Spezieller Sattel für emtb sinnvoll?

Wesentlicher Unterschied ist wohl die Erhöhung hinten, weil man sich laut der Tests mit dem emtb wohl mehr sitzend in Steigungen bewegt und der Sattel dann mehr Halt bietet vor dem wegrutschen nach hinten.
 

Anhänge

  • sm-e-mtb-rampe.png
    sm-e-mtb-rampe.png
    62,9 KB · Aufrufe: 146
es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum man den Sattel mit dem Haken hinten nicht auch auf einem Biobike montieren kann, schließlich ist es auch nichts anderes, man fährt bergauf und tritt in die Pedale.

Man hat solche Sättel halt nur zusammen mit den E-Bikes rausgebracht weil man dachte es bringt Vorteile und ist mal was anderes. Ich finde den Sattel einfach super bequem und man hat kein Gefühl mehr zu weit vorn oder hinten oder abrutschend auf dem Sattel zu sitzen sondern man rastet mit dem Po richtig auf dem Sattel ein an der optimalen (Po)sition :biggrin:

Seit dem mag ich meinen vorherigen eigentlich gut passenden normalo Sattel gar nicht mehr leiden
 
Ich fahre keinen E-Sattel mit hochgezogenem Heck, jedenfalls soweit das hier gemeint ist. Denn etliche Sättel werden mit anderen Argumenten (z.B. rutschfest)als E-MTB Sättel vermarktet. Klar hilft eine hochgezogene Kante bergauf im Sitzen, aber ich vermisse sie nicht, denn wenn es richtig steil wird muss ich sowieso nach vorne rutschen und die Kante nützt mir nichts mehr. Und im Flow und bergab stört mich die Kante, weil ich mich viel auf dem Bike bewege.
 
Also ich hab nichts für den Begriff Ebike Sattel über, warum man das vorher nie als Sattel mit Bergauf Ergonomie vermarktet hat?
Mir geht's auch nur um meinen Sattel (Canyon On) für meine Fahrweise, sitze einfach gut.
Auch wenn es seehr steil ist und ich auf die Spitze gehe angenehm, da sehr breit.
Mich störts nicht beim Bewegen, aber auch das Argument ist verständlich.
 
Es gibt Studien die belegen, dass man auf dem E-MTB wesentlich mehr sitzt als auf dem normalen MTB. Ist ja auch einleuchtend, weil man sich ja auf dem Bio meist aufrichtet, wenn es anstrengender wird. Und das ist mit dem E-MTB halt wesentlich später der Fall.

Ein speziellen Sattel braucht man dann nicht aber es wird umso wichtiger den richtigen zu finden.
 
So ein Schwachsinn
Nette Wortwahl. Geht es nicht vielleicht auch unterhalb der Fliegenklatsche?
Es gibt Studien die belegen, dass man auf dem E-MTB wesentlich mehr sitzt als auf dem normalen MTB. Ist ja auch einleuchtend, weil man sich ja auf dem Bio meist aufrichtet, wenn es anstrengender wird. Und das ist mit dem E-MTB halt wesentlich später der Fall.
Mich würde eine solche Studie mal interessieren, sprich, Quellenangabe!
 
also das ist doch Quatsch, ob man steht oder Sitzt hängt von jedem selbst ab, vom Körperbau, der Kraft, dem Rad/Geometrie, wo man fährt usw.

ich bin z.B. im MTB Verein früher bei Übungen alles immer im Sitzen gefahren wo andere aufgestanden sind.

Und ich hatte vor 20Jahren kein EBike.....
 
