SRAM GX AXS

Ich fahre seit Jahren RED eTap am RR, im Gelände käme ich nie auf den Gedanken.
Da setze ich auf einfach und robust, also auf Geländetauglichkeit. ☝️
 
Nein, aber ein ZEE baut deutlich kleiner, bewirkt eine höhere Kettenspannung und kostet bei einem Defekt soviel wie beim AXS der Akku. Und letzterer ist zudem nur mit einer Kunststoffnase geklickt, da reicht ein kleiner Ast um ihn im Gelände zu verlieren.
Kommt natürlich darauf an, wo und wie man unterwegs ist.
 
Nein, aber ein ZEE baut deutlich kleiner, bewirkt eine höhere Kettenspannung und kostet bei einem Defekt soviel wie beim AXS der Akku. Und letzterer ist zudem nur mit einer Kunststoffnase geklickt, da reicht ein kleiner Ast um ihn im Gelände zu verlieren.
Kommt natürlich darauf an, wo und wie man unterwegs ist.
Die ZEE hat meine Lendenfrucht an seinem Bike... buah, die würde ich nicht wollen.
Ich tu jetzt mal so als wäre ich Robert Geiss und sage, dass ich einfach eine neue AXS kaufen würde, wenn die alte im Wald hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ein ZEE baut deutlich kleiner, bewirkt eine höhere Kettenspannung und kostet bei einem Defekt soviel wie beim AXS der Akku. Und letzterer ist zudem nur mit einer Kunststoffnase geklickt, da reicht ein kleiner Ast um ihn im Gelände zu verlieren.
Kommt natürlich darauf an, wo und wie man unterwegs ist.
Aber das Zee ist doch kein 12fach ? Zee ist auch für Downhill ?
Jedes Schaltwerk in 12fach ist länger.....
okay bei einem Defekt kostet es mehr als ein Zee aber auch weniger mehr als ein Mechanisches XX1.... und um die "Geländetauglichkeit" einzuschätzen müsste es mal Statistiken geben wieviel defekte es schon gegeben hat.
Wenn es nach deiner Einschätzung nicht robust genug ist, frage ich mich warum das Scott-Sram Team die Schaltwerke im Worldcup fährt..... und die gehen nicht wirklich zimperlich mit dem Zeug um.
 
Aber das Zee ist doch kein 12fach ? Zee ist auch für Downhill ?
Jedes Schaltwerk in 12fach ist länger.....
Ich fahre an meinen Rädern die Freeride-Version und ja, ist 10-fach. 12-fach würde ich auch nicht -außer beim XC- im Gelände fahren.
frage ich mich warum das Scott-Sram Team die Schaltwerke im Worldcup fährt....
Marketing, ...das Zeug soll ja verkauft werden.
Und, es klappt ja auch. 😁
 
Schließe mich den Schreibern an, habe die GX jetzt einige Tausend Kilometer dran und bin sehr zufrieden.
Die XT k
Nein, aber ein ZEE baut deutlich kleiner, bewirkt eine höhere Kettenspannung und kostet bei einem Defekt soviel wie beim AXS der Akku. Und letzterer ist zudem nur mit einer Kunststoffnase geklickt, da reicht ein kleiner Ast um ihn im Gelände zu verlieren.
Kommt natürlich darauf an, wo und wie man unterwegs ist.
Also ich gebe ja gerne zu keine oder wenige Trails zu fahren, aber dafür unkonventionelle Wege bis dahin
ist der Akku Schutz gut befestigt.
 
aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen…
Habe ich nicht, siehe Beitrag 26.
Aber ich sehe hier ja täglich, was sich eBiker alles ans Gefährt schrauben und am Ende des Tages sogar für unverzichtbar halten. Das geht für mich und die Bike-Industrie auch in Ordnung, ich mache es aber anders.

Also ich gebe ja gerne zu keine oder wenige Trails zu fahren, aber dafür unkonventionelle Wege bis dahin
ist der Akku Schutz gut befestigt.
Soviel ich weiß, wird genauso befestigt wie bei der RED eTap.
Mittelst Kunststoff-Clip, das würde bei mir -im Gelände- keinen Tag halten.
Aber ich schrieb ja oben.
Kommt natürlich darauf an, wo und wie man unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja auf das habe ich doch überhaupt nicht geantwortet ???? sondern auf dein Post 28 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ Und da hast du Äpfel mit Birnen verglichen….. so sehe ich das und wenn dir das nicht passt dann lasse es.
 
Eben geliefert bekommen.
Fast habe ich alles. Außer Rahmen.
11EEEE01-BA4C-49F8-A102-A625D65065DB.jpeg
 
Zurück
Oben