STVO

So als Autofahrer, Lichtpünktchen am Fahrrad hinten finde ich blöd. Breitstrahler sollte schon mindestens sein. Auch vorne möchte ich nicht nur geblendet werden. Es hilft aber, wenn ein heller Schein am Boden vor dem Fahrrad erkennbar ist. Beides hilft enorm zur Einschätzung 'Fahrzeug' und 'wie weit'. Einen winzigen Blendeffekt von vorne wie wie von hinten empfinde ich hilfreich, aber bitte nicht ohne die 'Entfernungsinformation'. Zu letzterer muß es schon ein bißchen 'Fläche' sein.

Meine Fahrradbeleuchtung ist entsprechend.

Ein Rad, eher Straßenrad, ist STVO-konform, ein weiteres bis auf die fehlenden Pedalreflektoren auch. Beide Fatbikes haben zwar Schutzbleche, die Geländegängigkeit nicht einschränken, aber nur Breitstrahler hinten und STVO-ähnliche Beleuchtung vorne, Akkulampen, die an USB (Display) aufladbar wären, bzw. sind.

Wie bereits geschrieben leiste ich mir Nachtfahrten unbeleuchtet mit Sichtgerät, natürlich nur im Wald, ... habe vor Kauf bereits darauf geachtet, daß das Display auch komplett dunkel geht.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Regelfall meine Trails selbst anfahre, bin ich immer auch auf der Straße unterwegs. Einen Knog Blinder StVO Leuchtensatz habe ich für alle Räder im Einsatz, der hat auch integrierte Reflektoren. Auf den Felgen ein paar Stealthreflektoren in schwarz, die verschandeln die Optik nicht so. Und bei den Pedalen habe ich für die Menace und NC17 Plattformpedale, die haben eckige Lagerkörper und offene Trittkörper eine Lösung die eigentlich auch mal ein Hersteller umsetzen könnte.

EB161F47-D632-49A3-AF68-4B8F85780043.jpeg
 
Hab derzeit garnix am Rad, Nachfahrten abgesagt. Rücklicht an der Sattelstütze geht nicht, die hats beim ersten einfedern weggeschleudert. lol
Suche für den nächsten Herbst/Winter dann ne Leuchte für den Sattel, ok an Klamottem/Helm/Rucksack geht erstmal wenns sein muss.

Zu den Wegen und Forstmaschinen:
Sieht bei mir ebenso schlimm aus, sind halt Forstwälder. Hab mich letztens mit nem Nachbarn drüber unterhalten, eigentlich sind viele Wege nur von denen dafür angelegt und wir Radler, Wanderer, Spaziergänger nutzen die halt.
Wobei das Ebike da wenigstens einfach Jeepmäßig durchwühlt ;-)
 
Zurück
Oben