STVO

Bernd_M

Mitglied
Hallo zusammen
Wenn ich mir die ganze Bilder und sonst so ansehe sind die ganzen e-Fullys ja eigentlich nicht so STVO komform. Ist ja auch verständlich wenn man damit eben seinen Spaß im Gelände haben will. Doch gibt es eigentlich coole Lösungen um dann wenn es doch mal sein muss wenigstens halbwegs der STVO zu entsprechen? Hab da im Bilderthread so weiße Reflektoren um die Speichen herum z.b gesehen. Es soll halt irgendwas sein wo im Gelände dann nicht stört, und wo im Fall der fälle die Netten in Blau halt zumindestens anerkennen können das man sich bemüht hat.
Ach ja nebenbei wie habt Ihr so das Thema Licht für Euch geregelt? Denn gerade jetzt wird halt doch schon etwas früher dunkel bzw. ist es den tag über so das es ums Gesehen werden eventuell sogar auf dem trail geht. Nicht das der auf dem Hochstand einen mit nem Tier verwechselt
 
Bei Kontakt feindlicher ankommender Äste mit diesen Reflektorstäben, werfen diese halt schnell die weiße Fahne und legen sich auf den Boden damit die Nachkommenden Fahrer lachen können :)
 
Ne, die ist wirklich hell wie d'Sau :)
Aber Autofahrer sind deppen, da nimmt man halt was man kriegt um zu überleben...
Am sichersten aber immer noch: StV meiden.
 
mal den Thread etwas eweitert un auch das Thema Schutzbleche oder wie das nun heißt auf wirft. Das kann ja eventuell auch im Gelände nicht schlecht sein. Sonst bekommt man daheim eventuell nu ärger mit dem weiblichen Mitbewohner
 
Da ich mein Cube oft auch für die Strecke verwende

vielbelachte Steckschutzbleche und Licht (Akku) vorne abnehmbar und hinten fest unterm Sattel hingebastelt

Auffällige Überjacke ist in dieser JAhreszeit empfehlenswert.

Was einem da aber an Schülern und andere erwachsene Menschen so ohne Licht, dunkler Kleidung und querlaufender langer Hundeleine in den Weg springen ist in der Dunkelheit richtiger Streß....
 
Sollen sie doch lachen, ist doch kein Showbike, bei mir bleiben Schutzbleche und Licht das ganze Jahr dran.
Schliesslich wird es auch im Sommer schnell mal Dunkel.
1527364260582.4343b2fc-ed69-4388-bd6f-51790c96b49b.jpg

Oder ich werd von Sturzfluten überrascht,
1526738570950.914703ec-f4ca-4b57-8ddd-4cd3cc534bba.jpg

Manchmal kommt man auch unvermittelt in den Schneesturm.
Winter.jpg

Von daher, auch im Downhill nur mit Licht und Schutzblech. :))
163e62d2788 (1).jpg

Genug geoutet. Fahren muss das Teil, egal wie es ausschaut.
 
Ich hab mich für ne IQ-X E für vorne entschieden. Das Teil kostet keine 90 Euro und da ja eh ein Akku an Bord ist, brauch ich mir keine Gedanken mehr um Akkulampen zu machen, bei denen gerade vorne immer leer ist, wenn man es braucht. Für hinten hab ich allerdings dennoch ein Akkulicht genommen, weil die Kabelage nach hinten komplizierter ist und das Rücklicht ewig hält.
Schutzbleche gibts ja leider keine wirklich schönen für ein Fully, aber für Touren oder Pendeln trotzdem Pflicht. Ich hab sogar Reflektoren in die Speichen gemacht :) Bin ja keine 12 mehr....
 
Mein Bike ist komplett schwarz, meine Kleidung auch, auf irgendwelches Weihnachtsbaum-Design verzichte ich. Falls es doch mal spät wird habe ich eine Aldi-Leuchte im Rucksack, Trails absichtlich bei Nacht zu fahren muss ich nicht unbedingt haben.

Natürlich, wer muss oder meint mit seine Bike nachts stark befahrene Verkehrswege zu benützen, darf sich natürlich nach Belieben mit irgendwelchen Leuchtstreifen schmücken, ich kann mir's zum Glück verkneifen.
 
Nightride ist sowas von cool, aber wenn man einen beschränkten Horizont hat, ist alles Kacke was man selber nicht macht.

Das war aber nett von dir ausgedrückt.

Ich habe zum Glück die Möglichkeit tagsüber Trails zu fahren. Ich bin auch schon notgedrungen nachts gefahren, habe aber ehrlich gesagt nicht viel Spaß daran nicht richtig zu sehen wo ich fahre, bzw. möchte eigentlich nicht die Flakscheinwerfer Typ Varta Volkssturm zu montieren und jegliches Wild erblinden lassen, nur dass es mich nicht bei der nächsten Wurzel auf die Schnautze haut.

Aber wer Spaß daran hat...
 
Das war aber nett von dir ausgedrückt.

Ich habe zum Glück die Möglichkeit tagsüber Trails zu fahren. Ich bin auch schon notgedrungen nachts gefahren, habe aber ehrlich gesagt nicht viel Spaß daran nicht richtig zu sehen wo ich fahre, bzw. möchte eigentlich nicht die Flakscheinwerfer Typ Varta Volkssturm zu montieren und jegliches Wild erblinden lassen, nur dass es mich nicht bei der nächsten Wurzel auf die Schnautze haut.

Aber wer Spaß daran hat...
Ich sag ja alles was dir nicht gefällt ist Kacke, gut,
danke das du es gleich bestätigt hast.
 
Zurück
Oben