Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Moin, ich steh auch vor der Wahl:
Das FR in Größe M/18 oder L/20…
Bin 1,79cm, 81,5cm Schrittlänge.
Dementsprechend stecke ich zwischen den Größen.
Gebt doch mal eure Rahmengrößen/Körpermaße durch.
Und: Da ist im 18“ wirklich nur ne Stütze mit 125mm???
Fahre mit 1,78 und einer Schrittlänge von 85 cm ein 18 Zoll. Kumpel mit 1,80 und 83 cm Schrittlänge das 20 Zoll. Beide das ED 8.7.1.
Das 18 Zoll wurde mit 150 mm und das 20 Zoll mit 170 mm Sattelstütze ausgeliefert. Fahren könnte ich Beide fühl mich aber mit dem 18 Zoll wohler.
Was bei dir ein Problem sein könnte die 170er Sattelstütze, das wird bei einer Schrittlänge von 81 eng.
Mit 83 hatte mein Kumpel nicht mehr viel Platz.
 
Moin,

fahre das AM 8.7.1 GTF in 18" bei einer Körpergröße von 182 cm. Schrittlänge habe ich grad nicht parat. Ich fühle mich auf dem Bike wohl und bis dato nicht das Gefühl gehabt, dass das Bike in Gr. L ggf. besser gepasst hätte.

Ich habe durch einen folgenschweren Sturz beim Enduro (Motorrad) nicht mehr die volle Streckung, Beugung und Unterarmdrehung im rechten Arm (Ellenbogengelenk nur noch teilweise vorhanden) und habe dadurch möglicherweise das Gefühl, dass der 18" Rahmen für mich gut passt. Sattel kann ich jedenfalls ausreichend hoch positionieren.

Cheers

IMG_5318.jpg
 
Moin zusammen,

ich hatte gestern ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter von Stevens, der mir ein paar Fragen zu meinem Bike beantworten konnte. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Infos, die dieses eine spezifische Bike im E-Inception AM Lineup betreffen hier mit euch teile. Betreffen sie doch einige proprietäre, recht eigenwillige, um nicht zu sagen leicht schrullige Lösungen.

Zunächst ist da ein merkwürdiges schwarzes Ding am Hinterrad (siehe Markierung auf dem beigefügten Bild). Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen und mich schon vor einiger Zeit gefragt, was das ist. Zumal ich das bei keinem anderen E-Inception Bike finden konnte, egal ob E-Enduro, E-All Mountain oder E-Hardtail.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80MS80MTk0NC1lOXYxdTR4b3B5OTEtc3RldmVuc2VfaW5jZX...jpg


Das Ding wird lediglich über das Ventil gesteckt und von der Rändelmutter des Ventils gegen die Felge gehalten. Zu dieser Art der Befestigung später mehr. Jedenfalls lag die Vermutung nahe, dass das der Magnet für den Speedsensor ist. Aber warum so ungewöhnlich? Hab das Ding mal abgemacht und auf der Unterseite ein Bosch Logo gefunden. Ok, weiter vermutet, dass es der Magnet ist. Dafür müsste nun aber nach meinem Verständnis irgendwo an der Schwinge der Sensor sitzen - mit einem Kabel. Aber Fehlanzeige, nix da.

Des Rätsels Lösung: Es ist der Magnet für den Speedsensor des Bosch Motors. Im E-Inception AM 871 ist das Bosch Performance Line CX Smart System verbaut. Es findet sich kein sichtbarer Sensor am dem Bike, weil der Magnet stark genug ist, dass der Sensor direkt am/im Motorgehäuse den Impuls aufnehmen kann, wenn der Magnet auf Höhe des Motors vorbeikommt. Stevens musste diesen ungewöhnlichen Weg mit dem merkwürdigen Ding am Ventil deswegen gehen, weil durch das akkulose SRAM AXS System (holt sich den notwendigen Strom direkt über den Motor vom 750 Wh Akku des Bikes - später mehr zum Thema SRAM AXS) kein weiterer Port mehr am Motor frei war. Es sind zwar noch Ports frei, aber der Gesetzgeber schreibt den Herstellern vor, dass Ports für Licht vorhanden sein müssen, die auch nicht anders belegt werden dürfen.

