SRAM Code R Druckpunkt nachstellen

jack

Bekanntes Mitglied
Kann ich bei der SRAM Code R den Druckpunkt nachstellen? Nach gut 700 km in den ersten 3 Wochen kann ich den Bremshebel schon um einiges näher an den Lenker ziehen und das ganz fühlt sich doch schon schwammiger an.

Oder habe ich die Beläge schon runter bzw. muss entlüftet werden?

Danke
 
Kann ich bei der SRAM Code R den Druckpunkt nachstellen? Nach gut 700 km in den ersten 3 Wochen kann ich den Bremshebel schon um einiges näher an den Lenker ziehen und das ganz fühlt sich doch schon schwammiger an.

Oder habe ich die Beläge schon runter bzw. muss entlüftet werden?

Danke

Bei der Code R kannst du nur die Griffweite einstellen.
Wenn du mehr Leerweg hast wird es mit dem Verschleiss der Klötze zusammen hangen.
Wenn der Druckpunkt schwammig ist, musst du entlüften.
Nach 700Km ist es gut möglich, dass die Klötze verschlissen sind. Je nach Fahrstil. Einfach mal reinschauen oder kurz rausnehmen. Ist keine grosse Sache. Stift rausdrehen und Klötze oben rausziehen.
 
Die Beläge haben je Seite eine gesamtstärke von 3,7 mm. Ich würde meinen die sehen noch OK aus. Was meinst du?

Zum Entlüften brauche ich bestimmt ein Sram Set. Da muss ich mal schauen wie das funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20200915_191824.jpg
    IMG_20200915_191824.jpg
    164 KB · Aufrufe: 436
Die Bremsbeläge sehen noch aus wie neu.
Richtig zum entlüften brauchst du das Set. Wichtig ist beim entlüften, dass du keine neue Luft ins System bringst. Wenn ich die erste Spritze angesetzt habe, baue Unterdruck auf um die Luft vom anschliessen rauszuziehen und baue dann leichten Überdruck auf um die 2. Spritze anzusetzen.
 
Hab mir dieses Sram Video angesehen.


Mir ist nicht gahz klar warum hin und her gedrückt wird. Beim Auto wird es so bspw nicht gemacht. Ich werde mir aber dieses Sram Kit bestellen und dann entlüften.

Weisst du ob die Bremsleistungen ein Stahlgewebe habe. Von vor vielen Jahren kenne ich noch Magura Bremsen, da gab es Stahlflex Leitungen und der Druckpunkt wurde so auch optimiert.
 
Die hintere Bremszange befindet sich meist nicht am tiefsten Punkt. Von daher macht es schon Sinn hin und her zu pumpen. Oft bleiben irgendwo noch Luftblätterchen hangen.
Es sind normale Bremsleitungen verbaut.
 
Zurück
Oben