Sram EX1 vs Shimano XT - Trek Powerfly 8 LT Plus

Vielleicht wartest du noch eine Weile, bis der EMTB-Trigger der NX Eagle 12 rauskommt, dann kannst du 11-50 Kassette fahren ganz aus Stahl, Freilauf Shimano. Kassette 90 €, Schaltwerk 90 € und Trigger 40 €, alle ca. Preise. (Update, Träger ist schon verfügbar )

https://r2-bike.com/MTB-NX-Eagle-1x12

Die NX Eagle sieht interessant aus, danke! ich frage mich schon, warum diese Stahlkassette 80€ und die der NX1 fast das 5-fache kostet!?!? aber egal..... die EX1 Kassette werde ich nicht kaufen als Ersatzteil, schon aus Protest ;-) jetzt bekomme ich zur EX1 die 3 kleinen Ritzel und die 2. Kette. Habe jetzt knapp 1300km auf der EX1 drauf und bei 800km die Kette gewechselt. Nach 200-300km werde ich die 2. Kette montieren müssen und die kleinen Ritzel der Kassette tauschen. Sobald die 5 grossen Ritzel der Kassette durch sind, fliegt die EX1 runter und kaufe für weniger Geld eine komplett andere Schaltung (NX Eagle?) mit halbwegs akzeptablen Ersatzteilpreisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX Eagle sieht interessant aus, danke! ich frage mich schon, warum diese Stahlkassette 80€ und die der NX1 fast das 5-fache kostet!?!? aber egal..... die EX1 Kassette werde ich nicht kaufen als Ersatzteil, schon aus Protest ;-) jetzt bekomme ich zur EX1 die 3 kleinen Ritzel und die 2. Kette. Habe jetzt knapp 1300km auf der EX1 drauf und bei 800km die Kette gewechselt. Nach 200-300km werde ich die 2. Kette montieren müssen und die kleinen Ritzel der Kassette tauschen. Sobald die 5 grossen Ritzel der Kassette durch sind, fliegt die EX1 runter und kaufe für weniger Geld eine komplett andere Schaltung (NX Eagle?) mit halbwegs akzeptablen Ersatzteilpreisen!

Ich fahre eine X1 Schaltung 1800 kn und immer noch top, eine Kette nach 1200 km.
 
Hallo,
Bin neu hier und will mich kurz vorstellen:
Rocky Mountain Altitude Powerplay 2018, serienmässig mit Sram EX1. Fahrergewicht 68kg. Bisher 5000km 210.000hm gefahren. Teilw. Touren (Transalp, Ortler) mit viel hm und Strecke, teilw. Trails. Hausstrecke 40km 1250 hm mit 8km teilw. recht blockigen Trails. Ich fahre sehr schnell und nutze regelmässig alle 3 Motorstufen. Wenn ich ohne Unterstützung fahren will, nehm ich ein anderes Bike, eben eins ohne Motor. Wird aber tendenziell seltener.

Das Powerplay unterscheidet sich deutlich von den gängigen Systemen. Rocky hat einen eigenen Motor entwickelt, der vor dem Tretlager sitzt und die Kette über ein separates Ritzel antreibt. Durch die 48V Systemspannung entwickelt sich weniger Wärme unter Last, der Motor stellt sehr viel Drehmoment zur Verfügung. Kein Vergleich mit Bosch oder Steps, auf einigen Uphill-Segmenten errechnet Strava eine durchschnittliche Systemleistung von 600W. Ohne dass was modifiziert wäre.

Zur EX1: Ich fahre die 4. Kette , aber immer noch die 1. Kassette, bisher ohne Probleme. Allerdings, das haben auch schon einige Nutzer hier geschrieben, so robust und geschmeidig sie sich auf den grossen Ritzeln schalten lässt, so sensibel ist sie hinsichtlich Wartung und Pflege. 10 Minuten Pflege vor jeder Ausfahrt sind notwendig, und ein verbogenes Schaltauge kommt ob des ausladenden Spanners durchaus häufig vor.

Aber: ich kann mir für mein Bike nix besseres vorstellen. Obwohl ich bei so viel Drehmoment des Rocky Mountain auch bei der EX1 so gut wie nie unter echter Vollast schalte, wären mir mehr als 8 Gänge einfach lästig. Zudem geniesse ich die enorme Bandbreite und ein Steigungsvermögen, an das bisher kein anderes eMTB auch nur in die Nähe gekommen ist. So werde ich im Winter dann, wenn eine neue Kassette fällig ist, wohl in den sauren Apfel beissen und 325 Euro investieren...
Viele Grüsse
Joerg
 
@Joerg109
Was machst du 10min an der Schaltung vor JEDER Fahrt? Bei mir beschränkt sich das auf säubern und schmieren. Da brauch ich aber keine 10min.
Nach deiner Hausrunde ist der Akku leer?!
600W Systemleistung bringt aber jeder Motor. Knappe 300W treten vorausgesetzt. Das ist aber bei so einer Jahresfahrleistung kein Problem, oder?

Ich bin mit der EX1 eigentlich auch zufrieden. Habe den Eindruck, sie musste sich erst ein wenig einlaufen. Wird mit der Zeit geschmeidiger. Mittlerweile schaltet sie fast immer relativ geräuschlos.
 
Das Powerplay braucht ein paar Minuten mehr. 2 Umlenkrollen, Motorritzel, Drehmomentsensor..., alles hinter einer Abdeckung.
Nach der Hausrunde steht der Akku bei ca. 45-50% je nach Aussentemperatur und Kondition. 630 Wh Kapazität ist für mein Gewicht ein ordentliches Paket. Bei der Transalp hatten wir einen Tag mit ca 100km und 1800hm, ging gut ohne Nachladen, wenn auch komplett auf Level 1 (von drei)
Grüsse
Joerg

https://www.strava.com/athletes/27913936
 
Stimmt, dass mit den Umlenkrollen hab ich nicht bedacht. Scheint aber dann wirklich wartungsintensiv zu sein.
Deine Hausrunde mit 45% Rest ist schon genial. Da wäre meiner mit 504Wh definitiv fast platt.
 
Zurück
Oben