Autoersatz gesucht

Ben161

Neues Mitglied
Moin Leute,

da ich vom Rand des Sauerlands komme und es hier ,zumindest vom Gelände her;), oft bergauf geht überlege ich mir ein E Bike zu kaufen.
Zu guten Trails ist es in meiner Gegend oft ein Stück zu fahren und damit ich nicht schon vorher platt bin jetzt gerne mit Motor. Deswegen wäre es super wenn längere Straßenabschnitte auch kein Problem wären. Auch dann zum pendeln in die Arbeit usw usf. Gerne stabil, nicht unbedingt Carbon(bin da etwas abergläubisch) und eher so Richtung All Mountain/Enduro. Im Moment fahre ich ein Giant Trance und bin recht zufrieden. Aber hier erstmal die Liste:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

- 5000€ maximal

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

- Trail(mit kleinen Sprüngen), Touren, Pendeln

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

- hügelig, bergig

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

- Doch noch eher Anfänger

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

- NEIN

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

- 25kmh

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

- Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

- Shimano, Yamaha und Bosch

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

- Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

- 27,5, 27,5+, 29, Mix aus 27,5+ und 29 wäre genial

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

- ab 150mm besser 160mm

Muss der Akku entnehmbar sein?

- Ja

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

- Ab 500wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

- Nein

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

- Händler

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

- Preisleistung, Optik, Gewicht, um das ein oder andere Kilo kommt es mir nicht wenn es dadurch stabiler wird.

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

- Im Internet so einige, besonders begeistert bin ich vom Husqvarna HC8, zumindest vom aussehen her. Oder das Propain Ekano, aber leider Versender.

Welche davon bist du schon Probe gefahren?

- Probe gefahren bin ich ein Giant Trance, ein Focus Jam2 und ein Trek Powerfly LT 9 Plus das fand ich auch am aufgeräumtesten von den drei Rädern


Danke für eure Hilfe und guten Start in die Woche


Ben
 
Schau dir mal das Specialized Kenevo an, für Trails bestens geeignet und auch noch absolut Tourentauglich.

Hat aber den Brose-Motor und in der Comp-Variante nur 460Wh Serie (reicht in Eco für 1100hm+X)

Hab ich selbst und ist wirklich sehr angenehm zu fahren.
 
Hab sogar ein Expert für mein Budget gefunden. Allerdings wollte ich besser mehr als eine Möglichkeit haben. Bist du mit der Haltbarkeit zufrieden? was spricht gegen Brose? Dank dir schon einmal für die Antwort. Das ist ohne Display richtig?

Jemand Erfahrung mit Husqvarna gesammelt?
 
Ich hab das Comp.

Haltbarkeit: Ich sags mal so, ich lieg vom Systemgewicht jenseits von gut und böse, baller damit Trails runter und das Bike beschwert sich nicht. Das is echt ne Hausnummer.

Was gegen Brose spricht? Nix, wie ich finde. Super Motor.

Und ja, ist ohne Display und somit schön aufgeräumt. Gibt aber auch ein Display zum Nachrüsten, aber wer will das schon :D
 
Moin, ich hab mich jetzt weiter informiert. In der engeren Auswahl sind das Powerfly LT 9 Plus, Das Levo Comp FSR, Kenovo Expert und das Husky MC 7 oder HC 7 oder 8. Hat da jemand eine Meinung zu? Wie lieg ich da mit der Ausstattung? Und bin ich mit einem Rad wie dem Kenevo nicht vielleicht sogar drüber? Also kann das nicht viel mehr als ich brauche?

Danke Sammi für deine Hilfe.
 
Das Kenevo kann sogar deutlich mehr, als du jetzt brauchst. Aber wenn dich der Virus packt, wirst du mehr brauchen :D

Zur Tourentauglichkeit seh ich das Kenevo sogar vor dem Levo, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Die anderen beiden Bikes waren nie in Paris, die kennen wir nicht. :p
 
Ich bin heute das Hard Cross und das MC Probe gefahren. Leider nicht in meiner Größe. War aber schon mal gut. Als Angebot ist 5000€ für das Topmodell MC 8. Nächste Woche dann noch eine Probe bei Specialized und dann werd ich mich wohl entscheiden. Die fahren sich allerdings schon wie Panzer. Vielleicht ist das bei Speci anders. Wie gefällt euch/dir die Di2 Schaltung?
 
Zurück
Oben