Trek Powerfly 7 FS Plus .. oder?

Ich kann zwar als Anfänger auch nicht behaupten das ich das Fahrwerk komplett ausnutzen kann oder werde jedoch weis ich vom Motorradfahren das man selbst beim „gemütlich“ fahren schon Unterschiede merkt wie das Fahrwerk Unebenheiten wegbügelt.

Wenn ich für das gleiche Geld was Höherwertiges angeboten wird kommt mir das in erster Linie schon recht.
Achja und wegen der „Nähe“ zum Firmensitz bin ich schon etwas angetan da ich aus Regensburg komme.

Optisch gefällt mir das Trek schon sehr, selbst mit dem Akku.
Wobei ich bis jetzt noch kein Cube Stereo Hybrid gesehen hab (zumindest von nahem beim Händler)
Auf den Fotos find ich machen die aber auch schon was her.

Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende noch wo hin
 
Also grundsätzlich sind Ebikes ja bekanntlich deutlich schwerer.
Ok. 2. Fährt man deutlich mehr Kilometer mit den Bikes und erst recht deutlich mehr Höhenmeter.
Oft auch noch schneller.
3. ist wahrscheinlich das Durchschnittsgewicht eines Ebike-Fahrers eventuell ein paar Kg höher als ein durchtrainierter Bio-bike-Fahrer.

Und wenn dann an einem 5000,-€ teuren Ebike eine Bremsanlage verbaut ist, die es bei Bike-Discount für 55,-€ gibt, dann ist das für mich „billig“
Zum Vergleich bei Cube am 140er SL ist eine Vierkolben XT-Bremse.
Und beim Race 160 (3799,-) wenigstens eine Magura MT Trail.

Dann die Gabel bei Trek eine 250,-Gabel (BC Preis) gegen eine Fox am Cube 750,-€
...und so geht es gerade weiter.
Für über 1000,-€ einfachere (billigere) Teile verbauen und dann noch 1000,-€ mehr verlangen !
Sorry, da pfeif ich auf irgendwelche Markenlabels.
 
Also grundsätzlich sind Ebikes ja bekanntlich deutlich schwerer.
Ok. 2. Fährt man deutlich mehr Kilometer mit den Bikes und erst recht deutlich mehr Höhenmeter.
Oft auch noch schneller.
3. ist wahrscheinlich das Durchschnittsgewicht eines Ebike-Fahrers eventuell ein paar Kg höher als ein durchtrainierter Bio-bike-Fahrer.

Und wenn dann an einem 5000,-€ teuren Ebike eine Bremsanlage verbaut ist, die es bei Bike-Discount für 55,-€ gibt, dann ist das für mich „billig“
Zum Vergleich bei Cube am 140er SL ist eine Vierkolben XT-Bremse.
Und beim Race 160 (3799,-) wenigstens eine Magura MT Trail.

Dann die Gabel bei Trek eine 250,-Gabel (BC Preis) gegen eine Fox am Cube 750,-€
...und so geht es gerade weiter.
Für über 1000,-€ einfachere (billigere) Teile verbauen und dann noch 1000,-€ mehr verlangen !
Sorry, da pfeif ich auf irgendwelche Markenlabels.
Nur mal so rein Hypothetisch kann es evtl auch sein das die von dir nicht gleich ersichtlichen teile hochpreisiger sind ? Und ja ich gebe dir auch recht damit das cube ein sehr gutes angebot für die auf den ersten Blick ersichtlichen komponenten rausgehauen hat..
P.s 55€ ist nicht sein ernst oder ?
 
Was wäre den eure Meinung:

Habe gesehen das Cube Stereo Hybrid 160 SL von 2018 gibts oft zum Preis um die 3800€

Das 160 Race 2019 kostet Das gleiche

Mal rein von den Komponenten betrachtet.
 
@forchi

Für 3800,- ein 160er SL
Gleich zuschlagen !!!
(vorausgesetzt Rahmengrösse passt)

Alle Komponenten vom Feinsten.
Das ist sogar glaub eine Fox-Teleskopstütze verbaut.

Das 2018er wurde sowieso von Anfang an im 2019er Design ausgeliefert !
(etwas mehr grau-anteil bei der Lackierung)
Einzigster kleiner Unterschied ist die 180er Bremsscheibe am Hinterrad, beim 2019er ist eine 203er verbaut.
Falls upgraden Kosten ca. 40,-€
Und bei der XT-Bremse ist am 2018er die 8000 und beim 2019er die 8020 verbaut.
 
Mal so ne Frage an die Runde was fahrt ihr für Strecken wo die Gabel an ihr Limit kommt? Oder geht es hier nur um um den Komfort?

Ich habe die 2017 er FOX 34 Rythm auf meinem Cube gehabt. Jetzt habe ich eine Rock Shox Lyrik.

Die Fox war schon gut. Gerade bergab im Trail vermittelt die Lyrik noch mehr Sicherheit. Das hat zur Folge, dass ich jetzt noch schneller den Berg herunter brettere. Und das zum Leidwesen meiner Frau :screamingfear:
 
Fällt mir gerade noch ein:

Bei der Yari und Lyrik kannst du den Federweg auf 180 mm traveln. Geht durch Austausch des Air Shaft = 30 €. Denke das ist 1/2 Stunde Arbeit.

Du kannst dann mit weniger Druck und mehr Sag fahren. So ändert sich die Geometrie vom Bike kaum, und die Gabel spricht noch feinfühliger an.

Werde das bei der nächsten Wartung bei mir mal probieren. Fahre aktuell mit 25 % Sag. Von einem Durchschlag der Gabel bin ich noch weit entfernt.

Gruß Dirk
 
@forchi

Für 3800,- ein 160er SL
Gleich zuschlagen !!!
(vorausgesetzt Rahmengrösse passt)

Alle Komponenten vom Feinsten.
Das ist sogar glaub eine Fox-Teleskopstütze verbaut.

Das 2018er wurde sowieso von Anfang an im 2019er Design ausgeliefert !
(etwas mehr grau-anteil bei der Lackierung)
Einzigster kleiner Unterschied ist die 180er Bremsscheibe am Hinterrad, beim 2019er ist eine 203er verbaut.
Falls upgraden Kosten ca. 40,-€
Und bei der XT-Bremse ist am 2018er die 8000 und beim 2019er die 8020 verbaut.



Bei MHW Bike für 3819€ zu bekommen das 2019. Die Komponenten sind vom Feinsten??? Bei Trek hatte ich einen 21,5 Rahmen,bei Cube gibt es 22 Zoll. Ist der Unterschied groß?,ich bin 191cm Groß.
 
Gute Frage ! Ich denke dass 22“ müsste genau passen. Ich würde das trotzdem versuchen irgendwo probe zu fahren.
Fahre selber 18“ bei 176cm

Der Preis ist top !!!
Fox 36er Fahrwerk und die neue XT-Bremsen mit 4 fach Kolben.
Und Fox Transfer Stütze.
 
Ist was anderes geworden. Habe mir jetzt das Giant Tough Road 2019 Gravel E bike bestellt. Kann ich auch auf Straße gut fahren und auch für Schotter und Feldwege. Bezahlt 2474€ anstatt 3300€.
 
Zurück
Oben