Sram EX1 vs Shimano XT - Trek Powerfly 8 LT Plus

scth

Bekanntes Mitglied
Mein neu erstandenes Trek Powerfly 8 LT Plus hat das Shimano Schaltwerk. Bis auf den Unterstützungsunterbruch beim Schalten bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Nun lese ich den Testbericht von der Sram EX1 Schaltung, die extra für E-Bikes konstruiert wurde. Sie soll stabiler sein, der Kettenverschleiß geringer und das Schalten soll ohne Unterstützungsunterbruch möglich sein.

Da ich fast ausschließlich auf ruppigem Gelände unterwegs bin, würde mich ein Upgrade auf die Sram Schaltung schon reizen. Lohnt sich ein Wechsel? Die komplette Schaltung ist ja nicht ganz billig.

Edit: Leider habe ich mich beim Titel vertippt. Sram natürlich ohne "h". Lässt sich leider nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die EX1 auf einem Levo getestet. Im Vergleich zur Shimano hat sie nur 8 Gänge, die Sprünge sind deutlich größer.
EX1.jpg

Ausserdem hängt der Schaltkäfig im Vergleich zum 42 er Blatt deutlich tiefer.
SRAM EX1 2.jpg
SRAM EX1 3.jpg


Die ersten 4 Gänge lassen sich unter voller Last sensationell rauf und runter schalten, die schnelleren Gänge 5-8 normal, wie bei SRAM oder Shimano üblich.
Die Übersetzung wird kürzer, was für Bosch eigentlich positiv ist, der CX packt auch die Sprünge locker. Da die Kassette insgesamt schmäler baut, ist die Kettenlinie besser, auch optisch sieht das Ding robust aus.
SRAM EX1 4.jpg


Der Preis ist natürlich schon deftig, auch die Kassette als Ersatzteil nicht wirklich ein Schnäppchen.
Günstiger wäre wohl die 46 er Kassette von Shimano.
 
Zuerst musst du deine Schwerpunkte definieren, worum geht es dir eigentlich?

Willst du eine kürzere Übersetzung? Shimano XT 11-46 gibt es für rund 80€ im Netz.
Willst du in Trails unter sehr hoher Last in den Steigungen schalten? Dann ist EX1 eine, wenn auch teure Option.

Kommst du mit den größeren Gangsprüngen der 8 fach klar? Bedeutet du musst oft mit Motor Unterstützung überbrücken, wo du mit 11 fach deutlich kleinere Sprünge hast, mit wenig oder manchmal ohne Unterstützung fahren kannst.

Thema Lebensdauer, rechnet sich nie, dazu ist das Zeug im Vergleich zu deiner Shimano viel zu teuer, eine EX1 Kassette kostet ca. so viel wie 4 XT..... :cool:

Spass an der Technik, Hobby, Kohle egal? Brauchst halt alles, sind so knapp 600€, wenn du das Ding selber einbauen kannst.
 
