Hilfe bei Entscheidungsfindung

JörgenSmörgen

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Ich lease über meinen AG und zahle über 3 Jahre SummeX/Monat, da diese von meinem Bruttolohn abgehen, zahle ich effektiv viel weniger selber, daher ist das Budget erstmal relativ, ich bezahle natürlich gerne eher 100€ statt 140 im Monat. Bei der Auswahl der emtbs natürlich eingeschränkt.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Bergisches Land sowie auch für den Weg zur Arbeit (50km/Strecke)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Alle o.a. 4 "Großen", Alle gefallen, BOSCH und YAMAHA sind schwer über die 25kmh zu bringen, Brose ist mir positiv im Gedächtnis geblieben, tatsächlich wäre mir der Motor aber fast "egal", da ich denke, dass man mit allen nicht viel falsch macht.
  6. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  7. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Am liebsten 29" da ich damit auch zur Arbeit fahren möchte, aber auch 27,5x2,8 finde ich interessant, oder auch eine Mischung wie beim Ghost.
  8. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    min. 140mm vorne und hinten
  9. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  10. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Um die 500wh
  11. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  12. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Bin auf Fahrrad XXL beschränkt
  13. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Ghost Hybride SL AMR X S3.7+ AL - 504 Wh - 2019 - 29 Zoll - Fully
    Specialized Levo Comp FSR - 500 Wh - 2019 - 29 Zoll - Fully
    Trek Powerfly LT 9 Plus - 500 Wh - 2019 - 27,5 Plus Zoll - Fully
    Giant Trance E+ 1 Pro - 496 Wh - 2019 - 27,5 Zoll - Fully
  14. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Alle 4, das Giant aber am ausführlichsten, da direkt bei meinem AG um die Ecke ein Giant Store ist und ich es 1h lang Probe fahren konnte. Die anderen bin ich im Fahrrad XXL in Sankt Augustin drinnen und draußen gefahren.
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme hier :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem E-MTB und bräuchte mal euren Rat. Deswegen habe ich mich u.a. auch hier angemeldet, schon viel gelesen und mich stetig weiter informiert.
---------------------------------------------------------------------------------------
Erstmal eine kurze Vorgeschichte: (Wer möchte kann das gerne überspringen)
Letztes Jahr wurde mein Fahrrad (altes Scott) geklaut, es musste also ein neues her. Entschieden habe ich mich für ein Radon ZR Team 8.0., mit 29" Rädern, damit ich mit meinem Bruder und Freunden, die auch Mountainbiker sind, paar Tourchen im Gelände fahren kann.
Ziel war es u.A., etwas für die Fitness zu tun, momentan wiege ich etwa 111kg bei 185cm Körpergröße. Schon da habe ich mich sehr für EMTBs interessiert. Und siehe da, alle anderen habe sich nachdem ich mir ein MTB gekauft habe, EMTBs angeschafft. Blöd für mich.

Ich wohne in Leverkusen und arbeite in Düsseldorf auf der anderen Rheinseite, das sind mit dem Rad etwa 50km Arbeitsweg.
Also habe ich vor einer Woche mal eine Testfahrt gemacht hin zur Spätschicht Arbeit.
Der Rückweg war nicht eingeplant, weil ich mir das erstmal nicht zugetraut habe. Da ich mir Zeit gelassen und mehrere Stops eingelegt habe, hab ich für den Weg 3,5h gebraucht, der Weg war super schön, eigentlich die ganze Fahrt fast parallel zum Rhein, flach und fast keine Autos gesehen. Als ich auf der Arbeit ankam, war ich ziemlich durch, die letzen km hatte ich starken Gegenwind am Rhein. Dennoch, dieser kleine Trip hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich möchte das gerne öfter machen, nur muss das schneller und einfacher gehen! Am nächsten Tag hatte ich weder Muskelkater noch Schmerzen.

