Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Ooops, verkaufen? Daran denke ich noch lange nicht. So schlecht finde ich den EP8 auch wieder nicht.
Bei mir war heute die fünfte Woche wartend beendet. Dachte ich gebe das Bike relativ früh ab, nicht dass Stevens in HH Mangel an Kurbeln und/oder Motoren hat. Die Rechnung ging leider nicht auf.:'(
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Ach so, nein ich habe selber nicht nachgeschaut. Hatte keine Probleme. Lasse die Kurbeln eigentlich hauptsächlich nur wechseln, damit ich das Bike später mal ruhigen Gewissens verkaufen kann.

Seit Mittwoch 😭😭
Hatte auch keine Probleme und wollte das auch so lassen wie es war. Jetzt habe ich einen neuen Motor. Das so oft bemängelte Klappern ist am neuen Motor definitiv weg! Ich fand das die ganze Zeit schon als nicht wirklich störend, aber jetzt ist absolut nichts mehr zu hören. Bin extra ein paar lange Treppen gefahren -nichts zu hören. Allerdings ist mir ein paar mal der Motor ausgegangen. Denke das da beim Akkusitz irgendwo ein kleiner Wackler ist. Schaue ich mir mal genauer an...
 
Habe den Akku raus gebaut und mir den Motorseitigen Stecker angeschaut. Naja...weiss nicht ob das so aussehen soll. Habe jetzt einen Ölhaltigen Korrosionsschutz aufgesprüht und lasse den eine Weile drauf. Später werde ich das ganze mal mit einem Tuch abreiben und bisschen Sillikonspray oder Maschinenfett mit dem Pinsel auf die Kontakte aufbringen. Hoffe das ich dann Ruhe habe mit den Motoraussetzern. Habe gerade gelesen dass das keine gute Idee ist. Das Fett leitet nicht. Also gut reinigen und gut ists. Hoffe ich...
IMG_20211121_102038.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211121_102059.jpg
    IMG_20211121_102059.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das AM 7.7 eigentlich weitestgehend im Originalzustand lassen wollte, konnte ich es nicht lassen. Nachdem ich am Bio Bike den gleichen Dämpfer (mit großer Zufriedenheit) fahre, wurde der Rockshox Deluxe Select gegen den Super Deluxe RCT ersetzt. Wenn man einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter gewohnt ist, möchte man nichts anderes mehr. Die Dinger sind einfach smoother beim Fahren. Habe bei den Kleinanzeigen ein akzeptables Angebot für eine jungen Gebrauchten bekommen. Die Angabe auf der Stevens Hompage ist übrigens falsch, es ist kein 185x55mm, sondern ein 205x60mm verbaut. Auch die Einbaubreite am Dämpferauge ist falsch angegeben. Es ist nicht 22,2x8, sondern 25x8mm. (zur Info, falls jemand ebenfalls umrüsten möchte) Hatte mich ohne vorher zu messen darauf verlassen und musste das neue Buchsen Set zurückschicken und nachbestellen.
P.S. Heute die erste Tour damit gefahren. Sicherlich muss ich noch ein wenig mit der Low Speed Druckstufe experimentieren, aber nach SAG Einstellung auf knapp 30% und Rebound auf meinen Luftdruck macht das Ding einen tollen Eindruck.
 

Anhänge

  • 293C7CC6-B32D-4846-B827-D904CC495623.jpeg
    293C7CC6-B32D-4846-B827-D904CC495623.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 133
  • 32AF1094-3E39-4AAB-B47A-6AAB243C29F3.jpeg
    32AF1094-3E39-4AAB-B47A-6AAB243C29F3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
Hallo

Möchte mir nun in diesem Jahr auch ein E- Inception AM GTF mit EP 8 holen. Bin mir aber noch unsicher bzgl. Der Größe.
Ich bin 1,69m mit 79cm Schrittlänge.

Was würdet ihr empfehlen S oder M?
 
Welcome back again!

