SRAM GX AXS

Bei mir hat das Teil nach Installation des Lupine Lichtschalters dafür gesorgt, dass ich den Shifter wieder mit der Schelle optimal positionieren kann.

Weder mit dem original Sram-Shifter noch mit dem Rocker-Paddle (was ich extra noch gekauft hatte) war ein Installation mit der Schelle möglich, nur mit dem Bike-Yoke Shimano I-Spec-Adapter.

...und auch der war nicht so zu installieren, dass es optimal bequem zu Schalten war. In der optimalen Position war das Runterschalten nicht möglich, weil die Taste immer angestoßen ist.

So wie hier zu sehen war ein gerade noch akzeptabler Kompromiss:

01 RockerPaddle.jpg

Mit dem AD-Shifter schalte ich zwischenzeitlich nur noch mit dem Zeigefinger auf die kleineren Ritzel.

So wie hier zu sehen, wieder mit der Schelle, ist optimal für mich zum Schalten:

02 AD Shifter.jpg

Das Teil ist wirklich genial.
 
Bräuchte mal eine Tipp: Werde die XT-Schaltung durch die GX AXS ersetzen und bin auf der Suche nach einem Adapter (Schelle), wo ich den Sram AXS Schalthebel an meine XT-Bremse montieren kann. Es ist die BR 8120. Welchen Adapter könnt ihr empfehlen, vor allem welches Modell genau? Danke!
 
Bräuchte mal eine Tipp: Werde die XT-Schaltung durch die GX AXS ersetzen und bin auf der Suche nach einem Adapter (Schelle), wo ich den Sram AXS Schalthebel an meine XT-Bremse montieren kann. Es ist die BR 8120. Welchen Adapter könnt ihr empfehlen, vor allem welches Modell genau? Danke!
ich hab auch auf Deore XT Bremshebel umgebaut und den alten Sram Trigger mit diesem Adapter kombiniert
Link
auf der linken Seite habe ich einen anderen Adapter von Bikeyoke für die Sattelabsenkung, den Adapter von Bikeyoke gibt es aber auch für rechts Link

mußt halt schauen ob das bei dir mit der AXS zusammen passt (und was verfügbar ist)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, angebaut und eingestellt. Dazu die Qickshiftpaddles. Was soll ich sagen, erst ungewohnt aber dann... Wow, ist das geil... Die Justierung passt soweit, einzig am größten Ritzel macht es minimale Geräusche, das muss ich bei der ersten Tour richtig einstellen. Chain Gap hat soweit alles gepasst. Die Position des Paddle muss ich dann auch bei der Fahrt noch richtig einstellen, bisher passt es. Noch die neuen Pedale mit dran gemacht und zufrieden. 🤷‍♂️🥳🥰🍻😎
 

Anhänge

  • B574E75A-56FD-4998-A944-901633C000FC.jpeg
    B574E75A-56FD-4998-A944-901633C000FC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 310
  • 3F1AC360-D0E6-4A6E-9ABC-1252D58CBB5A.jpeg
    3F1AC360-D0E6-4A6E-9ABC-1252D58CBB5A.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 289
  • 68A3556D-AF13-4333-883B-B89F0384A53B.jpeg
    68A3556D-AF13-4333-883B-B89F0384A53B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 354
  • D93BA5B2-CBE7-4AF7-9AF0-62268DCB23A2.jpeg
    D93BA5B2-CBE7-4AF7-9AF0-62268DCB23A2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 361
  • 5DB33D5D-CA98-4468-ACAE-AC065FF2E51F.jpeg
    5DB33D5D-CA98-4468-ACAE-AC065FF2E51F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 397
Shimano Kassette und Kette sind geblieben mit SRAM Kettenschloss jetzt. Läuft absolut geräuschlos durch die Gänge. Einzig beim größten Ritzel hört man bisserl was. Schaltauge hat auch gepasst, war einwandfrei ausgerichtet. Kette ist ja eh ein Verschleißteil, da kommt dann irgendwann eine xx1 Kette dran. Bei der Kassette muss ich dann überlegen, was ich mache.
 
Da gebe ich punkhead Recht, vor 1 1/2 Jahren lag der Straßenpreis beim X01/Xx1 AXs Upgrade Kit bei 799,-€ und ich habe mich schon toll gefühlt, dass ich ein gebrauchtes Kit (nur kurz montiert) für 620,-€ geschossen habe. Und wenn man ehrlich ist, fängt bei Sram Eagle eine gute Schaltperformance erst ab einem GX (besser X01) Schaltwerk und einem X01 Trigger an und die sind auch nicht gerade günstig. Die Eagle X01 Kette ist sowieso egal ob analog oder AXS ganz entscheidend. SRAM ist halt teurer.
 
Da gebe ich punkhead Recht, vor 1 1/2 Jahren lag der Straßenpreis beim X01/Xx1 AXs Upgrade Kit bei 799,-€ und ich habe mich schon toll gefühlt, dass ich ein gebrauchtes Kit (nur kurz montiert) für 620,-€ geschossen habe. Und wenn man ehrlich ist, fängt bei Sram Eagle eine gute Schaltperformance erst ab einem GX (besser X01) Schaltwerk und einem X01 Trigger an und die sind auch nicht gerade günstig. Die Eagle X01 Kette ist sowieso egal ob analog oder AXS ganz entscheidend. SRAM ist halt teurer.
Du mußt nur lange genug warten, dann wirds noch günstiger. Und wenn du noch länger wartest wird nochmal billiger. Und wenn du noch länger wartest gibts es halt gar nicht mehr. So spart man Geld. Einfach nicht kaufen.
 
Zurück
Oben