SRAM GX AXS

Ich denke auch, es soll sich jeder das ans bike bauen, was er will.
Bei dem einen läuft das schaltwerk ohne Probleme und muss nie getauscht werden: Streckenwahl, Fahrkönnen, Fahrverhalten
Der andere ballert einfach ohne "Sinn und Verstand" übertrieben gesagt den Berg runter. Klar ist dann am bike so gut wie alles Verschleißteil. Aber wenn es demjenigen Spaß macht, ist doch super. 👍
Und von dem ganzen dazwischen ganz zu schweigen.
Fakt ist, das die axs wirklich gut ist und das schaltverhalten eben digital, da muss man nicht "nachrücken", wenn man mal etwas leichter den Hebel erwischt hat und die Kette nicht will 😉
 
und mir ist wissentlich noch kein Schaltwerk abgerissen
Mir auch nicht, aber ich war live dabei, als meinem Bikebuddy selbiges passierte.
Das Vorderrad wirbelte einen Stock hoch, der schlug im Schaltwerk ein, riss es ab und verkantete sich danach zwischen Rad und Rahmen.
So eine unerwartete Vollbremsung führte beim Piloten zu einem Probebiss in den Lenker zur geschmacklichen Neuorientierung. Gleichzeitig konnte er mit diesem Biss auch sein Esszimmer neu renovieren.
Wir haben die Blutung gestillt (nicht ohne blöde Sprüche) und ich habe ihn dann 15 km weit mit meinem eMTB vor mir hergeschoben oder er hielt sich an meinem Arm fest, je nachdem, welcher Muskel noch Kraft hatte.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mir gleich 2 AXS Schaltwerke zugelegt, damit das schnell repariert werden kann.
 
Habe jetzt zum ersten mal in 35 Jahren "fast" ein Schaltwerk gekillt. Und dann auch noch
das GX AXS.

Das untere Schaltröllchen stand im rechten Winkel ab. Auf dem Trail notdürftig gerichtet und in den Gängen 1-6 noch 15km Trail nach Hause gefahren. Zuhause alles wieder gerichtet, ist ja bei GX Gottseidank billiger Stahl und ein neues unteres Schaltröllchen, da es Zahnverlust hatte. Läuft wieder.
Der Servomotor hat nichts abbekommen, Hut ab Sram.

Bei meiner XX1 wäre der Carbonarm vermutlich gebrochen und das Schaltwerk damit für die Tonne.

Ist letztlich alles reine Glückssache.
 
Ich habe heute eine längere Tour mit der axs gemacht und muss sagen, wow gefällt mir sehr 🥰🙈

Schaltet einwandfrei, ist mit den ad-Paddles super zu bedienen und macht Spaß 🍻
 

Anhänge

  • 11A206B7-78CF-41BF-8719-80EF30445ABA.jpeg
    11A206B7-78CF-41BF-8719-80EF30445ABA.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 146
Habe jetzt zum ersten mal in 35 Jahren "fast" ein Schaltwerk gekillt. Und dann auch noch
das GX AXS.

Das untere Schaltröllchen stand im rechten Winkel ab. Auf dem Trail notdürftig gerichtet und in den Gängen 1-6 noch 15km Trail nach Hause gefahren. Zuhause alles wieder gerichtet, ist ja bei GX Gottseidank billiger Stahl und ein neues unteres Schaltröllchen, da es Zahnverlust hatte. Läuft wieder.
Der Servomotor hat nichts abbekommen, Hut ab Sram.

Bei meiner XX1 wäre der Carbonarm vermutlich gebrochen und das Schaltwerk damit für die Tonne.

Ist letztlich alles reine Glückssache.
sowas kann natürlich immer mal passieren, auch die Geschichte mit dem Stock ............. 🤷‍♂️

genauso wie ein hochgewirbelter Stein, der dein Rahmen beschädigt oder schrottet
 
Moin

Anfangs hatte ich meine AXS Schaltung mit Shimano SLX Kasette und sie jederzeit absolut sauber geschaltet, auch unter Last.

Seit circa 3 Touren fahre ich die AXS mit einer Sram GX Kasette und nun schaltet sie nicht mehr so sauber. Es kann durchaus sogar sein das ich einmal klicke und sie gar nicht schaltet und beim 2. mal dann gleich 2 Gänge.
Die Schaltung ist aber ansich sauber eingestellt. Also aufgebockt schaltet die stundenlang sauber durch.

Kann das daran liegen das vorne jetzt noch ein Shimano Kettenblatt ist, oder habt ihr eine andere vermutung?
 
Meinst du Knopf unten gedrückt halten und dann per Paddle justieren?
Das habe ich nochmal gemacht, mein Bikeladen allerdings auch schonmal und die hatten mir die SLX Kasette auf Anhieb korrekt einstellt da musste ich nicht mehr bei
 
Das scheint für mich eine Einstellungssache zu sein.
Ein paar Mal wirst Du schon probieren müssen, bis alles passt.
Das geht nicht auf Anhieb.
Nimm Dir ein Bierchen und ne halbe Stunde Zeit, dann sollte es klappen.
 
Ihr schreibt hier was vom Paddle von Instagramm... was ist daran anders als den Rocker von Sram....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220507-123501_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220507-123501_Samsung Internet.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 115
Soll ja Clean bleiben...Wollte keine extra Schelle..
 

Anhänge

  • 20220531_110447.jpg
    20220531_110447.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben