurator auswählbar ist wird es schon mal freigegeben sein. Ich frage nach wie.
Danke fürs Verständnis wenn es ein wenig dauert. Heute sind wir beim Ostern Feiern und ich schreibe vom Handy aus, daher Nachsicht mit der Kritik - will nur helfen, da das Forum wirklich sehr informativ ist.
 
Á propos Software: auch beim Simplon kann ich im Display meine eigenen Wattzahlen sehen?! Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte, das kann nur das Trek.
Die Displays und die Software kommt immer von TQ. Nur das Design / Optik der Oberfläche wird von den Herstellern angepasst. Somit sollte das Simplon 1:1 das anzeigen was auch das TREK anzeigt.
TQ hat aber ansch. in der Software nichts zur Anpassung bei kleinem Hinterrad vorgesehen.
Aus einem Test vom Trek:

Ausgeliefert wird das Bike im Low-Setting. Solltet ihr ein Mullet-Setup – sprich mit einem kleineren Hinterrad – fahren wollen, muss sich der Flip-Chip im hohen Setting befinden. Allerdings müsst ihr beachten, dass durch die Veränderung der Laufradgröße auch die Geschwindigkeit, bis zu der ihr unterstützt werdet, sinkt und ihr dies nicht in der App anpassen könnt.
 
Nee, das stimmt so nicht.
Das Display vom Trek zeigt mehr Sachen an, als das von Simplon.
Ich gehe mal davon aus, dass das Simplon Dispaly das auch alles könnte, Simplon aber nicht gewillt war so viel mehr dazu zu packen.
Ist ja wie bei Android. Da kann auch jeder Hersteller seine Sachen so programmieren, wie er es möchte.
Ob da in Zukunft noch was von Simplon oder aber TQ kommt, weiß ja keiner.




Sascha
 
Einbaumaße sind 205x57,5mm für 150mm und 65mm bei 170mm Federweg.
Der FW-Unterschied scheint also ausschließlich über den unterschiedlichen Hub zu kommen?! Kein anderer Rocker?
Das wäre nämlich insofern interessant, weil man sich dann „problemlos“ die 150er Variante bestellen könnte und evtl. irgendwann „upgraden“ könnte. Oder eben anders herum :openedeyewink:




Sascha
 
So hier die Antwort von TQ bezüglich Mullet

Guten Morgen,
die Software kann nicht angepasst werden. Zumindest nicht mit dem TQ Dealer Service Tool. Allerdings wird das Bike nach dem Umbau in der Regel immer noch min. 25 kmh fahren, da wir aktuell bei 26-27 kmh abregeln (aber trotzdem innerhalb der gesetzlichen Toleranz, wir nutzen lediglich das Toleranzfenster aus). Je nachdem wie groß der Unterschied beim Reifenumfang ist, kannst du dir ausrechnen wie viel langsamer das Bike hinterher fährt. Wechselst du vom Schwalbe Nobby Nic 62-622 auf einen breiteren 27,5 Nobby Nic (z.B. 70-584), wird der Unterschied noch geringer ausfallen.

Übrigens wir haben heute mal eines Aufgebaut welches wir als gewichtstechnisch unter light Ebike verstehen - ist bereits seit einiger Zeit als Testrad nun unterwegs. 160mm und ich sehe es mit diesem Gewicht als Trailbike.
Hier der Link falls es jemanden interessiert.
hier müsst ihr allerdings auf Instagram angemeldet sein, gleiches gilt für Facebook
Instagram
https://www.instagram.com/p/Cq4-RPytod_/Facebook
https://www.facebook.com/photo/?fbid=687807140013677&set=pcb.687807193347005
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für die Antwort. Dann kann man das also so auch auf das Trek übertragen.

160mm?! Klingt super. Da ich weder Insta noch FB-Nutzer bin, würden mich Bilder und Gewicht hier im Forum sehr interessieren. Falls man alle Teile erkennen kann, super. Falls nicht, wäre eine Teileliste mega.




Sascha
 
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Danke. Aber mir fehlen da noch etliche Infos.
Gewicht des LRS, welche Kenda reifen, etc. etc.!
Eine komplette Liste wäre mega. 15,8 ist ebenfalls top. Würde, so wie ich das einschätze, meine 17,2Kg vom LSL auf jeden Fall halten, wohl eher toppen. Cool.





Sascha
 
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Danke. Aber mir fehlen da noch etliche Infos.
Gewicht des LRS, welche Kenda reifen, etc. etc.!
Eine komplette Liste wäre mega. 15,8 ist ebenfalls top. Würde, so wie ich das einschätze, meine 17,2Kg vom LSL auf jeden Fall halten, wohl eher toppen. Cool.





Sascha
Klick halt mal bei Facebook. Die Bilder siehst du auch ohne Account.
 
Zurück
Oben