Hallo alle zusammen!
Ich war im März 2021 einer der wenigen Glücklichen die, trotz Lieferengpässen, ihr bestelltes Stevens E-Inception AM 9.7 GTF erhalten haben.
Ich habe dann, nach einiger Zeit, in diesem Forum meine ersten eigenen Erfahrungen niedergeschrieben, und versprochen auch meine Langzeiterfahrungen mit diesem Bike mitzuteilen.
Nun ist es soweit, nach etwas mehr als 2 Jahren.
Ich möchte einige Fakten über mich und mein "Fahrradverhalten" vorausschicken, damit die Daten, welche ich ermittelt habe, auch relativierbar für Andere sind.
Ich bin Jahrgang 1958, 183cm groß und wiege derzeit 80kg.
Ich fahre im Schnitt ca. 2 bis 4mal die Woche mit dem Bike, im semi-alpinen Gelände der Umgebung meiner Heimatstadt in Tirol. Ich fahre "All-Mountain-Touren", bin kein "Downhiller", sondern genieße die Anstrengung des Bergauffahrens und die Schönheit der Natur.
Im Winter sitze ich 2 bis 3mal auf meinem Hometrainer und spule zwischen 50 bis 80km ab, um halbwegs fit im Frühling wieder zu starten.
Auf meinen Touren habe ich immer einen Rucksack (klein oder mittelgroß) mit ca. 6 bis 15kg dabei.
Alle ebenen bzw. minimal (1-2%) ansteigenden Streckenabschnitte fahre ich nach Möglichkeit ohne Unterstützung!
Nun zu meinen Erfahrungen während der letzten 2 Jahre mit dem Bike und einige Schlüsse die ich, für mich persönlich, ziehen konnte:
1.) Qualität und Verarbeitung des Bikes:
Bis auf den, von der Firma Stevens veranlassten und kostenlos durchgeführen, Kurbeltausch von den e-thirteen-Kurbelgarnituren auf Shimano-Kurbelgarnituren, hatte ich bis heute keine einzigen Werkstattaufenthalt wegen einer Reparatur oder eines Defektes!
Von mir vorgenommene Ausstattungwechsel bzw. Umbauten: neuer Sattel (SQlab 60X), hinten Magura-4-Kolbenbremsen statt der verbauten 2-Kolben-Bremsen (waren eigentlich auch völlig ausreichend), kleine Mudguards vorne und hinten, eine Fidlock-Magnetflaschenhalterung und (wichtig!) eine Fahrradklingel (miniklein aber laut!).
Außerdem habe ich die Originalschläuche gegen superleichte und extrem widerstandsfähige Tubolitoschläuche gewechselt. Ich fahre immer noch mit den Originalreifen (Schwalbe Magic Mary EVO Supergravity orange) und hatte bis heute keine einzige Reifenpanne! Diese komische Tubelessmilch, welche auch etwas wiegt und die Felgen komplett versaut, kommt mir nicht an mein Bike! Außerdem ist ein superleichter Tubolito-Ersatschlauch im Falle eine Panne auch viel praktischer! Aber jerder wie er will. ;-)
Der Hinterreifen ist jetzt allerdings bald austauschreif.
2.) Fahrleistungen und Akkuverbrauch:
Ich habe von März 2021 bis heute (11.5.202
bei 137 Touren insgesamt 4.454km mit 116.200hm zurückgelegt.
Die Leistung des Originalakkus (Darfon 726kWH) hat nach meinem persönlichen Empfinden kaum bis gar nicht nachgelassen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich einen etwas besseren Fitnesslevel erreicht habe und etwas weniger wiege als am Anfang.
Den Akkuvergleich gestalte ich ziemlich simpel: bei meinen Haus- & Hofstrecken, welche ich sehr oft fahre, habe ich meine fixen Merkpunkte für den Akkuverbrauch von genau 20%. Da sich diese bis dato eigentlich nicht verschoben haben, gehe ich von einem nach wie vor voll funktionierenden Akku aus.
Nach meiner letzten Tour habe ich beschlossen, eine zwar zugegebenermaßen sehr unwissenschaftliche aber trotzdem für mich aussagekräftige Berechung der Reichweite (Höhenmeter) anzustellen!
TOURDATEN: 56,6km / 1520m Gesamtanstieg / Höhe Start/Ziel: 545m ü. NN. / Höchster Punkt: 1.675m ü. NN.
Tour auf Komoot:
Bis zum höchsten Punkt der Tour: 1.166m Anstieg bei 34% Akkuverbrauch - 66% Restakku
Gesamte Tour: 1520m Gesamtanstieg bei 43% Akkuverbrauch - 57% Restakku
Reichweitenberechnungen (total unwissenschaftlich!):
1.166 : 34 x 100 = ca. 3.430 Höhenmeter mit einer Akkuladung
1.520 : 43 x 100 = ca. 3.535 Höhenmeter mit einer Akkuladung
Für mich ergeben sich damit, vorsichtig kalkuliert, sichere 3.000+ Höhenmeter, welche mit nur einer Akkuladung zu machen sind.
Das spricht zum einen für den Akku selbst, aber noch viel mehr für den extrem sparsamen, aber leistungsstarken Shimano EP8!
Meiner hat übrigen von Anfang an, bis heute, nie geklappert!
PS.: Ich werde heuer noch eine größere TransAlp-Tour (adaptierte Albrecht-Route) unternehmen und dabei weitere Aufschlüsse bezüglich der Reichweiten erzielen.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern und der ganzen Bikecommunity ein genußreiches und unfallfreies Bikejahr 2023!