Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Hallo zusammen,
ich habe heute einen Anruf vom Händler bekommen Rad ist wieder da. Morgen wäre es zwei Wochen das ich es weggebracht habe. Denke bei der Jahreszeit ist das ok, im Sommer wäre das schon anders. Geholt habe ich es noch nicht.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Meines war auch nur 2 Wochen weg zum Kurbeltausch. Motor und Welle waren wohl ok.
Stevens Monteur kam zu meinem Händler und hat alle gecheckt. Top.
 
Servus, Darfon bringt für 2022 und 23 neue Akkus für Shimano raus. Diese unterscheiden sich von den Wh allerdings nicht vom Gewicht. Weiß wer wie dies umgesetzt wird?
Screenshot_20211203-124019_Chrome.jpg
 
Anruf vom Dealer, Bike ist wieder da. Juhu
Nur 16 Tage. 👍

Hab auch einen neuen Motor bekommen 😯
Und wieder eine neue Akku Abdeckung (Nr. 4) 🤔

Nach einem kurzen Parkplatztest, scheint der neue kaum (/nicht wahrnehmbar?) zu klappern. 🥳🥳🥳🤗

Edit. Klappert am Trail genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich doch mal ein dickes Lob kundtun:

Mein ED 8.7 war im Rahmen der aktuellen Rückrufaktion von der Abgabe beim Händler bis zur Rückgabe lediglich 10 Tage unterwegs.:)

Es wurde alles und noch mehr getauscht 👍
- Kurbelarme (na gut, die 600er sind hässlich und schwer, da kommen noch die 900 er dran)
- Akkuabdeckung
- Motor

Und jetzt kommts, ein fetter Ast hatte mir eine Speiche im Hinterrad abgerissen. In einem Begleitschreiben am Bike bat ich, ob sie die Speiche ersetzen könnten, wenn das Bike eh schon im Werk ist, oder mir wahlweise bei der Rücksendung eine Ersatzspeiche beilegen könnten.
- Speiche ersetzt.
Ich war so was von positiv überrascht als ich das Bike abholte.

Noch dazu hatte ich das Bike über einen ortsnahen Stevens-Händler (Fahrradwelt-Seng, Fulda) an Stevens versenden lassen, da mein "Kaufhändler" 140 km weit weg ist.
Hat alles super geklappt !!!

Das nenn ich mal Service am Kunden!!! Und zwar von STEVENS als auch vom STEVENS-Händler!!!👍👍👍:):):)
 
Mal ne Frage:

Auf dem ED 8.7 sind werksmäßig 165 mm Kurbeln montiert.

Da das Bike bekanntermaßen an den Pedalen schnell aufsetzt wegen geringer Bodenfreiheit, wollte ich 160 mm Kurbeln montieren, die auch zugelassen sind für den Motor. Will mir ja eh die 900er bestellen.

Schon jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?
 
Das fragte ich mich auch schon was so viele mit ihrem Motor wohl (Achtung Ironie) "gemacht" haben? Bei mir blieb der drin.
Ich hab auch nur einmal links nach Drehmoment die Kurbel nachgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also "gemacht" hatte ich mit dem EP8 nichts, außer teilweise ruppige 4000 km gefahren. Allerdings war bei mir tatsächlich mal die linke Kurbel abgefallen, so dass ich die notdürftig während der Ausfahrt mit dem Multitool wieder festschrauben musste.

Von außen sah die Welle unauffällig aus, Riss war auch nirgends zu erkennen. Das einzig erwähnenswerte war, dass auf der linken Seite auf der Innenseite der Kurbel etwas die Legierung ab war, oder war evtl. doch der Ansatz von Rost?🙄 Aber ob das der Grund für den Motortausch war kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • IMG_20211110_4353.jpg
    IMG_20211110_4353.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 105
  • ShimanoEP8 Welle.jpg
    ShimanoEP8 Welle.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Da ich nicht der einzige mit neuem Motor bin. Sind euch irgendwelche Unterschiede aufgefallen?
Alt vs Neu.
Bilde mir ein, dass der neue leiser ist. Vom Motor Geräusch sowie vom klappern her.

Kann natürlich auch an der Kälte und damit der Nutzung einer Mütze zu tun haben. Oder dem Schnee geknister. Oder das der Schnee dämpft oder was auch immer. 🤔

Auf jeden Fall empfinde ich die Geräusche aktuell vollkommen akzeptabel. 👍
 
Da ich nicht der einzige mit neuem Motor bin. Sind euch irgendwelche Unterschiede aufgefallen?
Alt vs Neu.
Bilde mir ein, dass der neue leiser ist. Vom Motor Geräusch sowie vom klappern her.

Kann natürlich auch an der Kälte und damit der Nutzung einer Mütze zu tun haben. Oder dem Schnee geknister. Oder das der Schnee dämpft oder was auch immer. 🤔

Auf jeden Fall empfinde ich die Geräusche aktuell vollkommen akzeptabel. 👍
Naja hab ja jetzt schon den dritten Motor. Das Top Gun Geheule ist auf jeden Fall leiser als beim ersten mit über 2000km. Ich denk aber mal das wird auch wieder lauter mit zunehmender Laufleistung.
Klappern tut der Neue auch wieder ob das jetzt soviel besser geworden ist, keine Ahnung kann ich schlecht beurteilen vielleicht etwas. Bei den neuen 2022 Bikes mit Ep8 wird ja auch erwähnt das der Motor weiterhin klappert von daher kann ich mir nicht vorstellen das Shimano an der Hardware was geändert hat.
Evt. haben Sie an der Software was geändert sofern man da überhaupt was tun kann damit des Ding nicht mehr so viel klobert.
 
So- jetzt mal ein Update: nachdem mein Motor und die Kurbeln gewechselt wurden hatte ich das Problem das bei mir ständig, ohne Anlass, der Motor ausstieg und in der Regel auch gleich wieder anging. Quasi wie ein Wackelkontakt. Manchmal musste ich anhalten, am Akku rumklopfen und dann neu Starten. Bei der letzten Ausfahrt sicherlich 30-35 mal! Total nervig. Jetzt wurde noch der Akku getauscht sowie der Sockel mit den Pins wo man den Akku einsetzt. Nach kurzer Probefahrt durchs Gelände konnte der Fehler nicht nachgestellt werden. Am Samstag gehe ich mal richtig ins Gemüse und hoffe dass der Fehler nachhaltig abgestellt ist. Nach wie vor bin ich von dem Bike begeistert, obwohl ich jetzt schon genug Theater damit hatte. Aber überwiegend Fehler die man nicht zwangsweise Stevens zuordnen kann. Die Performance und die Fahreigenschaften vom ED 8.7 finde ich nach wie vor Super! Einen guten Job macht da aber auf jeden fall mein Händler in Backnang. Bei Bikes `n Boards bin ich da echt super beraten gewesen und die Jungs da machen echt einen guten Job. Wenn man ein Problembike hat und dann noch einen schlechten Dealer wird`s richtig doof. Aber so haben wir bisher immer einen Weg gefunden der für alle Akzeptabel war. Hoffe das hier im Forum auch alle ihre Bikes so bekommen haben wie es gewünscht war. So long - Wünsche Euch eine knitterfreie Bikesaison mit schönen Ausfahrten.
 
Zurück
Oben