Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Ach ja...wollte ja noch was zum Gewicht posten. Also Fahrfertig inkl. den Billigpedalen hatte das Rad in Gr. L genau 24,5 Kg. Habe dann das Laufrad hinten als erstes in die Mangel genommen:
- 3702 g. : Schlauch 228 g. >Current 1425 g. >Felge mi Kassette und Bremsscheibe 2056 g.
Umbau auf TL und Wechsel des Reifens auf Nobby Nic in 2.6 brachte ein Endgewicht des hinteren Laufrads auf 3135 g. Also Gewichtsersparnis von 567 g!
Sattel original 234 g > SqLab 299 g. + 65 g.
Pedale original 282 g. > Crankbrothers Mallet 430 g. + 148 g.
Laufrad vorn 2824 g. : Schlauch 242 g. Umbau auf TL 2694 g. - 130 g. Noch ein Carbon Flaschenhalter anstatt Kunststoff ......Endgewicht 23,9 Kg
Fazit: wenn man das Thema Gewichtsersparnis noch ein bisschen ausarbeiten wollte, wäre mit wenig Aufwand sicherlich noch ein halbes Kilo machbar ohne tiefen Eingriff in die Finanzen und der Funktion. Das ED 8.7 unter 23 Kg zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht unmöglich aber unsinnig.
 
Mit den ersten Leaks, von den neuen 2021er eMTBs welche auf den neuen Shimano Steps EP8 setzen, war mein Interesse bei der neuen E-Inception Familie von Stevens gleich geweckt. Ab zum Dealer. Der wusste offiziell nix und inoffiziell eigentlich auch nix, außer dass er welche vorbestellt hat :flushed:. Ein paar AMs usw., er wusste aber nichts genaues. Ob er zufällig ein ED auch bestellt hat? Nein, das nicht. Okay, dann bestellst jetzt eins. 🤗

Dann wurde der neue Shimano Motor und anschließend eine Welle an neuen Bikes offiziell vorgestellt. Und von der Fachpresse teilweise auch gleich angetestet, oder sogar schon ausgiebig getestet und bewertet.

Vom Motor liest man eigentlich viel positives.
- Freilauf soll leichter frei laufen.
- Modulation soll besser sein.
- (Auch ohne Drittanbieterapp) Unterstützungsstufen nun umfassender individuell anpassbar.
- Effizienz auf Bosch Niveau (relativ zur geladenen, nicht zur Nennkapazität)
- solide Leistung
- leiser 🥰
Allerdings auch.
- klappern 😰
- schwächster der Performance-Klasse (gut, hat mich am e8000 auch nicht gestört)

Zur E-Inception Familie
- Mullet 29x2,6/27,5x2,6
- 12-fach Schaltung
- bei den GTF Modellen sind Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon
- Shimano EP8 oder Bosch CX4
- große Akkukapazitäten 726 oder 625Wh
stevens-e-inception-2021-carbon-emtb-enduro-freeride-allmountain-trail-fr-ed-am-tr-gtf-67.jpg

Top-News-Slider_E-Inception_PreviewMY2021_04-6bf206af.jpg


https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-neuheiten-2021-stevens-e-inception/
AM 9.7
reichhoehe.jpg

(die Balken Merida-Wh und Santa-Antrieb müssen falsch sein)
tabelle.jpg


Anhang anzeigen 20609


Anscheinend haben die Hamburger 🍔🤤 nicht alles verkehrt gemacht. Evtl. gibt's vom @riCo mal einen Testbericht, um es abschließend zu klären? ;)


Jedenfalls, heute nochmal beim Dealer vorbei geschaut, der um 10 Wochen verschobene nun zweite Liefertermin, soll angeblich gehalten werden.
Bin gespannt.


tl;dr: Hiermit erstelle ich einen Sammelthreat zum E-Inception. Wer hat vor sich eins zu holen, oder ist es schon Probe gefahren?
Hab mir eins

reserviert.
 
Klebetip: Folie nie "trocken" aufkleben!!! Das wird Murks. Profis (!) nehmen einen Sprühflasche, füllen Wasser hinein mit einem (!) Tropfen Spühlmittel und besprühen die abgezogene Klebeseite der Folie. Dann die Folie auflegen, entspannt an die richtige Stelle schieben, ggf. Korrigieren und dann mit einer Kreditkarte das Wasser von innen nach außen streichen. Mann kann auch einen Lappen nehme und abstreichen, dann wird das ausquellende Wasser gleich aufgenommen und es "rutscht" nicht wieder zurück unter die Folie.
 
Klebetip: Folie nie "trocken" aufkleben!!! Das wird Murks. Profis (!) nehmen einen Sprühflasche, füllen Wasser hinein mit einem (!) Tropfen Spühlmittel und besprühen die abgezogene Klebeseite der Folie. Dann die Folie auflegen, entspannt an die richtige Stelle schieben, ggf. Korrigieren und dann mit einer Kreditkarte das Wasser von innen nach außen streichen. Mann kann auch einen Lappen nehme und abstreichen, dann wird das ausquellende Wasser gleich aufgenommen und es "rutscht" nicht wieder zurück unter die Folie.
Nimm Spiritus statt spüli. Da macht’s etwas leichter, da die Folie nach dem rausdrücken der Flüssigkeit schneller haftet
 
Hi Leute,
Hab mein ED 8.7 GTF in 22" vor paar Tagen bekommen :)
Heute hat mein Händler angerufen, dass man lt. Stevens doch die beiden Schrauben an der Kurbel mit 15nm anziehen soll, da sich diese sonst evt. lösen könnten.
Mit dem Drehmomentschlüssel ging dann bei 3 von den 4 Schrauben tatsächlich noch einiges zum Nachdrehen.
Lt. Handbuch stehen 12-14nm drinnen.
Ich glaub, irgendwer hat ja vor Kurzem, hier geschrieben er hätte sein Kurbel unterwegs verloren...
 
Hi Leute,
Hab mein ED 8.7 GTF in 22" vor paar Tagen bekommen :)
Heute hat mein Händler angerufen, dass man lt. Stevens doch die beiden Schrauben an der Kurbel mit 15nm anziehen soll, da sich diese sonst evt. lösen könnten.
Mit dem Drehmomentschlüssel ging dann bei 3 von den 4 Schrauben tatsächlich noch einiges zum Nachdrehen.
Lt. Handbuch stehen 12-14nm drinnen.
Ich glaub, irgendwer hat ja vor Kurzem, hier geschrieben er hätte sein Kurbel unterwegs verloren...
Nicht die Kurbel, nur das Pedal oO
 
Ein Paar pics wäre genial 👌
Sieht man nur schlecht, die Folie ist ja durchsichtig, aber gut...

Des weiteren, mein Lackierungszwischenstand (die Innenseiten habe ich mit einer Art Pediküre- Dremel abgeschliffen, der Dämpfer passt nun bündig). Pedale von Crankbrothers, 7cm Vorbau von Raceface incl. Headcap in passender Farbe, Absenken des Lenkers um 2cm. Der Sattel ist der E-MTB Sattel von Ergon. Griffe und RT-MT800 Bremsscheibe folgen am WE.

HINWEIS: Einer der unbelegten Pins am Schalter hatte keinen Blindstopfen. Dieser muss unbedingt ersetzt werden. Shimano ist besonders zickig bei Feuchtigkeit in der Elektronik.
 
NACHTRAG: Von den beiden 20ml Fläschchen Hellrot leuchtend (RAL 3026) und dem Klarlack, hab ich nur jeweils zwei Tropfen verbraucht. Ich denke ich brauch diese nicht mehr. Der Online- Ladenpreis bei lackstifte24 beträgt 18,-€ incl. Versand.
Für 12,-€ incl. Versand reich ich sie weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht doch keine Rechtfertigung. War nur erstaunt. Alles ist gut.

Die bisschen stichelnde Frage, ob der abgeschlagene Prüfklotz sich noch als Gewichtsreferenz im Gramm/Zentelgrammbereich eignet, bitte nicht bierernst nehmen.
 
Zurück
Oben