Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Hallo, mal ne Frage in die Runde.

Das Kettenblatt schreit danach getauscht zu werden.

Kann mir jemand sagen wie die genaue Artikelbezeichnung/Spezifikation von dem E-Thirteen Kettenblatt ist, bzw. habt ihr es ggf. gegen eins von Shimano ausgetauscht?
 
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Rad. Beim Start kommt die Fehlermeldung E025, "Der Akku erkennt die Antriebseinheit nicht". Hatte das schon jemand? Beim Händler ist aktuell niemand erreichbar.
 
Stevens Familie läuft und läuft.
IMG-20220226-WA0009.jpg

Heute geile Tour im bayerischen Wald. Sogar mit Schnee.
 
Moin, Moin,
ich habe gerade nach einer ordentlichen Schlammfahrt das Bike gewaschen und dabei zwei Lackschäden bis aufs Carbon festgestellt.
Jeweils rechts und links am Rahmen zwischen Dämpferwippe und Rahmen ist der Lack abgeplatzt, rechts mehr als links.
Sind die gleichen Schäden jemanden bekannt?

Ich gehe fast davon aus, dass sie Lackschäden von Ästen oder Steinen verursacht worden sind, die sich während der Fahrt dort zwischen Rahmen und Wippe verklemmt hatten.

Ich denke ich werde die Stellen einfach mit einem passenden Lack überpinseln und dann noch Schutzfolie drüber kleben, damit der Lack an dieser Stelle besser geschützt ist.
Vielleicht auch ne Anregung zur Vorsorge für Euch (Schutzfolie), damit ihr von vornherein von solchen Lackschäden verschont bleit.

Jetzt meine Fragen:
1.
Hat schon jemand das "grauweiß" des Stevens mit Lack ausgebessert? Wenn Ja welche Farbe habt ich bestellt (genaue Bezeichnung der Farbtons)?

2.
Spricht was dagegen "Freiliegendes" Carbon einfach überzulackieren?




Besten Dank für Eure Antworten.

Jack
 

Anhänge

  • Dämpferwippe links.jpg
    Dämpferwippe links.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
  • Dämpferwippe_rechts.jpg
    Dämpferwippe_rechts.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
Moin, Moin,
ich habe gerade nach einer ordentlichen Schlammfahrt das Bike gewaschen und dabei zwei Lackschäden bis aufs Carbon festgestellt.
Jeweils rechts und links am Rahmen zwischen Dämpferwippe und Rahmen ist der Lack abgeplatzt, rechts mehr als links.
Sind die gleichen Schäden jemanden bekannt?

Ich gehe fast davon aus, dass sie Lackschäden von Ästen oder Steinen verursacht worden sind, die sich während der Fahrt dort zwischen Rahmen und Wippe verklemmt hatten.

Ich denke ich werde die Stellen einfach mit einem passenden Lack überpinseln und dann noch Schutzfolie drüber kleben, damit der Lack an dieser Stelle besser geschützt ist.
Vielleicht auch ne Anregung zur Vorsorge für Euch (Schutzfolie), damit ihr von vornherein von solchen Lackschäden verschont bleit.

Jetzt meine Fragen:
1.
Hat schon jemand das "grauweiß" des Stevens mit Lack ausgebessert? Wenn Ja welche Farbe habt ich bestellt (genaue Bezeichnung der Farbtons)?

2.
Spricht was dagegen "Freiliegendes" Carbon einfach überzulackieren?




Besten Dank für Eure Antworten.

Jack
Also ich würde da ein Tropfen Sekundenkleber auftragen und nach dem Trocknen ein bisschen Klarlack auftupfen.
 
Hallo Gemeinde ich habe mein E-Inception AM verkauft. (obwohl ich sehr zufrieden war, allerdings habe ich noch ein weiteres E-MTB). Beim Dämpfer hatte ich mir als upgrade einen Rockshox Super Deluxe (Baugleich ulimate mit einstellbarer low speed Druckstufe) gegönnt. Der Dämpfer hat die Original Einbaumaße 205 x 60, also 150mm Federweg hinten. Ursprünglich war dieser an einem Santa Cruz verbaut und hat vielleicht 400km auf dem Buckel, keine Sprünge oder ähnliche stunts. Dieser ist nun über. Da er optimal für die AM Modelle (8, 7 und 6) passt und die passende Buchse verbaut ist (plug and play), wollte ich ihn hier anbieten, bevor ich diesen in die kleinanzeigen stelle.

Bei Interesse einfach pn an mich und ein realistisches Angebot machen. Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1436.JPG
    IMG_1436.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    2 MB · Aufrufe: 112
  • Rockshox Super Deluxe Hochformat.JPG
    Rockshox Super Deluxe Hochformat.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 147
Moin, Moin,
ich habe gerade nach einer ordentlichen Schlammfahrt das Bike gewaschen und dabei zwei Lackschäden bis aufs Carbon festgestellt.
Jeweils rechts und links am Rahmen zwischen Dämpferwippe und Rahmen ist der Lack abgeplatzt, rechts mehr als links.
Sind die gleichen Schäden jemanden bekannt?

