Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Finde dazu nicht wirklich Infos.
Auch nicht wenn du am Bike nachschaust?🙃

Hier im Bild, unten original, oben drauf liegt ein Specialized. Funktionieren beide, trotz unterschiedlichen Radien.
FF62AAD4-780B-416A-A33E-98EC0C00CEBE.jpeg
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Auch nicht wenn du am Bike nachschaust?🙃

Hier im Bild, unten original, oben drauf liegt ein Specialized. Funktionieren beide, trotz unterschiedlichen Radien.
Anhang anzeigen 36066
So genau hab ich noch nicht geschaut, werde aber mal nachsehen. Wie gesagt, irgendwo hatte ich gelesen das eben genau der Magnet nicht in der Scheibe sitzt . Dann sitzt Frau halt abends auf der Couch und da fallen einem solch Dinge ein 😅
Danke Dir jedenfalls! Werde dann definitiv auch den Bosch oder Spezi holen. 👍
 
Moin,

ich bin bisher kein Centerlock gefahren und hatte am alten Bike einen Speichen Sensor verbaut.

Wie sieht das bei dem Stevens aus? Ist der einfach beim Centerlock separat drauf geschoben oder direkt in den Lock Ring integriert? Finde dazu nicht wirklich Infos.

Lieben Dank 🙋🏼‍♀️
Der Magnet ist ein seperaten Teil was mittels einer Imbusschraube auf den Centerlock Ring gespannt ist. Hält bombig.
 
Japp stimmt, eben geschaut beim putzen. Find ich gut und kann dann ja andere Scheiben testen ohne groß Tam Tam. 🥳
Hi NiBi habe ja das gleiche Rad. Habe die hintere Scheibe von 180mm auf 203er geändert. Dadurch war die Bremsleitung zu kurz. Beim ersten Kundendienst hatte ich gebeten die fehlenden 1-2 cm zu finden da ordentlich Spannung auf der Leitung war - am Ende musste eine neue Leitung rein da die Länge ab Werk super knapp bemessen ist - war am Ende sauteuer da zur Leitung Verlegung der Motor gelöst werden musste - das als Hintergrund Info
 
Hi NiBi habe ja das gleiche Rad. Habe die hintere Scheibe von 180mm auf 203er geändert. Dadurch war die Bremsleitung zu kurz. Beim ersten Kundendienst hatte ich gebeten die fehlenden 1-2 cm zu finden da ordentlich Spannung auf der Leitung war - am Ende musste eine neue Leitung rein da die Länge ab Werk super knapp bemessen ist - war am Ende sauteuer da zur Leitung Verlegung der Motor gelöst werden musste - das als Hintergrund Info
What? Ist ja krass. Warum muss der Motor dafür gelöst werden verdammt. Danke für die Info. Jedoch würde ich hinten tatsächlich bei 180 bleiben und vorne die 203er. Wollte gerne Magura oder so mal testen, da mein vorheriges Bike die Mt5 hatte und eigentlich recht gut war.
 
Ja fand ich fast zum Kotzen 120,-€ Arbeitsaufwand - vielleicht hast Du Glück und es etwas mehr „Länge“ da - wobei 180mm Scheibe ok für eine Frau sind - bei mir schieben halt 2 Zentner inkl. Klamotten/Rucksack
 
Der Laden hat einen ziemlich guten Eindruck gemacht - möchte nichts Schlechtes sagen - hat halt einfach 2 Stunden Arbeitszeit angerechnet - mit allem PiPaPo leider realistisch - wir sind halt alle von früher gewohnt dass die Läden so etwas für einen kleinen Taler mitmachen - mittlerweile nehmen sie die Kohle halt mit - am Ende des Tages ok - mich hat eher der Hersteller genervt der eine Leitung so knapp bemisst - habe schon öfter Bremsscheiben umgebaut - da war immer genug Länge im Rahmen da
 
Naja, wenn die Scheibe von 180 auf 203 geändert wird, wird die Leitung nicht zu kurz.
Der Motor muss nicht wirklich raus, falls man doch wechselt.
Selbst wenn 1cm nötig wäre, der ist immer drinnen, kann man einfach "von vorne holen"
So ein Umbau dauert, wenn ich echt richtig gemütlich mache ca. 15 Minuten.
 
So Reihe mich auch mal ein in die Reihe der stolzen e Inception Besitzer ein.
IMG-20220126-WA0001.jpg
Habe mich nach 20.000 km mit Bosch cx Gen. 2 und 4 für das Stevens entschieden, weil es wirklich schwer ist ein Bike zu finden, das meinen Vorstellungen entsprach.
Mullet und ohne allzuviel bekannte Probleme.
Mit Bosch gab's da nichts, ausser Stevens aber wegen des fest verbauten Akku leider keine Option.
Und weil ich schon den ein oder anderen kenne
IMG-20220129-WA0002.jpg

mit dem E.D. 8.7
Habe ich den Shimano mal ne Chance geben.
Das Bike läuft toll.
Der Motor ist ruhig, ruhiger als mein alter cx4. Auch im Downhill. Das berühmte Leerlaufgeklappere fällt mir jetzt nicht so besonders auf. Eco und Boost sind OK, mit Trail hadere ich noch ein wenig.
Hier muss ich gefühlt wesentlich mehr Eigenleistung bringen als mit dem Bosch.
Aber denke da werden sich der Shimano und ich uns schon noch zusammenraufen.
Umgebaut habe ich bis dato noch nicht viel, anderen Lenker mit mehr Rise, Shimano RT 76 Bremsscheiben und den schweren Eddy gegen die Big Betty getauscht.
Was sonst noch auf den ersten 50 Km unter recht extremen Bedingungen auffiel, die 38er ist recht steif und bei weitem nicht so fluffig wie meine alte 36er fit 4. Hoffe mal dass hier ein kleiner Service Abhilfe schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sonst noch auf den ersten 50 Km unter recht extremen Bedingungen auffiel, die 38er ist recht steif und bei weitem nicht so fluffig wie meine alte 36er fit 4
Ein Kumpel von mir hat das FR und das ED. Er sagt dass die ZEB im FR wesentlich fluffiger ist als die Fox im ED
 
Ein Kumpel von mir hat das FR und das ED. Er sagt dass die ZEB im FR wesentlich fluffiger ist als die Fox im ED
Das mittlere e-inception hat schon die Frischzellenkur mit dem neuen Öl hinter sich und laut Besitzer ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach seiner Aussage könnte ein wenig Öl gefehlt haben.
Das werden wir mit meinem Bike jetzt auch mal versuchen
 
Das mittlere e-inception hat schon die Frischzellenkur mit dem neuen Öl hinter sich und laut Besitzer ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach seiner Aussage könnte ein wenig Öl gefehlt haben.
Das werden wir mit meinem Bike jetzt auch mal versuchen
Ich würde sagen das sich dein kleiner Gabelservice heute doch gelohnt hat.
 
Zurück
Oben