Moin zusammen,
ich hatte gestern ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter von Stevens, der mir ein paar Fragen zu meinem Bike beantworten konnte. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Infos, die dieses eine spezifische Bike im E-Inception AM Lineup betreffen hier mit euch teile. Betreffen sie doch einige proprietäre, recht eigenwillige, um nicht zu sagen leicht schrullige Lösungen.
Zunächst ist da ein merkwürdiges schwarzes Ding am Hinterrad (siehe Markierung auf dem beigefügten Bild). Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen und mich schon vor einiger Zeit gefragt, was das ist. Zumal ich das bei keinem anderen E-Inception Bike finden konnte, egal ob E-Enduro, E-All Mountain oder E-Hardtail.
Das Ding wird lediglich über das Ventil gesteckt und von der Rändelmutter des Ventils gegen die Felge gehalten. Zu dieser Art der Befestigung später mehr. Jedenfalls lag die Vermutung nahe, dass das der Magnet für den Speedsensor ist. Aber warum so ungewöhnlich? Hab das Ding mal abgemacht und auf der Unterseite ein Bosch Logo gefunden. Ok, weiter vermutet, dass es der Magnet ist. Dafür müsste nun aber nach meinem Verständnis irgendwo an der Schwinge der Sensor sitzen - mit einem Kabel. Aber Fehlanzeige, nix da.
Des Rätsels Lösung: Es ist der Magnet für den Speedsensor des Bosch Motors. Im E-Inception AM 871 ist das Bosch Performance Line CX
Smart System verbaut. Es findet sich kein sichtbarer Sensor am dem Bike, weil der Magnet stark genug ist, dass der Sensor direkt am/im Motorgehäuse den Impuls aufnehmen kann, wenn der Magnet auf Höhe des Motors vorbeikommt. Stevens musste diesen ungewöhnlichen Weg mit dem merkwürdigen Ding am Ventil deswegen gehen, weil durch das akkulose
SRAM AXS System (holt sich den notwendigen Strom direkt über den Motor vom 750 Wh Akku des Bikes - später mehr zum Thema
SRAM AXS) kein weiterer Port mehr am Motor frei war. Es sind zwar noch Ports frei, aber der Gesetzgeber schreibt den Herstellern vor, dass Ports für Licht vorhanden sein müssen, die auch nicht anders belegt werden dürfen.
In meinem Pannenset habe ich zwei Tubolito
Schläuche (27,5" und 29"). Die Sclaverand-Ventile der Tubolito
Schläuche haben kein Gewinde mehr. Wie übrigens auch bei Sclaverand-Ventilen anderer Hersteller immer häufiger anzutreffen. Da stellte sich mir die Frage, welchen Effekt es hat, wenn ich bspw. im Falle einer Reifenpanne, den Magneten nicht mehr montiere. Aussage von Stevens: Dann zeigt das Kiox meines Bikes die Geschwindigkeit nicht mehr an (so what!?) und geht in ein Notprogramm, sprich liefert keine Unterstützung mehr. Puh, was für ne Konstruktion. Wie war das gleich noch mit schrulligen Lösungen!?
Für den Notfall habe ich mir ein Stück Gummi aus nem alten Motorradschlauch mit nem kleinen Loch drin ins Pannenset gepackt. Zudem noch zwei O-Ringe, die ich mit dem Gummistück grad so über das Ventil stülpen kann. Wird sich zeigen, ob das funktioniert und ich den Magneten so ausreichend befestigt bekomme. Die Fliehkraft sollte helfen, wenn sich das Hinterrad dreht.
Übrigens sollen in Zukunft noch weiteres Stevens Bikes mit diesem System kommen.
Weiter geht es mit der
SRAM AXS Schaltung, die nicht wie üblich mit einem kleinen Akku betrieben wird. Am E-Inception AM 871 bekommt die Schaltung den Strom wie bereits erwähnt direkt vom Motor bzw. vom Akku des Bikes. Da stellte sich mir dann die Frage, was passiert, wenn ich mal den Akku komplett leerfahre. Vermutlich ist es dann auch vorbei mit dem Wechseln von Gängen. Klare Antwort von Stevens: Dem ist so!!!
Ob derjenige bei Stevens, der sich das ausgedacht hat, selber Fahrrad fährt, oder möglicherweise nur am Schreibtisch sitzt, blieb unterdessen unbeantwortet. Von
SRAM gibt es den Akku für das
AXS System samt Ladegerät ganz normal zu kaufen. Man könnte also mit knapp 100 EUR (Akku, Ladegerät, Akkucover) für eine Fallback Lösung sorgen. Allerdings stellt sich die Frage, wie praxisgerecht das ist. Immerhin baumelt das im nachfolgenden Bild markierte Teil dann ziemlich unmotiviert am Kabel rum, welches aus der Kettenstrebe kommt. Ziemlich schrullige Lösung finde ich!
Der Mitarbeiter von Stevens sagte, man könne nach Demontage der Motorabdeckung das Kabel für die Schaltung vom Motor abziehen, sofern man dauerhaft mit der Akkulösung Vorlieb nehmen wolle. Damit wäre dann auch wieder ein Port frei und man könnte an diesen einen Sensor anschließen (den man auch erst noch kaufen muss) und in der Schwinge befestigen. Der würde dann beispielsweise über einen herkömmlichen Speichenmagneten anstelle dieses eigenwilligen Dings am Ventil den Impuls für den Speedsensor aufnehmen. Puh, da denke ich mal drauf rum.
Der letzte Punkt, den ich hinterfragt habe, behandelt eine kleine Abdeckung auf der linken Seite des Rahmens, ganz in der Nähe der Ladebuchse. Siehe hierzu auch die Markierung auf dem nachfolgenden Bild:
Mein Händler dazu befragt, versicherte mir, dass das ein Zugang zu den im Innern des Rahmens verlegten Kabeln, Leitungen und Zügen (was für Züge?) sind. Ist es aber nicht. Da drin befindet sich eine Art Hot Start Button. Der dafür da ist, das System zu starten, wenn über die am Lenker montierte Remoteeinheit nix mehr geht. Stevens empfiehlt einen Schaschlickspies aus Holz oder was ähnliches. Allerdings sollte man nicht die spitze Seite verwenden. Diese Mimik ist in keiner mir vorliegenden Dokumentation des Bikes erläutert und das empfohlene und nicht mitgelieferte "Spezialwerkzeug" empfinde ich als weitere schrullige Lösung.
Ach und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass so ein Händler jede Menge Unfug erzählt, wenn der Tag lang ist. Seriös wäre es in meinen Augen ehrlich zu sagen, dass man es nicht weiß und sich erkundigt, als irgendeinen hanebüchenen Unsinn zu erfinden und zu erzählen - das aber nur am Rande.
Ich finde die beschriebenen Punkte gar nicht so unwichtig und könnten ggf. jemandem helfen, der sich möglicherweise für oder gegen ein E-Inception AM 871 entscheiden möchte.