In meinem Pannenset habe ich zwei Tubolito Schläuche (27,5" und 29"). Die Sclaverand-Ventile der Tubolito Schläuche haben kein Gewinde mehr. Wie übrigens auch bei Sclaverand-Ventilen anderer Hersteller immer häufiger anzutreffen. Da stellte sich mir die Frage, welchen Effekt es hat, wenn ich bspw. im Falle einer Reifenpanne, den Magneten nicht mehr montiere. Aussage von Stevens: Dann zeigt das Kiox meines Bikes die Geschwindigkeit nicht mehr an (so what!?) und geht in ein Notprogramm, sprich liefert keine Unterstützung mehr. Puh, was für ne Konstruktion. Wie war das gleich noch mit schrulligen Lösungen!?

Für den Notfall habe ich mir ein Stück Gummi aus nem alten Motorradschlauch mit nem kleinen Loch drin ins Pannenset gepackt. Zudem noch zwei O-Ringe, die ich mit dem Gummistück grad so über das Ventil stülpen kann. Wird sich zeigen, ob das funktioniert und ich den Magneten so ausreichend befestigt bekomme. Die Fliehkraft sollte helfen, wenn sich das Hinterrad dreht.

Übrigens sollen in Zukunft noch weiteres Stevens Bikes mit diesem System kommen.

Weiter geht es mit der SRAM AXS Schaltung, die nicht wie üblich mit einem kleinen Akku betrieben wird. Am E-Inception AM 871 bekommt die Schaltung den Strom wie bereits erwähnt direkt vom Motor bzw. vom Akku des Bikes. Da stellte sich mir dann die Frage, was passiert, wenn ich mal den Akku komplett leerfahre. Vermutlich ist es dann auch vorbei mit dem Wechseln von Gängen. Klare Antwort von Stevens: Dem ist so!!!

Ob derjenige bei Stevens, der sich das ausgedacht hat, selber Fahrrad fährt, oder möglicherweise nur am Schreibtisch sitzt, blieb unterdessen unbeantwortet. Von SRAM gibt es den Akku für das AXS System samt Ladegerät ganz normal zu kaufen. Man könnte also mit knapp 100 EUR (Akku, Ladegerät, Akkucover) für eine Fallback Lösung sorgen. Allerdings stellt sich die Frage, wie praxisgerecht das ist. Immerhin baumelt das im nachfolgenden Bild markierte Teil dann ziemlich unmotiviert am Kabel rum, welches aus der Kettenstrebe kommt. Ziemlich schrullige Lösung finde ich!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80MS80MTk0OS14Znl0enRlZzZqdjYtc3RldmVuc2VfaW5jZX...jpg


Der Mitarbeiter von Stevens sagte, man könne nach Demontage der Motorabdeckung das Kabel für die Schaltung vom Motor abziehen, sofern man dauerhaft mit der Akkulösung Vorlieb nehmen wolle. Damit wäre dann auch wieder ein Port frei und man könnte an diesen einen Sensor anschließen (den man auch erst noch kaufen muss) und in der Schwinge befestigen. Der würde dann beispielsweise über einen herkömmlichen Speichenmagneten anstelle dieses eigenwilligen Dings am Ventil den Impuls für den Speedsensor aufnehmen. Puh, da denke ich mal drauf rum.

Der letzte Punkt, den ich hinterfragt habe, behandelt eine kleine Abdeckung auf der linken Seite des Rahmens, ganz in der Nähe der Ladebuchse. Siehe hierzu auch die Markierung auf dem nachfolgenden Bild:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80MS80MTkyMy1vdmw4cmYxajNtaXEtc3RldmVuc2VfaW5jZX...jpg


Mein Händler dazu befragt, versicherte mir, dass das ein Zugang zu den im Innern des Rahmens verlegten Kabeln, Leitungen und Zügen (was für Züge?) sind. Ist es aber nicht. Da drin befindet sich eine Art Hot Start Button. Der dafür da ist, das System zu starten, wenn über die am Lenker montierte Remoteeinheit nix mehr geht. Stevens empfiehlt einen Schaschlickspies aus Holz oder was ähnliches. Allerdings sollte man nicht die spitze Seite verwenden. Diese Mimik ist in keiner mir vorliegenden Dokumentation des Bikes erläutert und das empfohlene und nicht mitgelieferte "Spezialwerkzeug" empfinde ich als weitere schrullige Lösung.

