195cm, 95 kg -Trek Powerfly FS 5 oder LT 7?

eye_n_i

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und absoluter Einsteiger was eBikes oder MTBs angeht.

Ich bin 34 und fahre täglich Rad. Ich habe bisher meist Touren gemacht, noch nie ein richtiges MTB besessen. Das will ich nun ändern und bei mir in der Region (Harz) etwas ins Gelände einsteigen. Dabei geht es mir nicht darum von Anfang an Hardcore-Trails zu fahren, sondern es steht eher der Tourgedanke dahinter.

Ich habe bei mir vor Ort einen Händler der zwei Treks anbietet.

Powerfly FS 5 2019 - 3600 Euro
Powerfly LT 7 Plus 2019 - 4400 Euro

Ich kenne mich mit den Komponenten leider nicht aus und erhoffe mir von euch ein paar Einschätzungen an welchem Rad ich langfristig mehr habe (Qualität (Langlebigkeit) / Fahreigenschaften)

Zu welchem der Räder sollte ich greifen?

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? theoretisch bis 5000 inkl. Zubehör

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Siehe oben

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hauptsächlich Flachland, Steigungen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal?