SRAM GX AXS

Du mußt nur lange genug warten, dann wirds noch günstiger.
Ich habe für meine erste Red eTap in 2018 ca. 2000,-€ bezahlt, ist heute nicht wirklich günstiger.

Ja, der Hersteller deines Rades hat sich auch darüber gefreut und über die Folgegeschäfte der Zubehörhandel
Hersteller erfreut der Kauf ihrer Produkte immer, was sonst.
Ich bin aber in der Wahl meiner Komponenten extrem weit vom Mainstream entfernt, würde mir nie unsinnige -also nicht adäquate Bauteile- ans Rad basteln, ...weil es alle machen.
 
Ich bin aber in der Wahl meiner Komponenten extrem weit vom Mainstream entfernt, würde mir nie unsinnige -also nicht adäquate Bauteile- ans Rad basteln, ...weil es alle machen.
Ein echter Querdenker.
Und so vernünftig.
Ne Schleuder aus den 80ern tuts auch um fit zu bleiben.
Der Rest ist Bauchentscheidung... die trifft jeder anders.
Der eine freut sich, dass er es sich leisten kann.
Der andere freut sich an der Technik.
Der dritte freut sich, dass er Geld gespart hat, weil es die anderen nicht getan haben.
Und manch einer freut sich daran, es den anderen zu erzählen, wie vernünftig und rational man so ein Hobby ausüben kann.
Alles dufte... und jetzt?
 
Mach dir nix draus Jorel

F-Si meint hier scheinbar immer sein Senf dazuzugeben dabei scheint es so, als ob er die AXS noch nicht mal am Bike hat um Erfahrungen hier zu schreiben.
 
Aber was viele Skeptiker (auch zu recht) sagen das sie keinen bock auf diesen Akku und Batterie Mist haben.
Hallo,

ich vestehe ehrlich gesagt nicht wo beim Akku das Problem sein soll. Er hält lange, sehr, sehr lange. Ich habe bisher auch immer geladen wenn die LED rot wurde, da hätte ich aber sicher noch mehrere Tage fahren können. Auf einer Tour war das nie ein Problem, ich kam immer nach Hause.
Da ich jetzt eine zweite AXS habe und mehrere Akkus werde ich einen zweiten Akku als Reserve mitnehmen und mal fahren bis nix mehr geht. Bin gespannt wie lange das dauert. :)

Das einzige was ich bemängle ist die App, habe bei der zweiten AXS 1 Stunde gebraucht um sie zu koppeln. App deinstalliert usw. :mad:
Musste ich aber da ich mit umgekehrter Schaltlogik fahre, finde ich gewohnter.... Na gut hat ja dann doch geklappt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meiner AXS schon 5000km abgespult, der Akku hält locker mehr als 1000km durch,ein Akku Problem gibt es hier nicht.
Egal bei welchen Wetter die AXS macht keine Probleme.
Der Akku am Trigger hat schon 5000km runter ohne das ich den Tauschen musste.

Dieses vorgeschiebe noch ein Akku am Bike ist hier total unbegründet.
Eher macht die Kette schlapp (längung) als der Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wirklich dass die Funktion der Schaltung -hinten am MTB- anders ist als -hinten am RR- ?
Die Funktion nicht, aber die Einsatzbedingungen.
Auf dem Spandexbike gibt's kaum Wurzelteppiche, oder grobe Landungen nach weiten Sprüngen.
Ich sehe keinen Nutzen darin, einem MTB-Fahrer Erfahrungen vom Spandexbike zu vermitteln.
Es denn, die Einsatzbedingungen sind gleich.
Sind sie aber nicht.
 
Die Funktion nicht, aber die Einsatzbedingungen.
Echt, darauf wäre ich nicht gekommen, ...gibt pfiffige Herren hier. 👍
Die Frage ist aber, was hat euer Sermon eigentlich mit meiner getätigten Aussage zu tun ?
Hersteller erfreut der Kauf ihrer Produkte immer, was sonst.
Ich bin aber in der Wahl meiner Komponenten extrem weit vom Mainstream entfernt, würde mir nie unsinnige -also nicht adäquate Bauteile- ans Rad basteln, ...weil es alle machen.
Nichts, ihr habt wahrscheinlich nur nervöse Finger, ...schreiben geht schneller als denken. 😁
 
Echt, darauf wäre ich nicht gekommen, ...gibt pfiffige Herren hier. 👍
Es klang etwas naiv, deswegen hatte ich versucht es Dir zu erklären.
Da habe ich wohl die Ironie in Deinem Text überlesen.

Die Frage ist aber, was hat euer Sermon eigentlich mit meiner getätigten Aussage zu tun ?
Es ist wohl der Versuch, mit Deinen Gedankensprüngen mitzuhalten.
Eigentlich ist es wurscht, aber halt auch lustig mit Dir.

Nichts, ihr habt wahrscheinlich nur nervöse Finger, ...schreiben geht schneller als denken. 😁
Na sicher... sprach der einzige im Glashaus.
 
