STVO

Es macht durchaus Spaß, nachts dunkel durch den Wald zu fahren auch gegen die STVO. Brettern ist allerdings auch so Mist! Solange man nicht absteigt und sich als Fußgänger outet, interessiert es die Tiere hier in der Umgebung zumindest wenig. Die Reifen dürfen hörbar sein. Man sieht plötzlich Wild am Weg, das man andernfalls nicht vermutet hätte.

Vor einigen Jahren erlebte ich in der Gegend um den Flughafen mal eine Polizeikontrolle. Die Herrschaften hatten jedoch keinerlei Probleme mit mir, wollten mal das Sichtgerät beäugen. Derzeit meide ich diese Gegend lieber.

Joggerzeiten sollte man dringend meiden.

Nur mal nebenbei ... auch wenn's nicht wirklich zum Thema paßt.

Gruß
flatratte
 
Das sind die Speichenreflektoren:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-speichenreflektoren-pro-72-stueck-574132
Die stören gar nicht und halten super.

Ich hab auch immer ein Stvo Lampenset montiert. Neben der Helmleuchte (die wieder nicht zugelassen ist) brauchst du sowieso eine am Lenker die vor das Vorderrad leuchtet, speziell wenns im Wald neblig ist.

Ganz konform wirst sowieso nie. Aber darum gehts ja nicht. Wichtig ist das du gesehen wirst.
Im schlimmsten Fall musst du dein Bike innerhalb von x Tagen konform vorführen.
 
Ich für meinen Teil finde es ehrlich gesagt auch nicht ok, Nachts mit Megahellen Scheinwerfern durch den Wald zu brettern. Allein schon wegen den Tieren.Aber muss ja jeder selbst wissen ;)

Ist in der Winterzeit nicht immer zu vermeiden.
Da es verdammt früh dunkel wird,
kann auch eine Tour die Mittags gestartet wurde,
ganz schnell zum Nightride werden.
Dazu kommt, dass es bei uns fast nur Nadelholzwälder gibt.
Die sind von vorne herein schon sehr dunkel.

Ich habe deswegen immer alles dabei.
Ein Stvo Lampenset von Lezyne und einen "Flakscheinwerfer" von Magicshine mit 5.000 Lumen.
Eine Helmlampe brauche ich nicht.
Die Magicshine hat eine spezielle Optik,
die für eine gleichmäßige Ausleuchtung > 120° Grad sorgt.
 
@Wirme Das es immer mal passieren kann, gerade im Winter, ist ja auch absolut legitim. Aber extra deswegen dann (im Sommer) Nachts mit extrem hellen Scheinwerfern durch die Wälder rasen, dabei das Wild stören, welches sich vllt gerade auf Nahrungssuche befindet, finde ich dagegen nicht wirklich ok.
Jetzt, in der frühen Jahreszeit, wo es früh dunkel wird, ist das ja auch nochmal ein anderes Thema ;)!
 
Da hat eine nicht zu helle Helmlampe/Stirnlampe den klaren Vorteil, daß man Wild bis zur Kröte hinab auch selbst sieht. Man kann dann bei 'Gegenverkehr' durch einfaches Wegblicken auch 'abblenden'.
*nurmalerwähn*

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Vergleich: Ich fahre ca 12.000km im Jahr, davon vielleicht 30 Touren bei Nacht. Verschrecke ich mehr Wild bei Nacht oder bei Tag? Das kommt auf die Art an, einige sind Tagaktiv andere wiederum Nachtaktiv.

Vögel z.b. verschrecke ich Tagsüber auch wesentlich öfter da diese sich auch dann mehr in der Nähe des Bodens aufhalten.
Da kannst ne Studie daraus machen die dann nach 10 Jahren vielleicht auch Früchte davon trägt :)
 
Was Fahrräder (ungetuned) angeht, ist die Rennleitung m.E. sehr tolerant - sofern man bei Dunkelheit vorne und hinten eine Beleuchtung hat. Hab noch nicht von Problemen gehört, die infolge fehlender Reflektoren aufgetreten sind....

Aber im eigenen Interesse sollte man auf etwas Signalwirkung im Straßenverkehr achten. Ich fahre mit meinem "Stealth"-Bike teilweise auch Tagsüber mit Licht und habe Reflexstreifen bzw. Neonfarben an den Klamotten / Rucksack.
 
