Sram EX1 vs Shimano XT - Trek Powerfly 8 LT Plus

Kommt darauf an, dass Comp hat meines Wissens einen Shimano Freilauf, dass Expert einen SRAM, der muss definitiv getauscht werden.
Ich habe die EX1 nur bei einem Bekannten getestet, nicht montiert.
Würde aber das Kettenblatt vorne lassen, mir wäre Berggängigkeit wichtiger.
 
Was sind die Jungs alle bescheuert, die glauben auch allen Schei......:biggrin::biggrin::cool::cool::cool:
Ne Kassette für 348,- Euro und noch keine 1000KM:flushed::flushed::flushed: und die restlichen Komponenten sind auch Sau Teuer:flushed:
 
Hier, die neue sunrace 11-46 10fach für 53,-Euro :)
https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx3-10-fach-11-46-silber-23183?c=255
upload_2017-7-28_20-10-26.jpeg

Ich fahre Sunrace schon seit 2 Jahren, erst die 11-42 10fach, halten so 1800 KM im Winterbetrieb, jetzt fahre ich 11-46 10fach :), schon 900Km
runter, alles noch super !
 
@FrankoniaTrails @mikemb55 na ihr beiden Helden, schon mal ne EX1 gefahren??

Also ich schon ... fehlen ein paar Gänge wenn man auch motorlos fahren will - wie lange sie hält werde ich sehen wenns RM Altitude Powerplay 70 da ist :biggrin:

Ich weiss nicht was der Össi im Video mit seiner EX1 für Problem hat, meine kasette läuft genauso gut wie am ersten tag.
Seine Kette rutschtdurch und springt obwohl sie noch nicht verschlissen ist, sieht man doch.

Ich glaube der hat ein bisschen ein anderes Nutzerprofil als Ihr beide.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst seit ihr immer die größten Pfennig Fuxer, aber 348,- Euro für ne Kassette, das wäre mir extrem zu viel.
Da müsste sie ja 10000 Km halten :eek::biggrin:
 
ich habe jetzt mit 1000km die Kette gewechselt und die neue läuft auf allen 8 gängen der EX1 genau so sauber wie am Anfang !!

solch ein hochsetzten oder auch durchrutschen hatte ich am Anfang auch, mit der ersten Kette, da war aber das Schaltwerk nicht richtig eingestellt, entweder zu wenig Spannung auf dem Schaltkabel oder die Distanz Schaltwerk - Kassette war falsch und nicht richtig mit der Schablone eingestellt
 