Ach und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass so ein Händler jede Menge Unfug erzählt, wenn der Tag lang ist. Seriös wäre es in meinen Augen ehrlich zu sagen, dass man es nicht weiß und sich erkundigt, als irgendeinen hanebüchenen Unsinn zu erfinden und zu erzählen - das aber nur am Rande.

Ich finde die beschriebenen Punkte gar nicht so unwichtig und könnten ggf. jemandem helfen, der sich möglicherweise für oder gegen ein E-Inception AM 871 entscheiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon lange bekannt, wie Stevens das Smart System verbaut hat.
Man könnte auch fragen, warum lässt sich Bosch und Tubolito solche Lösungen einfallen. Warum kein Gewinde am Ventil? Warum so ein seltsamer Magnet? Warum kein weiterer Port am nagelneuen Smart System für bspw eine Schaltung? Warum muss man unter Umständen einen Knopf am Akku drücken um das System zu starten?


Hier wird recht gut auf die 2022er Besonderheiten eingegangen.



Ach und es ist ein gutes Beispiel dafür, dass so ein Händler jede Menge Unfug erzählt, wenn der Tag lang ist. Seriös wäre es in meinen Augen ehrlich zu sagen, dass man es nicht weiß und sich erkundigt, als irgendeinen hanebüchenen Unsinn zu erfinden und zu erzählen - das aber nur am Rande.
👍
 
@HageBen, danke für die Verlinkung des Videos. Das kannte ich nicht und so musste ich mir das selber erarbeiten.

Kurios ist halt, dass ich nicht zum ersten Mal die von mir erläuterten Punkte recherchiert und hinterfragt habe (beim Händler und bei Stevens direkt). Ich bekam teilweise höchst widersprüchliche Aussagen und erst jetzt habe ich abschließend Licht ins Dunkel bringen können.
 
Hallo



Ich bin gerade in der Entscheidungsphase vom einem Torque On auf ein FR Interception zu Wechseln. (Das könnte ich mir übers Geschäft leasen.)

Hauptgrund des Wechsels ist der bescheidene Shimano Akku und der ach so tolle Service bei Canyon.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Darfon Akku, hält er seine Kapazität oder verliert er auch schnell an Leistung?

Die Shimano Akkus 8035 kann man nicht überholen lassen, wie sieht es mit den Darfon aus? Ich habe noch keinen gefunden, der eine Instandsetzung anbietet.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Service bei Stevens? Der Händler, bei dem ich es kaufen würde hat einen sehr guten Ruf, aber bringt ja nichts, wenn sich der Hersteller quer stellt.

Und zu guter Letzt die Frage, würdet ihr das Interception wiederkaufen?



Danke schon mal.

Peter
 
Stevens selber habe ich bisher sehr positiv erlebt. D.h. sehr auskunftsfreudig und mir als Kunden sehr zugewandt. Echten Service gegenüber dem Endkunden erbringen die aber nicht. Da wird dann stets an den Händler verwiesen. Selbst wenn es darum geht ein winziges Teil nachzuliefern.

Und genau da liegt der Hase begraben. Zumindest in meinem Fall war der Händler extrem bemüht und hat sich sehr angestrengt. Sogar über die Öffnungszeiten hinaus. Bis zu dem Moment, an dem die Tinte auf dem Vertrag war. Ab da wird/wurde es dann zäh. Waren bisher zwar nur Marginalitäten. Aber wenn das in nem gravierenden Punkt dann auch so läuft - gute Nacht.

Also es steht und fällt mit dem Händler. Ich würde mir mein Bike übrigens wieder kaufen. Allerdings würde ich dem Händler vorher sehr genau auf den Zahn fühlen und mir im Zweifel einen vor Ort suchen, bei dem ich auch mal eben in der Mittagspause oder sonstwie spontan auf der Matte stehen kann.
 
