Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
77119851-1609-497F-9D97-C72996A00CF4.jpeg
das alte hatte leider eine zu kleine Reichweite
 
Wenn Du über Trails fährst und es klappert heftig, dann ist das nicht (nur) der Motor, sondern vor allem der Seitenständer. Ich hatte beim Kauf den Originalständer kostenfrei mitbekommen und nach der Jungfernfahrt wegen dem Geräuschpegel wieder abmontiert. Ohne Ständer ist das Klappern eindeutig im tolerablen Bereich.
P.S. muss mich outen, auch wenn dieser blöd an einem MTB ausschaut, habe diesen wieder herangeschraubt. Da ich jetzt im Winter eher moderate Strecken fahre und das klappern einkalkuliere. Und das Ding ist schon praktisch. Im Frühjahr wenn die Trails wieder etwas sportlicher werden, schraube ich diesen aus Sicherheitsgründen wieder ab.
 
Da ich bei jedem Wetter fahre ist ein Schutzblech schon praktisch. Mein Whaka ist letzte Woche fast umgefallen weil es am Geländer an dem der Briefkasten hängt lehnte und der Postbote kam deshalb der Ständer.

Heute bin ich 43 Kilometer gefahren und es zeigt noch 25 Kilometer an. Ich vermute das ich so 60 Kilometer schaffe. Letzte Woche war der Akku vom Whaka nach 30 leer. Die Federung vom AM ist besser aber schlecht war es trotzdem nicht. Ich montier einen Muddhuger hinten und vielleicht etwas größeres vorne und fahre mit Rock Razor damit auf Radwegen und auf Schotter.
 
@Kgiw78 :
Gratulation zum neuen Bike !!!
Funktioniert der XTR-Schalthebel bei Dir auch ein wenig "ruppig"? Es fühlt sich bei meinem an, als wenn da irgendetwas im Hebel aneinander reibt/schabt.
Ich habe noch andere Bikes (2x XT, 1x XTR) Die schalten sich alle butterweich. Am leichtesten der alte XTR-Hebel aus den 90er.
Gruß
Radi
 
@HageBen
Danke für den Hinweis. War zwischenzeitlich kurz bei Bike Components verfügbar und da habe ich eine ergattert.
Hast du auch den Trigger am Lenker umgebaut?
Ich wollte eigentlich den originalen von OneUp nutzen, aber das hat vom Platz nicht gereicht. Nutze somit weiter den, der schon immer verbaut war.
 
Ja, es funktioniert, aber da der SL-MT500 etwas mehr Seilhub hat als das Orginal von OneUp ( und der SL-MT800) drücke ich die Auslöseeinheit an der Stütze immer ziemlich hart an ihren mechanischen Anschlag. Funktioniert zwar finde ich aber etwas unschön.
Evtl. legt mir der Weihnachtsmann einen SL-MT800 unter den Baum :)
 
Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt. Der Akku fing nach fünfzig Kilometern an zu klappern. Also Deckel abgemacht,Akkuschloss geöffnet und dann fiel mir der Akku mit Akkuanschlussblock entgegen. Ich sah das die Senkkopfschrauben sehr kurz waren und hab in der Stevens Ersatzteile Liste nachgesehen. Eigentlich kommen da M5x10 rein aber bei mir sind M5x8 drinnen. Also weitergesucht und festgestellt das die Vier Blechkrallen die die Leitungen fixieren sollen nachträglich also erst während der laufenden Produktion eingebaut wurden und längere Schrauben verwendet werden sollten. Anscheinend hat dort jemand die alten verwendet. Ich hab jetzt die Bleche weggelassen da die eh nicht viel bringen und nur die Leitungen beschädigen da das Blech scharfkantig ist. Ein bisschen Locktite 234 und das müsste halten. Da fehlten 2mm und das sind bei M5 zweieinhalb Umdrehungen. Hatte schon jemand einen lockeren Anschlussblock?
 
Die Schrauben waren oben am Schloss und unten am Anschlussblock nur eineinhalb Umdrehungen eingeschraubt…. Beim fahren im Gelände haben sie sich gelöst und dann klapperte es extrem. Ich hatte aber keine Lust das Bike im Kofferraum zum Händler zu bringen. Er lieferte mir es und ich hab ne Woche Zeit die Rechnung zu überweisen also muss ich noch einmal mit ihm reden (-;
 
Ja, es funktioniert, aber da der SL-MT500 etwas mehr Seilhub hat als das Orginal von OneUp ( und der SL-MT800) drücke ich die Auslöseeinheit an der Stütze immer ziemlich hart an ihren mechanischen Anschlag. Funktioniert zwar finde ich aber etwas unschön.
Evtl. legt mir der Weihnachtsmann einen SL-MT800 unter den Baum :)
Hallo, wenn man den mt500 allein ohne Anschluß Stütze drückt kommt dieser ja wieder zurück, wie wenn ne Feder verbaut wäre, in die Ausgangsstellung. Hat der mt800 bzw. der oneup das auch?
 
Der OneUp Trigger hat das nicht. Die Rückstellung erfolgt nur wenn die Sattelstütze angeschlossen ist.
Ich bin der Meinung, der OneUp Trigger passt bei dem Setup nicht. Der Trigger (I-Spec EV) und der Schalter zum Einstellen der Unterstützungsstufe sind sich im Weg.
Auf dem Foto ist der MT500 und wenn ich mich recht erinnere hat der OneUp den Schalter da berührt, wo das Kabel raus kommt (oder an dem Metall dahinter).
 

Anhänge

  • F0A51995-7BBB-4EB5-AFFC-165E299BB6D4.jpeg
    F0A51995-7BBB-4EB5-AFFC-165E299BB6D4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 182
Der OneUp Trigger hat das nicht. Die Rückstellung erfolgt nur wenn die Sattelstütze angeschlossen ist.
Ich bin der Meinung, der OneUp Trigger passt bei dem Setup nicht. Der Trigger (I-Spec EV) und der Schalter zum Einstellen der Unterstützungsstufe sind sich im Weg.
Auf dem Foto ist der MT500 und wenn ich mich recht erinnere hat der OneUp den Schalter da berührt, wo das Kabel raus kommt (oder an dem Metall dahinter).
Ok Dankeschön. Werde dann mal die 210 probieren mit dem MT800. Wird schon passen bei nen M Rahmen sofern irgendwann mal wieder lieferbar.
 
Ich habe die 210 auch in einem M Rahmen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man sie komplett versenken.
Den Zug für die Ansteuerung evtl. etwas kürzen sonst hat er zu viel Spiel und macht Krach
 
Ich hab Dich wohl fälschlicherweise ins Lager der "Eigeninspekteure" (respektiere ich aber auch) gesteckt.
Wie lange wartest Du schon so?
 
Ach so, nein ich habe selber nicht nachgeschaut. Hatte keine Probleme. Lasse die Kurbeln eigentlich hauptsächlich nur wechseln, damit ich das Bike später mal ruhigen Gewissens verkaufen kann.

Seit Mittwoch 😭😭
 
Zurück
Oben