Hier, die neue sunrace 11-46 10fach für 53,-Euro :)
https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx3-10-fach-11-46-silber-23183?c=255
Anhang anzeigen 2261
Ich fahre Sunrace schon seit 2 Jahren, erst die 11-42 10fach, halten so 1800 KM im Winterbetrieb, jetzt fahre ich 11-46 10fach :), schon 900Km
runter, alles noch super !
Ist zwar günstig die Kassette, aber bei Shimano XT bekomme ich die Ritzel einzeln und kann somit die Kassette sehr lange fahren da das Überspringen als erstes an dem 11 und 13 er auftritt und ich diese zwei bei jeder zweiten Kette tausche. Kostenpunkt ca. 7 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an allen meinen EMTBs nur noch EX1.
Warum?
  1. Das zugkraftunterbrechungsfreie Schalten auf den ersten (wichtigsten 4 Gängen) ist beispiellos. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts endgültiges sagen, meine älteste EX1 hat mittlerweile über 300.000 Höhenmeter auf den Zähnen und sieht noch einwandfrei aus. Ich schätze über 1/2 Million Höhenmeter werden locker mit der Kassette zu schaffen sein.
  2. die EX1 beschleunigt um Welten besser. Das Beschleunigen von 8 auf 20km/ geht mit der Ex1 in ca. 2 bis 2,5 Sekunden , wenn man den Betriebspunkt/Drehzahl der maximalen Leistung einhält. Das heißt ca. alle 0,5 Sekunden muss geschaltet werden. Bei Shimano dauert die Beschleunigung deutlich länger aufgrund der doppelt so häufig Schaltvorgänge(enger Stufung) und die Zugkraft unterbricht zudem. Zwei Gänge auf einmal schalten ist bei einem EMTB tabu (Gefahr von Kettenrissen)
  3. Kettenverschleiß ist niedriger da die schmal bauende EX1 insbesondere auf den häufig gefahrenen 4 Ritzeln weniger /gar kein Schräglauf aufweist.
  4. ich wechsel alle 50.000 bis 100.000 Höhenmeter die Kette und nehme die billigste SRAM 10 fach Kette ( PC 1031/ ca. 16€) und hatte bisher noch nie einen Kettenriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an allen meinen EMTBs nur noch EX1.
Warum?
  1. Das zugkraftunterbrechungsfreie Schalten auf den ersten (wichtigsten 4 Gängen) ist beispiellos. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts endgültiges sagen, meine älteste EX1 hat mittlerweile über 300.000 Höhenmeter auf den Zähnen und sieht noch einwandfrei aus. Ich schätze über 1/2 Million Höhenmeter werden locker mit der Kassette zu schaffen sein.
  2. die EX1 beschleunigt um Welten besser. Das Beschleunigen von 8 auf 20km/ geht mit der Ex1 in ca. 2 bis 2,5 Sekunden , wenn man den Betriebspunkt/Drehzahl der maximalen Leistung einhält. Das heißt ca. alle 0,5 Sekunden muss geschaltet werden. Bei Shimano dauert die Beschleunigung deutlich länger aufgrund der doppelt so häufig Schaltvorgänge(enger Stufung) und die Zugkraft unterbricht zudem. Zwei Gänge auf einmal schalten ist bei einem EMTB tabu (Gefahr von Kettenrissen)
  3. Kettenverschleiß ist niedriger da die schmal bauende EX1 insbesondere auf den häufig gefahrenen 4 Ritzeln weniger /gar kein Schräglauf aufweist.
  4. ich wechsel alle 50.000 bis 100.000 Höhenmeter die Kette und nehme die billigste SRAM 10 fach Kette ( PC 1031/ ca. 16€) und hatte bisher noch nie einen Kettenriss

Ich bin jedesmal geplättet, wenn ich hier solche Angaben lese. Nicht nur von Dir, auch von Anderen. Habt Ihr alle keine Familie, Kinder, ......... Arbeit??????????? Nicht bös gemeint, aber wenn ich die Diskrepanz zwischen "ich würde jetzt gerne biken" und "jetzt habe ich Zeit tatsächlich zu biken" sehe, dann könnte ich heulen. Auch ein Lutz Scheffer muß doch wohl im Büro arbeiten und nicht nur auf dem Rad sitzen dürfen. .....schwer verwundert und neidisch....
 
Die Kunst liegt darin ohne großen Aufwand direkt von der Büroarbeit, Familienverpflichtungen etc. biken zu gehen, wenn sich ein Zeitfenster ergibt. Abends ist immer ein Licht dabei (Lupine SL! klasse Licht saugt den Strom direkt aus dem eMTB Akku) Ganz wichtig: kein Auto und zeitraubende Anfahrten. Bike- Freunde die sich verspäten werden stehen gelassen. Bike- Klamotten, Rucksack usw liegen immer parat. Das Bike wird direkt nach der Tour kurz geputzt, geölt und gewartet (Bremsbeläge /Reifendruck/Akku laden usw) und ist somit immer startklar. Mit einem eMTB erhöht sich die effektive Zeit auf dem Bike drastisch, da man auch wenn man etwas müde kaputt oder sonstwie "angeschlagen" ist oder das Wetter nicht so optimal ist, trotzdem biken geht. Bei mir speziell kommen soviele Höhenmeter zusammen, da direkt neben der Wohnung die Trails auf den Berg starten- es gibt sozusagen kaum eine Tour die unter 1000 Höhenmeter endet.
 
Zurück
Oben