Sram Eagle NX Schaltwerk durch GX ersetzen?

Aspire77

Bekanntes Mitglied
Hallo ich bekomme ein fast neues GX Schaltwerk praktisch geschenkt und wollte mal fragen ob hier jemand schon mal sein NX Schaltwerk gegen das GX ausgetauscht hat. Meine NX läuft soweit gut und ich würde das GX einfach als Ersatz lagern falls mein NX mal erledigt ist.

Oder gibt es einen spürbaren Unterschied bei der Schaltperformance und ein Wechsel würde sich auch so lohnen?
 

Anzeige

Re: Sram Eagle NX Schaltwerk durch GX ersetzen?
Der GX Trigger ist relativ günstig und sehr viel besser. Das merkt man deutlich und würde ich als erstes machen.

Ein fast kostenloses GX würde ich sofort verbauen. Aber was dann mit dem NX machen? Verkaufen kriegste wenig für. In die Schublade für die Nordsee-Bikes, wo schon die NX Kassette liegt und diverse anderen Dreingaben. ;) Aber jedermanns Bestand ist anders.
 
Klar kannst es dran schrauben. Viel merken wirst aber net.
Ich würds mir aber trotzdem als Ersatz her legen ;-) kann ja nie schaden.
Was schon angesprochen wurde - was man deutlich spürt, ist ein hochwertiger Shifter. Aber wenn hier n Upgrade, dann direkt n X01, die bekommt man auch oft gebraucht zu guten Kursen. Den kannst von der Ergonomie einstellen (Position des großen Hebels).
Was man auch noch machen kann ist das Shifty von BikeYoke. Das redziert die Hebelkräft spürbar. Einmal gehabt, will mans nicht mehr missen ;-)
 
@rogerdubois Für 2 Bier würdest du es auch nehmen ;)

Ok also ich hab jetzt einige Videos gesehen die mal dies und mal das sagen. Die einen meinen man spürt keinen Unterschied beim schalten zwischen einen GX shifter und einen X01. Die anderen sagen wiederum das Schalten wird mit dem X01 shifter knackiger?
 
Ich geb dir sogar 3 Bier (meiner Wahl.) ^^

Der X01 ist nochmal besser. Gehäuse und Lagerung waren es bei dem wenn ich mich recht erinnere. Kostet aber auch deutlich mehr.
 
Hab ich gesehen. Wie schlägt sich das im Vergleich zum X01 Trigger?
ich hatte vor n paar jahren mal n Enduro Hardtail. Da hatte ich anfangs den GX Shifter. Den hab ich dann aber irgendwann durch nen xx1 (ist baugleich mit dem x01 am enduro) ersetzt. Der Haptik, Wertigkeit und ergonomie ist für mich um Welten besser wie beim GX. Der GX schaltet auch... aber wer bisschen wert auf einstellbare Ergonomie, und Wertigkeit legt, sollte sich auf jeden Fall nen X01 kaufen.
Und da ja eh sehr viele Leute mittlerweile auf ne Axis umrüsten, gibts ja immer wieder gute gebrauchte.
 
Zurück
Oben