Sram Eagle NX Schaltwerk durch GX ersetzen?

Anzeige

Re: Sram Eagle NX Schaltwerk durch GX ersetzen?
das Shiftyröllchen hab ich mir jetzt mal zum Testen für meine GX bestellt und auch noch 2 neue Keramikröllchen dazu (C-Bear), sonst bin ich mit der GX aber noch sehr zufrieden (ist besser als die NX)

Lg Tirolbiker63
Am besten noch nen guten Schaltzug verbauen und darauf achten, dass die Außenhülle keine engen Radien hat. Dann spürt man das schon deutlich
 
Das erste was ich gemacht habe, war den Single Shift an dem Focus Sam2 zu ersetzen. Selbst meine Frau kommt mit den normalen Shiftern zurecht. Und das sagt schon alles 😉

Bei X01 Shiftern bin ich bei euch.
Wobei ich der Meinung bin, dass die X01 Kette eine super Lösung ist, die günstigsten Schaltungen zu pimpen. Laufleistung der X01 und Schaltperformance sind viel höher wie bei GX und NX.
 
Habe den Single Shift auch ersetzt beim Upgrade. Nicht weil er nicht gut wäre, sondern aus Gründen der Flexibilität. Vielleicht kommt der Trigger später mal an ein non-eBike.

Ich musste meiner Frau schon sagen, das sie nicht drei Gänge hochschalten soll bei gleichzeitig beherztem reintreten. Sonst kann sie demnächst noch eine Kette mitnehmen. ;)
 
Kette immer XX1 nehmen.

Sparen ist toll.
Aber wenn die Kette halt mal locker das 3 fache packt. Joa, dann rentiert es sich halt wieder.

Und in der Zeit wo man die 3 fachen Km fahren könnte, hat man zudem noch einen leiseren Antrieb. :)
 
Meine Erfahrungen sind mit dem aktuellen TM wie folgt...

Antriebsstrang Serie GX (Ausnahme die 1. Serienkette war nur NX)
- Kette NX bei 870 km runtergeworfen und Kette GX montiert
- bei 3.800 Km wollte ich die GX Kette wechseln ( Laufleistung 2.930 Km, die 0,075-iger Verschleißmarke war noch nicht erreicht war und es hat keine Problem gegeben).
- Mit der neuen GX Kette (3. Kette) machte das 3. und 4. Ritzel Theater, aber kein Durchrutschen, nur Knacken.
- Nach 50 Km Testfahrt die alte GX Kette (LL 2.930 Km) wieder drauf und der komplette Antriebsstrang wird bis zum Ende gefahren.

Nur für den Alpenurlaub (800 Km) habe ich kurz einen neuen Strang montiert (hatte keine Lust im Urlaub zu basteln), der heute wieder demontiert worden ist um den alten Strang "aufzufahren".

Laufleistung Kette NX (1. Kette) 870 Km...
Laufleistung 1. Kassette GX z.Zt. 5.943 Km
Laufleistung Kette GX (2. Kette) z.Zt. 5.073 Km

Ich finde die Laufleistungen können sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann den X01 mit single shift für mich
Was findet man an dem
"Begrenzten shifter "so
Gut? Nimm den normale, und schalte (wie bei jedem Rad) einfach nur, wenn keine Last auf der Kette ist.
Wer Schalter wenn ne Last auf der Kette ist,
Und es ihm was zerlegt, der hat es net anders verdient.

Oder halt gleich auf die AXS umrüsten 😉🤷‍♂️😬
Den hype versteh ich heut noch net. Das einzige Rad wo ich es verstehe ist das
Gravel. Und auch nur, weil man am Rennrad shifter n mtb Schaltwerk und Kasette fahren kann.
 
@xlacherx

Ich bin es halt gewohnt mit dem single click. Da weiß ich 3 mal schnell drücken sind 3 Gänge, beim anderen sinds 5? wenn du durch drückst? Da bin ich mir sicher das der ein oder andere Verschalter bei mir rauskommt wenn ich nicht genau drauf achte. Aber ich werd mal beide bestellen und testen.

@bandit1976

Ein Upgrade auf die GX AXS steht nicht zur Debatte, ist mir das Geld nicht wert und wenn würde ich gleich noch 180.- drauf legen und die X01 AXS nehmen. Wenn ich schon eine GX habe montier ich doch keine GX AXS, das is ja wieder nix besseres nur ohne Kabel.
 
Zurück
Oben