Ich gehe fast davon aus, dass sie Lackschäden von Ästen oder Steinen verursacht worden sind, die sich während der Fahrt dort zwischen Rahmen und Wippe verklemmt hatten.

Ich denke ich werde die Stellen einfach mit einem passenden Lack überpinseln und dann noch Schutzfolie drüber kleben, damit der Lack an dieser Stelle besser geschützt ist.
Vielleicht auch ne Anregung zur Vorsorge für Euch (Schutzfolie), damit ihr von vornherein von solchen Lackschäden verschont bleit.

Jetzt meine Fragen:
1.
Hat schon jemand das "grauweiß" des Stevens mit Lack ausgebessert? Wenn Ja welche Farbe habt ich bestellt (genaue Bezeichnung der Farbtons)?

2.
Spricht was dagegen "Freiliegendes" Carbon einfach überzulackieren?




Besten Dank für Eure Antworten.

Jack
Hatte genau das selbe Problem bzw. Schaden. Diskussion und Lackstiftewahl steht irgendwo vorne beim Thema Lackprobleme… Vermeidung: Mudguard! Seit dem alles sauber.
 
+++ Reichweitentest +++
Aufgrund so vieler Diskussionen und Zweifeln zum bzw. am Darfon 720 Akku bzw. EP8, mache ich einfach mal einen Vergleich:
Stevens ED 9.7 gegen Orbea Wild FS
=EP8 gegen Bosch Gen4,
=720Ah gegen 625Ah,
=Mulet gegen 29"x2
=Maxxis Minion DHR gegen Maxxis Assegai
=Carbon gegen Alu
Die einzigen Konstanten sind die Strecke, der Reifenluftdruck (1,8bar), der Fahrer (Gesamtgewicht rd. 90kg), die Unterstützungsstufe (Turbo) und in etwa die Kadenz (75Umin bis 100Umin). Die Räder wurden gefahren, bis auch die Eco- Reserve leer war. Das Geländeprofil war hügeliges Neckartal, 50% Asphalt, 50% unbefestigt.

EP8 + Darfon-720 / Bosch Gen4-625
1. Kapazität +15%
2. Reichweite +23%
3. Fahrzeit +30%
4. Durchschnittsgeschwindigkeit -5%
5. Höhenmeter +27%
6. Puls -3

Interpretation:
1. Der Darfonakku legt, verglichen zu seinem Kapazitätsvorteil von 15%, einen überproportionalen Vorteil hinsichtlich Reichweite, Fahrzeit und Höhenmeter an den Tag. Die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim Bosch würde ich nicht überbewerten wollen, da es gerade auf den fehlenden letzten 10km einen sehr langen Anstieg gab, der dessen Schnitt somit nicht verschlechtern konnte, wie beim EP8.

Resumee:
Jeder der rumheult weil ihm sein Stevens nicht ausreichend km bereithält
a) hat entweder einen Defekt am Akku
b) kann glücklich sein keinen 625er Boschakku zu fahren
c) soll sich eine schwächere Gruppe suchen, wenn ihm die Boschler davonfahren.

Ich würde, gemittelt aus den Kernwerten Reichweite und Reichhöhe (+23% und +27%) einen Vorteil von 25% des Darfon gegenüber dem Bosch feststellen, gemessen am Kapazitätzunterschied von "nur" 15%. Meine Vermutung ist, dass der Bosch seine Leistung mit steigender Kadenz hält, während der EP8 nach oben die Leistung zurücknimmt. Da ich oft und gerne mit 90 bis 100Umin kurble, profitiere ich von dem geringeren Energieverbrauch des EP8, fühle aber dabei nicht die mächtige Unterstützung des Bosch. Letzteres kann persönlich völlig unterschiedlich bewertet werden. Ich mag den EP8 sehr und ich tob mich auch liebend mit dem Bosch aus. Ein perfektes Duo!
 

Anhänge

  • A99DA94F-0B46-4767-87DE-577F5A202085.jpeg
    A99DA94F-0B46-4767-87DE-577F5A202085.jpeg
    715 KB · Aufrufe: 118
  • 3CE2349C-D2E9-479B-AA5F-DB42FA16D30D.jpeg
    3CE2349C-D2E9-479B-AA5F-DB42FA16D30D.jpeg
    661,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst aber nicht wirklich mit 2,8 Bar in den Reifen Rum, oder? Meist 1,8, oder?
Bein ED fahre ich vorne und hinten 1,4 bis 1,5 bar, bei 92 kg strammen Lebensgewicht....
Danke für den Hinweis. Natürlich 1,8bar. Wollte nur mal testen, ob jemand aufmerksam liest 😉 Dein Luftdruck ist mein Winterluftdruck bei kritischem Untergrund. Ich fahre hinten 2,6“ sowie Mulet mit 2,8“, da passt das für mich sehr gut. Es ist hoffentlich jedem klar, das auch der Luftdruck die Reichweite beeinflusst.
 
Zurück
Oben