Fahre das E.D. darum kann ich nichts zur Tretlagertiefe des FR sagen, aber der Akku hält. Und die Reichweite passt zusammen mit den 720 Wh. Gibt auch keinen Einbruch zum Ende hin.
Zum Service kann ich nichts sagen, weil die Kiste einfach läuft. Und nicht nur meine, sondern alle drei in meinem Bekanntenkreis .
Ob ich das Bike wieder kaufen würde.? Auf jeden Fall, Super Performance auf dem Trail und tolles Preis- Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



Ich bin gerade in der Entscheidungsphase vom einem Torque On auf ein FR Interception zu Wechseln. (Das könnte ich mir übers Geschäft leasen.)

Hauptgrund des Wechsels ist der bescheidene Shimano Akku und der ach so tolle Service bei Canyon.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Darfon Akku, hält er seine Kapazität oder verliert er auch schnell an Leistung?

Die Shimano Akkus 8035 kann man nicht überholen lassen, wie sieht es mit den Darfon aus? Ich habe noch keinen gefunden, der eine Instandsetzung anbietet.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Service bei Stevens? Der Händler, bei dem ich es kaufen würde hat einen sehr guten Ruf, aber bringt ja nichts, wenn sich der Hersteller quer stellt.

Und zu guter Letzt die Frage, würdet ihr das Interception wiederkaufen?



Danke schon mal.

Peter
Stevens verweist immer an den Händler. Du bist somit an deinem Händler gebunden wo du gekauft hast im Garantiefall. Ansonten lief der Kurbelrückruf über Stevens direkt bei mir zufriedenstellend. Mit den Akkudeckel hätte ich mir aber mehr Einsatz von Stevens erwartet.
Darfon Akku ist gut. Bei Kälte wie alle anderen auch abnehmende Reichweite. Sonst keine Einschränkungen bis er leer ist. Habe aber bereits den Zweiten, der Erste hatte wohl einen Zellenzusammenbruch. Negativ ist auch noch das man den Darfon nirgends zu kaufen kriegt ausser beim Stevens Händler. Sprich preislich kaum ein Schnäppchen drin. Zu erwähnen wäre auch noch das Darfon wohl einen 800er Akku einführt mit fast identischen Maßen, evt. noch warten auf die 23 Modelle.
Bike würde ich wieder nehmen ist aber auch abhängig was die Konkurrenz am Markt hat. Ach und das Klappern des Ep8 nicht vergessen falls einem sowas stört. Shimano hat ja hier auch schon den Nachfolger präsentiert vielleicht ist der leise und kommt ebenfalls im 2023 Modell zum Einsatz.
Tretlagerhöhen stehen auf der Stevens Homepage.
 
Moin zusammen,

gibt es möglicherweise digitale Ersatzteilkataloge, Explosionszeichnungen o.ä. der Stevens Bikes? Mir ist gestern ein kleines Kunstoffteil abgeflogen und ich habe noch keine Stelle gefunden, wohin das gehört.

Eine Idee ist, dass es vom Schaltwerk ist. Hat jemand zufällig von ner SRAM GX AXS ne detaillierte Teileübersicht?

Danke im Voraus
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier zwischen ED, FR oder AM unterscheiden kann. Die Rahmen werden alle aus dem gleichen Asia-Backofen purzeln. Wenn überhaupt, könnte man nach Chargen gehen. Aber diese Infos wird Stevens totsicher unter Verschluß halten.

Ich versuche meinen AM Rahmen an den neuralgischen Stellen bestmöglich zu schützen. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber ich habe weder Muße, Lust noch Zeit mich dann im Fall der Fälle auf endlose Diskussionen mit Händler und/oder Hersteller einzulassen.
 
Von allgemeinen Lackproblemen habe ich noch nichts gehört.
Zum Beginn gab es das Problem, dass durch den aufgebrachten Lack die Aufnahme das Dämpfers am Rahmen zu eng war und somit die Buchse sehr stramm saß oder bei der Montage des Dämpfers sogar etwas Lack abgeplatzt ist. Bei meinem ED ist auch minimal Lack abgeplatzt. Da es nur ein kleiner optischer Mangel war, habe ich es einfach so gelassen und bei der nächsten Inspektion soviel Lack (nur Lack nichts von der Dämpferaufnahme) abschleifen lassen, dass der Dämpfer jetzt schön sitzt.
 
Zurück
Oben