Hab' 'ne IR-Beleuchtung am Lenker, sieht man von vorne ein rotes Lichtpünktchen ... für die 'Sehhilfe' brauch' ich 's nicht, aber Fußgänger können die Reifengeräusche besser verorten und scheuen deshalb nicht. Aber ein guter Punkt, stimmt! :)Jedes schwache, rote LED würde das auch tun.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei winzige LED-Fahrradleuchten, die man mit einem Gummi-Verschluss bequem und schnell anbringen und wieder demontieren kann. Die sind einfach immer im Rucksack, und wenns mal dunkel wird oder ich sie brauche, dann klemm ich sie halt dran.
Die taugen zwar nicht wirklich zur Ausleuchtung des Weges, wenn man mal nachts durch den dusteren Wald muss, aber um von anderen Verkehrsteilnehmern morgens aufm Weg zur Arbeit gesehen zu werden sind sie super.
 
Fahre an Front (Lenker) die Sigma Sportster, hinten Sigma LED, Helm 600er Sigma im Wechsel fürs fiese (geile) Sigma Buster 2000, dann die 600er am Lenker.
Bin schon öfters von den Blauen angehalten worden....weil zu hell....
Meine freundliche, höfliche Antwort und die hat bisher immer gezogen...
Lieber Schupo, was ist gewollt? Ein Toter im Verkehr weil von den Kfzlern übersehener Radler oder eine zu helle Leuchte am Bike, da müssen bitte erst mal die falsch eingestellten Scheinwerfer an Autos überprüfen und die osteuropäischen Wracklaster ausm Verkehr ziehen.
Natürlich bin ich bereit meine Aussage auch zu Protokoll zu geben, bisher hab ich noch keinen Schupo erlebt, der den Bericht tippen wollte.
Wohl bemerkt!!! Bitte freundlich und sehr höflich bleiben und auf keinen Fall sarkastisch, sondern einfach entwaffnend ehrlich.
Zum Thema Wald, es kommt auf die Jahreszeit an, mit Rücksicht auf die Viecherln.....aber....solang Jäger mit ihrem möchtegern SUV bei Dunkelheit mit Höchsttempo bis unter den Hochsitz fahren um bei Wildschweinsonne mit Restlichtverstärker der Sau ne 7.62er hinter den Teller zu brennen.....ja so lang radel ich beleuchtet durch den Wald und verursache auf Schotter Bodenerrusionen, die, die Holzfäller mit ihren Timberjacks nicht geschafft haben.
 
@Wirme Das es immer mal passieren kann, gerade im Winter, ist ja auch absolut legitim. Aber extra deswegen dann (im Sommer) Nachts mit extrem hellen Scheinwerfern durch die Wälder rasen, dabei das Wild stören, welches sich vllt gerade auf Nahrungssuche befindet, finde ich dagegen nicht wirklich ok.
Jetzt, in der frühen Jahreszeit, wo es früh dunkel wird, ist das ja auch nochmal ein anderes Thema ;)!
Wald ist immer eine Sache...
...geb ich dir vollkommen Recht!
Aber ich sage aus Erfahrung, die Viecherln stört es mehr, wenn die Hobbyornithologen und selbsternannten Wildhüter mit ihren Canis lupos familiaris durchs Unterholz auf der Suche nach Pilzen schleichen als ein Radler den sie hören und sehen können. Solang die Fluchtdistanz nicht unterschritten wird verschwenden die keine Energie.
 
so lang radel ich beleuchtet durch den Wald und verursache auf Schotter Bodenerrusionen, die, die Holzfäller mit ihren Timberjacks nicht geschafft haben.
Meinst Du die hier ... Das war mal ein 50cm breiter Pfad!

image.jpg
 
Ach, du hast auch Eine?
Nein, aber ich hab die Erfahrung gemacht es ist besser wenn man nicht so viel sieht. Dann konzentriert man sich mehr aufs fahren. Bin bei Dunkelheit und wenig Ausleuchtung schon eine Stelle gefahren, da bringt mich am helllichten Tag keiner runter. XD
 
Zurück
Oben