Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Kennt jemand das benötigte Drehmoment für die Sattelklemme (für ein ED 8.7 Carbon Rahmen)
? Die Sattelstütze rutscht immer ein bisschen, obwohl Paste aufgetragen wurde. Danke!
 
Hilfe bei der Montage verschiedenster Bauteile findet ihr unter https://www.stevensbikes.de/manuals/ , dort sind auch die benötigten Drehmomente angegeben.
Hallo zusammen,

letztes Jahr konnte man auf der manuals Seite von Stevens ganz hervorragend und detailliert die unterschiedlichen Drehmomente aller Schraubverbindungen einsehen. Leider scheint der Zugriff mittlerweile eingeschränkt worden zu sein. Kennt ihr einen für jedermann funktionierenden Link, oder hat jemand die einzelnen Drehmomente parat?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

habe beim letzten Service einen Coildämpfer verbauen lassen. Nach Rücksprache mit Stevens ist der Einbau erlaubt falls wer Interesse hätte. Wurde mir in der Werkstatt grob eingestellt, und beginne jetzt mit Abstimmungsfahrten. Falls der eine oder andere Coilfahrer einen Tipp hat sehr gerne. Danke
Bist du zufrieden mit dem Dämpfer?, welche Feder hast du und was ist dein Gewicht. Möchte auch umbauen auf Coil
 
Hallo in die Runde, ich suche ein e-inception. Nur weiß ich nicht welche Rahmengröße. Bin 176cm groß und habe ne Schrittlänge von ca.85cm. Was wären die Empfehlungen für die Größe. Ich weiß nicht ob ich 18zoll oder 20zoll nehmen soll. Leider gibt es bei mir keinen Händler wo ich Probe fahren kann.
Gruß
 
Hallo in die Runde, ich suche ein e-inception. Nur weiß ich nicht welche Rahmengröße. Bin 176cm groß und habe ne Schrittlänge von ca.85cm. Was wären die Empfehlungen für die Größe. Ich weiß nicht ob ich 18zoll oder 20zoll nehmen soll. Leider gibt es bei mir keinen Händler wo ich Probe fahren kann.
Gruß
Da hast (fast) die gleichen Maße wie ich. Ich fahre 18 Zoll und bin damit super zufrieden. 20 Zoll kannst aber auch fahren ist nicht viel um. Bilde mir ein, dass das größere ein wenig besser klettert. Das kleinere ist dafür wendiger.
Fahren kannst beide. Woher ich das weiß, weil wir drei in der Gruppe haben meins mit 18 und die anderen mit 20 Zoll.
Ich würde mich wieder für 18 Zoll entscheiden.
 
Da hast (fast) die gleichen Maße wie ich. Ich fahre 18 Zoll und bin damit super zufrieden. 20 Zoll kannst aber auch fahren ist nicht viel um. Bilde mir ein, dass das größere ein wenig besser klettert. Das kleinere ist dafür wendiger.
Fahren kannst beide. Woher ich das weiß, weil wir drei in der Gruppe haben meins mit 18 und die anderen mit 20 Zoll.
Ich würde mich wieder für 18 Zoll entscheiden.
OK, danke für die Info. Werde Mal ein 18zoll Probe fahren (hat sich gerade ergeben).
Gibt es was zu beachten wenn man sich ein gebrauchtes am8.7 gtf kaufen will?
 
OK, danke für die Info. Werde Mal ein 18zoll Probe fahren (hat sich gerade ergeben).
Gibt es was zu beachten wenn man sich ein gebrauchtes am8.7 gtf kaufen will
Tja, da wird es bessere Ansprechpartner als mich geben. Vermutlich gibt es hier auch den ein oder anderen Ratgeber zum Gebrauchtkauf. Es sollten alle Unterlagen und Rechnungen vorhanden sein. Du solltest mit dem Preis für den vorgefundenen Zustand leben können. Das ist, denke ich schon mal das Wichtigste.
 
Suche ein ams 8.7 oder fr 9 in Größe 18 oder 20zoll Raum Würzburg
Sicherlich gute Bikes, aus meiner Sicht würde ich auch das ED 8.7 ins Auge fassen. Das gibt es sowohl mit Bosch-, als auch mit Shimanomotor. Das Bike hat für mich persönlich die stimmigste Ausstattung beim besten Preis-, Leistungsverhältnis.
E-MTB fahren kostet natürlich immer Geld, aber ob Gebrauchtkauf sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich versuche günstig einzukaufen und dann später beim Verkauf den Verlust im Rahmen zu halten. Den Verlust habe ich auch und muss natürlich erst einmal mehr Geld in die Hand nehmen. Vorteil ich habe Garantie und je nach Einkauf wenig Verlust.
Wenn Dir 220 Km nicht zu weit sind, dann könnte ich dir einen Händler empfehlen, bei dem preislich etwas gehen könnte. Ob der jedoch was auf Lager hat musst halt telephonisch klären. PN reicht.
 
