Sram NX Eagle 1-12 Kassette ersetzen

G

Gelöschtes Mitglied 6087

Guest
Hallo, ich habe folgende Kassette am Bike VERSCHLEISS SET 12-fach SRAM NX Eagle Kassette PG-1230 11-50 Zähne sc, 97,50 € (r2-bike.com)

Diese zeigt mittlerweile verschleiß an, und ich würde sie gerne demnächst ersetzen. Nun meine Frage, kann ich da jede beliebige 12- Fach von Sram verwenden? Die NX ist irgendwie die Einzige mit 11-50 Zähnen. Die anderen Sram haben 10-50 Zähne. Passt da mein Freilauf oder gibt es da Probleme? Würde gerne auf eine etwas höher wertige Kassette wechseln. Oder vielleicht auch alternativen von Drittanbietern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6087

Guest
Okay, dann habe ich es doch noch richtig im Kopf gehabt.
Das Ding ist ja eh gerade in der Werkstatt wegen der Nabe/Lager. Sollen die mal schauen wegen dem Freilauf. 👍🏻
 

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Man bekommt die Shimanoritzel 11 13 15 17 einzeln die passen somit
auch auf die Sram Kasette mit Shimanofreilauf, richtig (beim 11er weiss ich es).
Von Sram gibt es die nur als Set.
Ist es somit nicht besser (mal abgesehen man möchte umbedingt n 10er haben)
bei dem Shimanofreilauf zu bleiben?
 

Mayners

Neues Mitglied
Hab ich das richtig verstanden ?
Bei der Sram NX 11-50 Kassette kann man die unteren ritzel einzeln tauschen?
Das wäre super denn mit meiner neuen kette rutschen die unteren durch und war nun kurz davor ne komplette kassette zu kaufen...
Wären es denn dann die Shimano cs-8000 ritzel?
 

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied

shimano Ritzel zb Passen auch auf die Sram Pakete… 11er und 13er ersetzt und funzt
 

Mayners

Neues Mitglied
Habe mich nun weiter reingelesen. Das ist ja eigentlich ne top Sache das man bei der NX die unteren 5 Ritzel einzeln tauschen kann und sogar ein Vorteil gegenüber GX etc.
Habe gerade ein Probefahrt gemacht leider ist der 6te Gang auch verschließen bzw. springt die Kette dort auch sodass ich doch eine komplette Kassette brauche. Nun stellt sich mir die Frag ob ich nicht eine komplette Shimano 12 Gang Kassette nehmen könnte da man dort in Zukunft auch die anderen Ritzel einzeln tauschen könnte… Ist die frage ob das mit der GX kette die ich nun neu drauf habe und dem NX Schaltwerk harmoniert…
 

Mayners

Neues Mitglied
Die Kette ist ja nun neu und seitdem springen die unteren Gänge.
Vermutlich weil die alte kette zu lange drauf war und deswegen die Ritzel sozusagen mit verformt hat und somit die neue Kette dort verrutscht.
Wird also schon sehr wahrscheinlich die Kassette/Ritzel sein.
 
Oben