Stevens E-Maverick Light-E-MTB 2024 – Test: Würde Tom Cruise dieses E-Bike fahren?

Stevens E-Maverick Light-E-MTB 2024 – Test: Würde Tom Cruise dieses E-Bike fahren?

Stevens präsentiert seine E-Bike-Neuheiten für die Saison 2024 und zeigt das Light-E-MTB Stevens E-Maverick! Dieses Modell kommt als All Mountain mit 140 und als Enduro mit 160 mm Federweg. Vorhang auf, für das neue Stevens E-Maverick Light-E-MTB und unseren ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stevens E-Maverick Light-E-MTB 2024 – Test: Würde Tom Cruise dieses E-Bike fahren?

Wie gefällt dir das Stevens E-Maverick mit TQ-Motorsystem?
 

Anzeige

Re: Stevens E-Maverick Light-E-MTB 2024 – Test: Würde Tom Cruise dieses E-Bike fahren?
Schickes Bike ... auch mit Komponenten, die mir gefallen würden. Leider finde ich die Farbauswahl unterirdisch (das kann Specialized m.M. nach ab besten) ... das Schwarz geht gerade noch, die beiden anderen 🤮.
Sollte sich da mal ändern, ist das Ding ein Kandidat für meinen "Light-Wunschzettel".
Gleich mal nachsehen, wer hier in Nürnberg Stevens anbietet ... würde ich mich gerne mal draufsetzen 👍
Und Tom Cruise würde ganz sicherlich kein E-Bike fahren ... ist ja nicht so ne Pussy wie wir hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bike, nur warum alle mit TQ, wo bleiben die Fazua Bikes ????!!!!
Motor hätte etwas mehr Power, halbwegs leise….
haben die Liefer.- od. Qualitätsprobleme…. Ist zwar off Topic, aber weiß da wer was ?!?!
 
Geht doch! Gewicht und Preis ok. Leider kein Enduro.
??
1693572453664.png
 
Cooles Bike, nur warum alle mit TQ, wo bleiben die Fazua Bikes ????!!!!
Motor hätte etwas mehr Power, halbwegs leise….
haben die Liefer.- od. Qualitätsprobleme…. Ist zwar off Topic, aber weiß da wer was ?!?!

ein Bosch CX hätte noch mehr power.
Aber vllt geht es ja nicht immer nur darum mehr power zu haben.

Bei Fazua ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Was man leider bei den ganzen Problemen gut sieht, so gesehen ist TQ vllt garnicht so eine schlechte Wahl.

TQ bietet schon einige Vorteile.
Ist halt sehr leise.
Sehr kompakt.

Power ist auch da, man muss halt nur dafür arbeiten diese aus dem Motor zu kitzeln. Und gerade das finde ich zu einem Minimal Assist Motor recht passend.
 
Da hier immer wieder über die Deffiinition von Light-E-Mtb gestritten wird. Auch im Artikel wird von @riCo
Light für Leicht verwendet:

Um ein Light-Support-E-MTB auch tatsächlich Light, also leicht, zu machen, lässt Stevens den Carbonrahmen, der über optimierte Rohrquerschnitte verfügt, aus einer hochwertigen XX-Faser fertigen.
 
Da hier immer wieder über die Deffiinition von Light-E-Mtb gestritten wird. Auch im Artikel wird von @riCo
Light für Leicht verwendet:

Um ein Light-Support-E-MTB auch tatsächlich Light, also leicht, zu machen, lässt Stevens den Carbonrahmen, der über optimierte Rohrquerschnitte verfügt, aus einer hochwertigen XX-Faser fertigen.

Marketing bla bla :)

Die Hersteller stellen das gerne so dar als würden die irgendwelche besonderen Carbon fasern entwickeln für ihre Räder.
 
Marketing bla bla :)

Die Hersteller stellen das gerne so dar als würden die irgendwelche besonderen Carbon fasern entwickeln für ihre Räder.
Es geht mir nur darum das hier auch der Light Begriff für leicht (Gewicht) verwendet wird, und nicht Light für: schwachen Motor mit wenig Leistung und kleinem Akku, egal was das Rad wiegt am Ende.
 
Light von wegen leicht. Stevens spricht ganz klar von light-assist. Also m.E. hat man das Thema in Hamburg klar verstanden.

Generell meine Meinung zum gesamten E-MTB Portfolio von Stevens: Klasse! Da mausert sich ein Hersteller, der eigentlich mit ganz anderen Bikes (insbesondere Cyclecross) in Verbindung gebracht wird, zu einem Anbieter attraktiver und moderner E-Mountainbikes. Mir gefällt das sehr und ich habe auch nach wie vor viel Freude mit meinem Stevens E-MTB.
 
Cooles Bike, nur warum alle mit TQ, wo bleiben die Fazua Bikes ????!!!!
Motor hätte etwas mehr Power, halbwegs leise….
haben die Liefer.- od. Qualitätsprobleme…. Ist zwar off Topic, aber weiß da wer was ?!?!
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der TQ vielleicht einfach besser ist? Ich kenne welche, die fahren Fazua (im Trek) und spekulieren darauf, dass es mal eine Version mit TQ geben wird.
Warum besser? Sehr gutes Display. Sehr gute App. Ausgereifte Software. Sehr gutes Ansprechverhalten. Wenig Gewicht. Leiser. Natürlicheres Fahren.
Die etwas bessere Leistung vom Fazua steht zwar auf dem Papier, spielt in der Praxis jedoch keine Rolle.
 
Zurück
Oben