Mein ED8.7 GTF ist nach geschlagenen 6 Wochen wg. Rückruf Kurbel/Wellen-Auffälligkeiten wieder von Stevens zurück :mad:

Diagnose und Austausch:

1 Kurbelsatz EM 600 165mm anstelle der e13 espec
1 Nachrüstset Akkuabdeckung mit Einbau

Original Stevens Diagnosekommentar: "Motor ohne Befund, kann weiter gefahren werden"

Bezüglich irgendwelcher Erstattung (gibt ja div. Gerüchte diesbezüglich), hat Stevens folgendes verbindlich geantwortet:

"Dieser Händler hat auch eine Nachricht von uns „in den falschen Hals gekriegt“:

Wir gewähren eine Gutschrift in Höhe von €300.- den Endkunden, die ein E-Inception AM 9.7 besitzen.

Dieses Modell war ursprünglich mit einer e*thirteen CARBON Kurbel spezifiziert und wird nur mit einer Alu Kurbel ausgeliefert.

Da der UVP von €7999.- dann zu hoch kalkuliert ist, zahlt der Händler (durch eine Gutschrift von uns an ihn) €300.- aus."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du, jetzt iss es eh recht kalt. Wohl auch in Oberbayern. 😅
Obwohl es ist zwar arschkalt draussen, aber recht schön. Akku ist jedenfalls wieder voll geladen.
Wenn mein Dirtsuit noch eintrudelt, gehts wieder raus.
 
20211129_164437.jpg

Da ist die neue Kurbel. 19 Tage hat es gedauert. Kommt schon auch auf den Händler, Abgabetag und Zusteller drauf an. Obendrauf gabs für mich endlich einen neuen Akkudeckel. Wenns so bleibt Spikes drauf und ab gehts wieder.
 
Welcome back again!

Mein ED8.7 GTF ist nach geschlagenen 6 Wochen wg. Rückruf Kurbel/Wellen-Auffälligkeiten wieder von Stevens zurück :mad:

Diagnose und Austausch:

1 Kurbelsatz EM 600 165mm anstelle der e13 espec
1 Nachrüstset Akkuabdeckung mit Einbau

Original Stevens Diagnosekommentar: "Motor ohne Befund, kann weiter gefahren werden"

Bezüglich irgendwelcher Erstattung (gibt ja div. Gerüchte diesbezüglich), hat Stevens folgendes verbindlich geantwortet:

"Dieser Händler hat auch eine Nachricht von uns „in den falschen Hals gekriegt“:

Wir gewähren eine Gutschrift in Höhe von €300.- den Endkunden, die ein E-Inception AM 9.7 besitzen.

Dieses Modell war ursprünglich mit einer e*thirteen CARBON Kurbel spezifiziert und wird nur mit einer Alu Kurbel ausgeliefert.

Da der UVP von €7999.- dann zu hoch kalkuliert ist, zahlt der Händler (durch eine Gutschrift von uns an ihn) €300.- aus."
Die 300€ haste nun bekommen?

Wollte mir ans Rad erst ein E13 Cockpit dranschrauben.
Auf Grund dieser Sch...e hier hab ich rs dann gelassen. Die Kassette von denen an meinen Jeffsy war auch schon 200€ teurer Müll.
 
Die 300€ haste nun bekommen?

Wollte mir ans Rad erst ein E13 Cockpit dranschrauben.
Auf Grund dieser Sch...e hier hab ich rs dann gelassen. Die Kassette von denen an meinen Jeffsy war auch schon 200€ teurer Müll.
Haha, nein, siehe oben.

Nachforschung ergab, dass das Bike ganze 7 Tage (einschließlich Wochenende) in Hamburg bei Stevens war.
Das ist noch nicht ganz vorbei mit "meinem" Händler. Das hört er natürlich noch.

PS: Wenn jemand einen EM600 Shimano Kurbelsatz (nagelneu und ungefahren braucht) bitte melden.
 
Zurück
Oben