Hallo alle zusammen!
Ich war im März 2021 einer der wenigen Glücklichen die, trotz Lieferengpässen, ihr bestelltes Stevens E-Inception AM 9.7 GTF erhalten haben.
Ich habe dann, nach einiger Zeit, in diesem Forum meine ersten eigenen Erfahrungen niedergeschrieben, und versprochen auch meine Langzeiterfahrungen mit diesem Bike mitzuteilen.
Nun ist es soweit, nach etwas mehr als 2 Jahren.
Ich möchte einige Fakten über mich und mein "Fahrradverhalten" vorausschicken, damit die Daten, welche ich ermittelt habe, auch relativierbar für Andere sind.
Ich bin Jahrgang 1958, 183cm groß und wiege derzeit 80kg.
Ich fahre im Schnitt ca. 2 bis 4mal die Woche mit dem Bike, im semi-alpinen Gelände der Umgebung meiner Heimatstadt in Tirol. Ich fahre "All-Mountain-Touren", bin kein "Downhiller", sondern genieße die Anstrengung des Bergauffahrens und die Schönheit der Natur.
Im Winter sitze ich 2 bis 3mal auf meinem Hometrainer und spule zwischen 50 bis 80km ab, um halbwegs fit im Frühling wieder zu starten.
Auf meinen Touren habe ich immer einen Rucksack (klein oder mittelgroß) mit ca. 6 bis 15kg dabei.
Alle ebenen bzw. minimal (1-2%) ansteigenden Streckenabschnitte fahre ich nach Möglichkeit ohne Unterstützung!

Nun zu meinen Erfahrungen während der letzten 2 Jahre mit dem Bike und einige Schlüsse die ich, für mich persönlich, ziehen konnte:

1.) Qualität und Verarbeitung des Bikes:
Bis auf den, von der Firma Stevens veranlassten und kostenlos durchgeführen, Kurbeltausch von den e-thirteen-Kurbelgarnituren auf Shimano-Kurbelgarnituren, hatte ich bis heute keine einzigen Werkstattaufenthalt wegen einer Reparatur oder eines Defektes!
Von mir vorgenommene Ausstattungwechsel bzw. Umbauten: neuer Sattel (SQlab 60X), hinten Magura-4-Kolbenbremsen statt der verbauten 2-Kolben-Bremsen (waren eigentlich auch völlig ausreichend), kleine Mudguards vorne und hinten, eine Fidlock-Magnetflaschenhalterung und (wichtig!) eine Fahrradklingel (miniklein aber laut!).
Außerdem habe ich die Originalschläuche gegen superleichte und extrem widerstandsfähige Tubolitoschläuche gewechselt. Ich fahre immer noch mit den Originalreifen (Schwalbe Magic Mary EVO Supergravity orange) und hatte bis heute keine einzige Reifenpanne! Diese komische Tubelessmilch, welche auch etwas wiegt und die Felgen komplett versaut, kommt mir nicht an mein Bike! Außerdem ist ein superleichter Tubolito-Ersatschlauch im Falle eine Panne auch viel praktischer! Aber jerder wie er will. ;-)
Der Hinterreifen ist jetzt allerdings bald austauschreif.

2.) Fahrleistungen und Akkuverbrauch:
Ich habe von März 2021 bis heute (11.5.202:relievedface: bei 137 Touren insgesamt 4.454km mit 116.200hm zurückgelegt.
Die Leistung des Originalakkus (Darfon 726kWH) hat nach meinem persönlichen Empfinden kaum bis gar nicht nachgelassen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich einen etwas besseren Fitnesslevel erreicht habe und etwas weniger wiege als am Anfang.
Den Akkuvergleich gestalte ich ziemlich simpel: bei meinen Haus- & Hofstrecken, welche ich sehr oft fahre, habe ich meine fixen Merkpunkte für den Akkuverbrauch von genau 20%. Da sich diese bis dato eigentlich nicht verschoben haben, gehe ich von einem nach wie vor voll funktionierenden Akku aus.

Nach meiner letzten Tour habe ich beschlossen, eine zwar zugegebenermaßen sehr unwissenschaftliche aber trotzdem für mich aussagekräftige Berechung der Reichweite (Höhenmeter) anzustellen!

TOURDATEN: 56,6km / 1520m Gesamtanstieg / Höhe Start/Ziel: 545m ü. NN. / Höchster Punkt: 1.675m ü. NN.
Tour auf Komoot:
Bis zum höchsten Punkt der Tour: 1.166m Anstieg bei 34% Akkuverbrauch - 66% Restakku
Gesamte Tour: 1520m Gesamtanstieg bei 43% Akkuverbrauch - 57% Restakku

Reichweitenberechnungen (total unwissenschaftlich!):
1.166 : 34 x 100 = ca. 3.430 Höhenmeter mit einer Akkuladung
1.520 : 43 x 100 = ca. 3.535 Höhenmeter mit einer Akkuladung

Für mich ergeben sich damit, vorsichtig kalkuliert, sichere 3.000+ Höhenmeter, welche mit nur einer Akkuladung zu machen sind.
Das spricht zum einen für den Akku selbst, aber noch viel mehr für den extrem sparsamen, aber leistungsstarken Shimano EP8!
Meiner hat übrigen von Anfang an, bis heute, nie geklappert!

PS.: Ich werde heuer noch eine größere TransAlp-Tour (adaptierte Albrecht-Route) unternehmen und dabei weitere Aufschlüsse bezüglich der Reichweiten erzielen.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern und der ganzen Bikecommunity ein genußreiches und unfallfreies Bikejahr 2023!
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    2,9 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe. Mein Akku Schloss an meinem Shimano Bike geht nicht mehr, dadurch kann ich den Akku nicht mehr entnehmen. Hat jemand ne Idee wie ich das Schloss gängig bekomme oder wie ich das Schloss mit eingebautem Akku entfernen kann?
Gruß Ernst
 
Zurück
Oben