195cm, 95 kg -Trek Powerfly FS 5 oder LT 7?

eye_n_i

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und absoluter Einsteiger was eBikes oder MTBs angeht.

Ich bin 34 und fahre täglich Rad. Ich habe bisher meist Touren gemacht, noch nie ein richtiges MTB besessen. Das will ich nun ändern und bei mir in der Region (Harz) etwas ins Gelände einsteigen. Dabei geht es mir nicht darum von Anfang an Hardcore-Trails zu fahren, sondern es steht eher der Tourgedanke dahinter.

Ich habe bei mir vor Ort einen Händler der zwei Treks anbietet.

Powerfly FS 5 2019 - 3600 Euro
Powerfly LT 7 Plus 2019 - 4400 Euro

Ich kenne mich mit den Komponenten leider nicht aus und erhoffe mir von euch ein paar Einschätzungen an welchem Rad ich langfristig mehr habe (Qualität (Langlebigkeit) / Fahreigenschaften)

Zu welchem der Räder sollte ich greifen?

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? theoretisch bis 5000 inkl. Zubehör

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Siehe oben

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hauptsächlich Flachland, Steigungen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal?
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? nein

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 50/20/30

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Treks

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? fahre die oben genannten nächste Woche

Ich freue mich auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 195cm, 95 kg -Trek Powerfly FS 5 oder LT 7?
Es gibt bei den Trek Powerflys immer FS (Full Suspension, 130mm) und LT (Long Travel, 160mm)
Eigentlich brauchst du kein LT und könntest 200-300€ sparen. (Ist allerdings geil, das LT)

Das 7er ist deutlich, deutlich besser ausgestattet als das 5er.
Top ist das 9er.

Wenn Du das FS 9 nimmst hast Du eine echte Topausstattung.
Liste €5500. Dein Händler gibt Dir offenbar 10%. Sag Ihm er soll 12% geben, dann kriegst Du das FS 9 für €4800
 
Es gibt bei den Trek Powerflys immer FS (Full Suspension, 130mm) und LT (Long Travel, 160mm)
Eigentlich brauchst du kein LT und könntest 200-300€ sparen. (Ist allerdings geil, das LT)

Das 7er ist deutlich, deutlich besser ausgestattet als das 5er.
Top ist das 9er.

Wenn Du das FS 9 nimmst hast Du eine echte Topausstattung.
Liste €5500. Dein Händler gibt Dir offenbar 10%. Sag Ihm er soll 12% geben, dann kriegst Du das FS 9 für €4800


Das LT 9 Plus hat er für 4999 im Angebot.

... ok, du meinst ich soll gleich zum 7er greifen? Was genau, außer des Federweges ist denn besser ausgestattet? Sind die Komponenten beim 7er von besserer Qualität?
 
Zurück
Oben