Warum dann nicht gleich das Powerfly 9 LT, wär ja billiger als jetzt umbauen.
Ich hatte das 9 LT bestellt, wird aber nie geliefert da die Grösse nicht mehr verfügbar ist.
Eigentlich war für mich klar dass ich bald die Sram EX1 fahre, doch bei all den Upgrades die ich auf dem jetzt bestellten PF 8 LT machen lasse, (Pike statt Yari, Saint statt xx usw.) habe ich mich dann entscheiden bei der XT den Trigger Shifter zu wechseln, SLX statt Xt und die Kasette 11-46 statt 11-42 und nicht zur Sram zu wechseln da es ja durchaus auch Berichte gibt von Leuten die die EX1 nicht mehr kaufen würden (ich glaube e-toni gehört auch zu denen)
Ich bekomm das Bike voraussichtlich Ende dieser Woche und werde dann mal weiter sehen, tendiere aber eher in Richtung Di2.
Am Ende wie immer ... die persönlichen Preferenzen und wünsche sollte bedient werden und das erreicht man meist irgendwie nur durch probieren.
Auf jeden Fall .... viel Spass mit deinem Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorrednern kann ich nur beipflichten. Die Übersetzungsbandreite ändert sich, wenn ich richtig gelesen habe, von 430 auf 436 %, wobei für die EX 1 vorne ein Ritzel für Bosch 14 , bzw. 16 Zähne hätte. Verbaut sind vermutlich vorn aktuell 15 Zähne! Um eine optimale Fahrperformance zu erzielen und das Potenzial der EX1 voll auszunutzen, muss bei der Montage der Schaltung die gespeicherte Übersetzungsbandbreite in der Motorsteuerung durch einen Händler auf das Spektrum der großen Kassette angepasst werden (lt. Beschreibung der EX 1 Cassette). Die Cassette hat zwar einen 9/10-fach-kompatiblen Freilauf - Sram -Cassetten haben häufig schon einen xd-Nabenkörper -, das dürfte passen, aber weniger Gänge und Preis würden mich abschrecken. Mit Tiefstpreisen im Internet (z.B.. Action Sports) ergäben sich: Cassette ca. 348 € + Schaltwerk ca. 113 €+ Trigger ca. 38 € + Kette ca. 21 € = 520 € nur für die Teile.. Nicht gerechnet das Ritzel am Motor, der Einbau und das Update, wobei der Händler andere Preise als die von mir gennannten aufrufen wird. :angel:
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Warum nicht gleich das Powerfly 9? Im Nachhinein würde das natürlich Sinn ergeben. Ich bin vor dem Kauf das Powerfly 7 und 8 LT ausgiebig probegefahren. Das 9er hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Shimano Komponenten fand ich sehr gut (eigentlich immer noch), aber nachdem ich die Tests der Sram Komponenten gelesen hatte, stellte sich mir die Frage ob ich aufrüsten soll. Wenn ich aber den Aufwand und den Mehrwert mit dem Preis in Relation stelle, so ist es ein Verhältnisblödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf die Fahrweise und aufs Gelände an. Bei XT 11fach sind bei schnellen Fahren immer mehrere Gänge auf einmal zu schalten, was bei der EX nicht nötig ist. Auch in schwierigen Terrain kann ich nur zur EX1 raten, da hier meist keine Zeit vorhanden ist um sich durch das Ritzelpaket zu werkeln. Hier wird meist die Motorunterstützung bei einer bereits gewählten geeigneten Übersetzung genützt.
 
Bin die Sram EX1 am no pogo im Geispark gefahren und habe sie auch direkt mit der DI2 vergleichen können. Unter Last im uphill flow war die EX1 drei Klassen besser.
Wie gut die Haltbarkeit ist bleibt abzuwarten, während andere Ketten bereites häufig gerissen sind ist das meines Wissens nach bei der EX1 noch nicht passiert.
Für alle die tschechisch schwierig fahren aktuell eine Klasse für sich, der Preis tut leider weh, dafür habe ich (wider der eingenen Erwartung) die 11 Gänge nicht vermisst.
 
Der Preis der EX1 ist schon happig. Ich lebe hier an der Costa Blanca in Spanien und hier gibt's ordentlich Rabatt. Wie ist's eigentlich in D mit den Preisen für neue Bikes? Gibt's da ordentliche Nachlässe?
 
Naja in D gibts eigentlich immer 3% nachlass ;) Aber mit spanischen nachlässen kann deutschland wohl nicht mithalten, spanien steht halt wirtschaftlich nicht so gut da, die müssen sparen und das merkt dann auch der Lohnempfänger in seinem Geldbeutel.
 
Sparen ist wohl auch in D angesagt. Hier ist die Konkurrenz sehr gross. Im Raum Alicante +-50 km sind etwa 30 Händler und die führenden Marken sind dann doppelt oder dreifach erhältlich. Ist bei Tennis oder Surf Material ähnlich.
 
@OldMan54
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Umrüstung auf EX1 beim Turbo Levo.
Muß beim Levo ein anderer Freilauf eingebaut werden damit die EX1-Kassette passt, oder kann man einfach die 11-fach Kassette gegen die EX1 tauschen?
Ich meine mal gelesen zu haben, das die EX1 nur kompatibel mit 9- und 10-fach Kassetten ist.
Hast du das serienmäsige Zahnrad vore (am Motor) gelassen, oder wird das auch getauscht?
Viele Grüße, gh67
An dieser Stelle übrigens mal herzlichen Dank für Deine guten und Informativen Beiträge in den Foren die ich immer sehr interessiert lese!
 
Zurück
Oben