Trek Powerfly FS5 (2018) oder doch Cube Stereo Hybrid 140 Race? Oder was ganz anderes?

aXXit

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich vor 2 Jahren erfahren habe, dass meine Lungenleistung leider aufgrund einer Autoimmunerkrankung nicht mehr auf 100% gehen wird, hab ich mir schwer getan, Motivation zu finden, Sport zu machen. Es ist einfach unangenehm, wenn einem schneller die Luft ausgeht als die Jahrzehnte im Leben davor.

Jetzt bin ich aber vor Kurzem auf die Möglichkeit der E-MTBs gestoßen und absolut begeistert, weil das genau das ist was ich suche - Unterstützung in den anstrengenden Passagen und keine Einschränkungen mehr, die ich sonst hatte. (Man kann sich gar nicht vorstellen, wie demoralisierend es sein kann, wenn man plötzlich kurze steile Berg-Hoch-Passagen schieben muss, damit sich die Atmung wieder regeneriert, bevor man wieder aufsteigen kann ...).

Auf das Cube bin ich aufmerksam geworden, weil es (aus meiner vllt noch etwas laienhaften Sicht) sehr gut ausgestattet ist für den Preis. In diesem Preissegment ein gutes Fully zu bekommen ist nämlich gar nicht soo einfach.
Das Trek Powerfly FS5 aus (leider) 2018 hat mir ein lokaler Händler um 3.300EUR angeboten. Aber wenn ich dann sehe, dass das Cube Stereo Hybrid Race 140 oder 160 einen Listenpreis von 3,8k hat, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist auf ein älteres Trek zuzugreifen ...

Vielleicht könnt ihr meine Überlegungen ein wenig sortieren und mir Tipps geben :)

Leider ist es mir nicht so einfach möglich, alle möglichen Bikes zu testen. Dafür wohne ich in einer zu kleinen Stadt. Deswegen vertraue ich schon auch auf Testberichte, aber vor allem auf Aussagen von Leuten, die sich wirklich auskennen und die findet man oft in Foren!

Danke schonmal vielmals im Vorhinein und LG aus Oberösterreich.

Edit: Ergänzende Frage: Bin 1,88m groß und ca. 95kg schwer. Was meint ihr? L oder XL?


Fragenkatalog:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Um die 3-3,5k maximal

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Es sollte möglichst viel können - Straße wird genau so dabei sein, wie viele Wälder und Feldwege bei uns im schönen Österreich ;)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hauptsächlich auf 600-1000 hm

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Schwer zu sagen, aber wahrscheinlich nach den vielen Jahren ohne wirkliche Ausfahrten --> Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch bin ich bereits gefahren - war meine erste E-Bike-Fahrt (eben mit dem erwähnten Trek), hat mich überzeugt.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Eigentlich egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, wäre von Vorteil für mich

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Nein

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Eigentlich Händler, aber im Prinzip wäre es online auch kein Problem (wenn mich mein Händler dann auch serviciert)

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Am Wichtigsten ist für mich, dass ich das maximal Mögliche erhalte für meinen Preis, da für mich 3-3,5k viel Geld sind. Ich mir aber sicher bin , dass ich endlich wieder Freude am Sport finde und somit die Investition in jedem Fall wert ist. Aber geile Optik nehm ich natürlich :)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Die gesamte Trek Palette (weil die ein lokaler Händler da hat - als was er noch davon hat ...). Einige KTM, ein paar Haibike - noch kein Cube - die kenn ich bisher nur aus dem Netz.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Das FS5 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Powerfly FS5 (2018) oder doch Cube Stereo Hybrid 140 Race? Oder was ganz anderes?
So schlecht ist das 2018-er Bike nicht. Veraltet ist da auch nichts dran. Die Ausstattung ist für den Preis nicht so toll. Da bist du mit dem Cube besser aufgestellt.

Normal sind 10 % Rabatt bei Cube kein Thema. Vorbei den Händlern die Räder aktuell aus der Hand gerissen werden. Musst halt mal Fragen.
 
Zurück
Oben