Zurück gefahren bin ich nicht, wie oben schon erwähnt, war das auch nicht eingeplant, ich hätte es auch nicht geschafft, denke ich, es war dunkel, meine Beine waren Pudding und es hätte zu lange gedauert. Also mit der Bahn heim und am nächsten Tag das Bike mit dem Auto mit nach Hause genommen, die Versuchung, am nächsten Tag damit zurück zu fahren war aber definitv da :)
---------------------------------------------------------------------------------

So nun zu meinem "Problem":

Einerseits möchte ich gerne mit meinem Bruder und meinen Kumpels über Stock und Stein, andererseits nun auch ab und an zur Arbeit fahren. Da ich mit meinem normalen MTB gut zurecht komme (s.o.), habe ich daher schonmal 29" oder 27+" Räder (Habe gelesen, dass die auch schön zu fahren sein sollen) gesetzt. Es soll in jedem Fall ein Fully sein. Federweg vorne mindestens 140mm und 200mm Bremsscheiben.

Da ich etwas schwerer bin, habe ich mir folgende Marken rausgesucht:
- GIANT (Nur 27.5")
- TREK
- Specialized
- Ghost

Ich komme relativ günstig über eine Gehaltsumwandlung an das Rad dran, da meine Arbeitgeber das Dienstrad-Modell komplett unterstützt. Ich bin dabei aber an Fahrrad XXL gebunden.

Ansonsten finde ich interessant:
- Trek Powerfly LT 9 Plus - 500 Wh - 2019 - 27,5 Plus Zoll
- Specialized Levo Comp FSR - 500 Wh - 2019 - 29 Zoll
- Specialized Levo FSR - 500 Wh - 2019 - 29 Zoll
- Specialized Kenevo FSR Comp 6Fattie - 460 Wh - 2019
- Ghost Hybride SL AMR S6.7+ LC - 504 Wh - 2019 - 27,5 Plus Zoll
- Ghost Hybride SL AMR X3.7+ AL (ist günstiger wie das 6.7)
- Dann wäre da noch Giant Trance E+, aber die haben keine 29"er, dafür ist der Händler direkt bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke

Dass ich für den Weg zur Arbeit eigentlich am besten alles andere wie ein Mountainbike-Fully empfiehlt ist mir natürlich klar, nur möchte ich halt auch in den Wald und richtig im Gelände fahren zu können, weil ich da mega Bock drauf habe. Ich muss also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

So, nun die Frage nach diesem Roman:
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Bin ich überhaupt richtig in der Annahme, dass ein 29er die bessere Wahl für mich ist?

Kommenden Montag fahre ich nochmal alle Probe.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Kommenden Montag fahre ich nochmal alle Probe.
Du hast ja schon alles richtig gemacht. Und viel ausprobiert!
Und Du berücksichtigst ob dein Händler = künfiger Servicepartner was drauf hat und gut erreichbar ist.

Wir haben ein Trek LT 9 (und ein LT 9.9) und sind sehr happy.
Aber ich will Dir da jetzt gar nichts raten.
Keines der obigen Bikes ist IMO ein Fehler.
Nimm was Dir am besten gefällt und passt und wo Du ein gutes Händlergefühl hast. (Vielleicht ist der Giant um die Ecke da besser als XXL?)

Für die 50km wirst Du allerdings immer noch 2,x Stunden brauchen, aber weniger ausgepowert ankommen (wenn Du willst).
 
Danke für deine Meinung!

Das Problem ist, dass mir eigentlich alle Fahrräder gefallen gehaben :D

Ja das stimmt, ich will auch nicht jeden Tag damit fahren, aber wenn ich mal Spätschciht habe und schönes Wetter ist, komme ich gut hin und zurück, der Tag ist dann eh quasi gelaufen. Zur Frühschicht würde ich damit dann auch nicht fahren, das wäre mir zu stressig.
 
Hatte fast die selben Räder zur engeren Wahl wie du. Bei mir ist es ein Giant geworden. Ein Grund dafür war der Händler in der nähe bei dem ich mich sehr gut betreut fühle.
Habe den kauf bis heute nicht bereut.:):winkytongue:
 
Zurück
Oben