Ich glaube auch nicht an die Richtigkeit der Aussage, "dass man auf dem E-MTB wesentlich mehr sitzt als auf dem normalen MTB". Aber bevor ich die Behauptung, nur weil sie auf mich persönlich nicht zutrifft, als Schwachsinn oder Quatsch verreiße, frage ich doch lieber mal die Quelle der Studie ab.
Ich zitiere mal Rico aus dem Artikel zum SQlab 611: "Fakt ist, dass man auf dem E-Bike viel mehr im Sattel sitzt, als auf einem normalen Bike. Manche Belastungsspitzen sind deutlich höher, halten länger an und die Sitzposition ist aufrechter." Und wenig später schreibt er: "Anstiege die ohne Motorunterstützung nur im Wiegetritt zu meistern sind, werden mit dem E-Bike unter Volllast und im Sitzen gefahren. Im Gegensatz zum normalen MTB verbringt man auf dem eMTB viel mehr Zeit im Sattel. Die Belastungsspitzen sind höher, die Sitzposition ist aufrechter und die reine Sitzdauer ist zeitlich länger." Und: "Ein großer Anteil der Menschen die das E-Bike für sich entdecken, sitzen seit Jahren zum ersten mal wieder auf dem Rad. Das fahren mit dem E-Bike macht ihnen so viel Spaß, dass sie quasi „aus der Kalten heraus“ viele Kilometer damit zurücklegen, ohne dass die Muskulatur ausreichend daran gewöhnt oder darauf vorbereitet ist."
Ich persönlich wüsste gar nicht, wie ich einen echt steilen Anstieg ausgerechnet im Wiegetritt schafften sollte, wo ich dann kaum Kontrolle über die Traktion habe.

Aber der Threadersteller begann seinen Beitrag mit "Nach langer Abstinenz" und für ihn mag der Artikel hilfreiche Argumente bereithalten.
 
Also ich fahre eigentlich auch immer alles im Sitzen und bisher war es immer so dass irgendwann das Zusammenspiel von meiner Kraft, der Motorkraft und der Untersetzung an seine Grenzen kam und ich nach einem kleinen Abheben des Vorderrads ins Straucheln kam, aber noch nie bin ich irgendwie vom Sattel gerutscht.
Deshalb denke ich dass die E-Bike Sättel, wie das meiste ebikespezifische Gedöns, nur reine Verarsche ist.
 
Ich persönlich wüsste gar nicht, wie ich einen echt steilen Anstieg ausgerechnet im Wiegetritt schafften sollte, wo ich dann kaum Kontrolle über die Traktion habe.
Fand das auch schon zu Bio Bike Zeiten immer so, überall wo man MTB fährt ist ja eher rutschig und ich mochte Wiegetritt eigentlich nie.
Das man dabei nicht vom Sattel rutscht liegt dann an der Körperspannung, hab jetzt einfach weniger das Gefühl ich muss mich am Lenker nach vorne ziehen. Vielleicht lag das auch am nicht genau für mich passendem Sattel, um so besser das es jetzt mehr Auswahl gibt.

Ich hab mir dazu ehrlich gesagt null Gedanken gemacht, wegen dem Sattel hab ich das On nicht gekauft.
Draufgesetzt und nach einstellen paßte es einfach.
 
Wie sollst du auch vom Sattel rutschen wenn du deine Hände vorne am Lenker hast? Aber du hast eine deutliche Unterstützung am Hintern und einen „sicheren Halt/Sitz“ um den du dich in extrem Situationen nicht kümmern Must.
Du „denkst das es nichts nützt“ ich hab’s erfahren das es nützt und will diesen speziellen Sattel nicht missen.
Mag sein das es viele Sachen gibt die unnütz sind der Sattel für mich auf jeden Fall nicht.
 
Ich bin mal in den Keller gegeangen. Habe unter anderem einen Ergon SM Pro Men am Rad. Der hat hinten auch eine kleine Erhöhung. Mein uralter Specialized, der hier noch rumliegt, steigt hinten ebenfalls an. Nennen wir es "Kante". So gesehen ist die Bauform gar nicht neu oder E-Bike spezifisch, sondern eine von vielen Möglichkeiten, den für sich individuell richtigen oder falschen Sattel zu erwischen:cool:.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben