Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Ich habe heute das Rad zum Händler gebracht und die Reklamation aufgegeben. Stevens ist jetzt angeschrieben und ich warte auf die Rückmeldung. Der Monteur hat versucht den Dämpfer auszubauen. Das ist ihm auch fast nicht gelungen, vor lauter klemmen. Hat sich nur mit einem lauten Knall gelöst. Dabei ist noch mehr Lack abgesprungen, wie befürchtet. Zwei andere Räder im Verkaufsraum zeigen ähnliche Lackschäden die vermutlich durch einen zu dicken Auftrag verursacht wurden. Das Bild ohne Dämpfer ist mein Rad, das Andere ein M.
 

Anhänge

  • 8779C88C-8EDB-4351-9A96-106996143C64.jpeg
    8779C88C-8EDB-4351-9A96-106996143C64.jpeg
    921,7 KB · Aufrufe: 273
  • F46963C4-AC6A-4C6B-B776-CB53D57E3FC1.jpeg
    F46963C4-AC6A-4C6B-B776-CB53D57E3FC1.jpeg
    974,9 KB · Aufrufe: 260
  • AB8AAD1F-5880-4B44-9966-38C7F0650D27.jpeg
    AB8AAD1F-5880-4B44-9966-38C7F0650D27.jpeg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 265

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache dass die Schraube direkt durch das carbon geht ohne einlaminierte Innenhülse
 
Zumindest ist sowas bei mir nicht bei der Erstmontage passiert. Das wollte ich sagen.
Bei Dir beim Aus- und Wiedereinbau? Rühren davon die Lackschäden her?

Nein, das waren die Schäden des Ersteinbaus in Hamburg. Die haben gemerkt, das passt nicht und alle Dämpfer wohl mit roher Gewalt eingeschlagen. Der Lack platz ab: scheißegal! Der Ausbau heute beim Händler hat wieder einigen Lack abgerissen. Ich hab dann auch gesagt, wenn wir das Spiel weiterbetreiben sehen die Ösen bald schön abgenagt aus. Das könne wohl so nicht planmäßig sein.

Der (rote) Lack wurde tatsächlich 2x aufgetragen, damit ist das Problem wohl kausal entstanden. Nur die Ignorantz bei der Montage setzt dem die Krone auf.

Der Händler war aber zugänglich was die Feststellung betraf. Kein Wunder, nachdem der Monteur den Dämpfer nur mit roher Gewalt ausbauen konnte. Da gibts nicht mehr viel zu diskutieren.
 
Nein, das waren die Schäden des Ersteinbaus in Hamburg. Die haben gemerkt, das passt nicht und alle Dämpfer wohl mit roher Gewalt eingeschlagen. Der Lack platz ab: scheißegal! Der Ausbau heute beim Händler hat wieder einigen Lack abgerissen. Ich hab dann auch gesagt, wenn wir das Spiel weiterbetreiben sehen die Ösen bald schön abgenagt aus. Das könne wohl so nicht planmäßig sein.

Der (rote) Lack wurde tatsächlich 2x aufgetragen, damit ist das Problem wohl kausal entstanden. Nur die Ignorantz bei der Montage setzt dem die Krone auf.

Der Händler war aber zugänglich was die Feststellung betraf. Kein Wunder, nachdem der Monteur den Dämpfer nur mit roher Gewalt ausbauen konnte. Da gibts nicht mehr viel zu diskutieren.
Ich bin tatsächlich gespannt, was Stevens sagt bzw was dabei raus kommt. Halte uns bitte auf den Laufenden.
 
Nein, das waren die Schäden des Ersteinbaus in Hamburg. Die haben gemerkt, das passt nicht und alle Dämpfer wohl mit roher Gewalt eingeschlagen. Der Lack platz ab: scheißegal! Der Ausbau heute beim Händler hat wieder einigen Lack abgerissen. Ich hab dann auch gesagt, wenn wir das Spiel weiterbetreiben sehen die Ösen bald schön abgenagt aus. Das könne wohl so nicht planmäßig sein.

Der (rote) Lack wurde tatsächlich 2x aufgetragen, damit ist das Problem wohl kausal entstanden. Nur die Ignorantz bei der Montage setzt dem die Krone auf.

Der Händler war aber zugänglich was die Feststellung betraf. Kein Wunder, nachdem der Monteur den Dämpfer nur mit roher Gewalt ausbauen konnte. Da gibts nicht mehr viel zu diskutieren.
👍 👍 👍
Ich habs befürchtet dass da "Könner" am Werk waren. Üblicherweise wird sowas der Qualitätssicherung gemeldet.
Wenn ich bald bischen mehr Zeit hab, mache ich bei mir den Ausbauversuch.
 
👍 👍 👍
Ich habs befürchtet dass da "Könner" am Werk waren. Üblicherweise wird sowas der Qualitätssicherung gemeldet.
Wenn ich bald bischen mehr Zeit hab, mache ich bei mir den Ausbauversuch.
Mach den Ausbauversuch nicht zu energisch. Wenn Du auf Widerstand stößt, lass es in der Werkstatt von denjenigen prüfen, die auch die Mängelanzeige beschreiben müssen ;-)
 
Hab erst selber den "Vortest" gemacht. Die beiden oben Schrauben am Dämpferkopf gelöst und entfernt.
Der Dämpfer selber ist in der unteren Verschraubung/Buchse leichtgängig. Da gibts keine Pressung.
Den unteren Bolzen(die Schrauben ?) habe ich mangels freier Hand :coldsweat:nicht entfernt.
 
Also kannst du den Dämpfer über die untere Achse vor und zurück kippen. Das sollte dann schon mal positiv sein. Ich bin gespannt wenn ich morgen in Backnang bin ob die mir Bikes hinstellen die diesen Mangel nicht haben. Will ja nicht umsonst die Strecke abeiern. Ich Denke ich rufe da vorher mal an...Aber die gezeigten Fotos sind schon erschreckend. Sowas darf einfach nicht zum Kunden. Ein Einzelfehler ja, aber nicht bei einem Händler in der Ausprägung. Für mich als Qualitätssicherer unverständlich. Bin mal gespannt ob da noch andere "Nester" auftauchen.
 
Hab erst selber den "Vortest" gemacht. Die beiden oben Schrauben am Dämpferkopf gelöst und entfernt.
Der Dämpfer selber ist in der unteren Verschraubung/Buchse leichtgängig. Da gibts keine Pressung.
Den unteren Bolzen(die Schrauben ?) habe ich mangels freier Hand :coldsweat:nicht entfernt.

Ich hab heute ja zugeschaut wie es elegant gehen würde: Nur eine der beiden Schrauben herausdrehen, dann einen dicken Torx in die Öffnung stecken und die Hülse mit der gegenüberliegenden Verschraubung aus dem Dämpferfuß stoßen. Ich hatte beide Schrauben gelößt und dann eine lange M8 Schraube eingedreht und diese mit dem Hammer durchgestoßen. Geht auch, ist aber nicht so elegant. Wenn der Fuß unten Luft hat sollte allerdings wirklich alles gut sein. Es geht also. Ich vermute die mussten eine Charge in der Produktion nachlackieren und das war halt ein Satz mit X mit der doppelten Lackstärke. Hätte man auch wissen können.
 
Also kannst du den Dämpfer über die untere Achse vor und zurück kippen. Das sollte dann schon mal positiv sein. Ich bin gespannt wenn ich morgen in Backnang bin ob die mir Bikes hinstellen die diesen Mangel nicht haben. Will ja nicht umsonst die Strecke abeiern. Ich Denke ich rufe da vorher mal an...Aber die gezeigten Fotos sind schon erschreckend. Sowas darf einfach nicht zum Kunden. Ein Einzelfehler ja, aber nicht bei einem Händler in der Ausprägung. Für mich als Qualitätssicherer unverständlich. Bin mal gespannt ob da noch andere "Nester" auftauchen.
Laß Dir doch gleich vor Ort zeigen, ob der Dämpfer leichgängig ist. Das dauert nur 2min. Wenn er ausgebaut wurde, sieht man auch super den Zustand der Ösen und ob das Paßmass stimmt.
 
Zurück
Oben