Du glaubst wirklich dass die Funktion der Schaltung -hinten am MTB- anders ist als -hinten am RR- ?
Und wenn ich die seit 4 Jahren fahre -ca. 30000Km- dann funzt das auch gut, ...sonst wäre sie weg.
Die Funktion nicht, aber die Einsatzbedingungen.
Auf dem Spandexbike gibt's kaum Wurzelteppiche, oder grobe Landungen nach weiten Sprüngen.
Ich sehe keinen Nutzen darin, einem MTB-Fahrer Erfahrungen vom Spandexbike zu vermitteln.
Es denn, die Einsatzbedingungen sind gleich.
Sind sie aber nicht.

oh man, genau das meine ich ...........
 
oh man, genau das meine ich ...........
Warum auch sonst solltest du diese bescheuerte Wortschöpfung " Spandexbike" per Zitat wiederholen ?
Hat jetzt wieder nichts mit dem Thema zu tun aber Aufklärung tut offensichtlich Not.
Es gibt eine MTB-Sportart die sich XC nennt. Und, was trägt man da ?


Genau, aber nicht nur ich, ...auch die Pro tragen dieses Material bei ihren Wettkämpfen.
XC1.jpg
XC2.jpg
XC3.jpg


Und ja, da geht es schneller und härter zu als bei euren eMTB Abenteuern.

Jetzt wieder zur Sache.
Wenn man die chronologische Reihenfolge der Beiträge betrachtet, sieht man sehr deutlich, dass ihr zwei nichts verstanden habt und nur darauf fixiert seit meine geäußerte Meinung/Haltung zu widerlegen.

Das war meine erste Anmerkung, dabei hätte man es belassen können.
Ich fahre seit Jahren RED eTap am RR, im Gelände käme ich nie auf den Gedanken.
Da setze ich auf einfach und robust, also auf Geländetauglichkeit.
Stattdessen kommen von euch die unsinnigsten Kommentare ins Spiel, welche dann zu dem OT-Gebrabbel führen.
Und ja, ich hätte mich mit dem Wissen, dass ihr keinen Zugang zu Vernunft und Logik besitzt, nicht darauf einlassen sollen.
Und nochmal eindeutig. Ich halte AXS für eine hervorragende Technik, setze sie aber nicht im Gelände ein weil ich dort so leicht, so stabil und so einfach wie möglich unterwegs sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch sonst solltest du diese bescheuerte Wortschöpfung " Spandexbike" per Zitat wiederholen ?
Das hat Dich getriggert, wa? 😅
Ich finde Spandexbike cool.
Unterscheidet die Profis von den Amateuren.
Moment, warte mal...

Recht haste und klug biste.
Bitte noch mehr vernünftige Äußerungen hier im Forum.
Etwas mehr Ernsthaftigkeit tut diesem albernen E-Biken sicher gut.
 
Und wennst hängen bleibst kaufst halt einfach a neue.

Nix für Ungut, find die Entwicklung auch toll, aber für mich ist ein Schaltwerk bei jeder Ausfahrt ein potentielles Verschleißteil, leider.

Auf einem Rennrad find ichs Klasse, aber im Gelände ist mir einfach das Risiko hängen zu bleiben zu groß. Da muss es gut funktionieren und billig sein. Gewicht bei einem E-bike ist eh wieder ein eigenes Thema.
 
Auf einem Rennrad find ichs Klasse, aber im Gelände ist mir einfach das Risiko hängen zu bleiben zu groß. Da muss es gut funktionieren und billig sein. Gewicht bei einem E-bike ist eh wieder ein eigenes Thema.
Guten Morgen,
ich komme auch aus dem XC Biking, erst seit ich keine Rennen mehr fahre setze ich auf mehr Federweg im Gelände. Klar das Risiko ein Schaltwerk zu demolieren ist da, aber so groß ist der preisliche Unterschied einer AXS und einem konventionellen Schaltwerk nun auch nicht. Zumindest wenn man eine GX AXS einer X0 oder XX1 gegenüber stellt.

Würde ich noch XC Races oder Marathons fahren, ich würde eine AXS fahren. Die nicht vorhanden Bedienkräfte wären für mich ausschlaggebend. Die Schaltgeschwindigkeit hängt bei jeder Schaltung von den Kurbelumdrehungen ab, dreht sich nix schaltet auch nix.

Ich prophezeihe mal, elektronische Schaltwerke werden ab einem gewissen Preissegment zum Standard....

Gruß
 
Sehe ich ähnlich ...... und mir ist wissentlich noch kein Schaltwerk abgerissen vielleicht mal etwas verbogen aber nix was nicht wieder gerichtet werden konnte. Mhhh fahre ich überhaupt "richtig" MTB? Keine Ahnung aber ich war eigentlich immer derjenige, der bei Rennen nicht auf das Material geschaut hat egal ob Marathon, 24Std. oder Alpen.... naja von daher kann ich von meiner Seite sagen, dass ich keine bedenken habe mit einer AXS am MTB zu fahren.
ist meine persönliche Meinung und ansonsten kann das ja jeder für sich entscheiden was er an seinem Bike dran schraubt oder eben auch nicht 👍
 
Zurück
Oben