Spectral ON Fly Austausch

Da steht drauf

1772381034893.png

x'D
ich hab auch immer erst in nem Handbuch oder Explosionszeichnung gesucht, aber seit inigen Jahren druckt Canyon die NM einfach neben der Schruabe drauf, was ich echt super find, ist einfach angenehm beim Schrauben.

Ja definitiv hilfreich.....wenn ich sie nur sehen könnte x'D

Ich bin weiterhin auf Spurensuche, was diese ominösen Geräusche während der Fahrt verursacht....

Folgendes habe ich gefunden:

Ist das Spiel normal? Laut KI ist ein wenig Spiel "normal".
Nur wenn passt das nicht dazu, dass es nur ab und zu auftritt.

Eine weitere mögliche Quelle könnte hier sein:

Das der linke untere Stecker bei ruppiger Fahrt gegen den Rahmen schlägt. Hier habe ich eine Scheibe Schaumstoff dazwischen gelegt.
Oben unter das Display habe ich ebenfalls eine Scheibe Schaumstoff reingestopft. Mal sehen ob es was bringt.

Leider steht mein Display weiterhin im unteren Bereich hoch. Nur irgendwie kann ich nicht erkennen, was es hochdrückt. Es müssen ja Kabel sein, was anderes, außer die Federn für das KIS ist da nicht vorhanden.

Anhänge

• 20260301_162408.jpg
    20260301_162408.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 47
Hier sind doch einige, die den Range Extender haben...

Kann jemand sagen, welches Kabel und welche Länge man für den Rahmen in M benötigt?

Besten Dank!

Ja definitiv hilfreich.....wenn ich sie nur sehen könnte x'D

Ich bin weiterhin auf Spurensuche, was diese ominösen Geräusche während der Fahrt verursacht....

Folgendes habe ich gefunden:

Ist das Spiel normal? Laut KI ist ein wenig Spiel "normal".
Nur wenn passt das nicht dazu, dass es nur ab und zu auftritt.

Eine weitere mögliche Quelle könnte hier sein:

Das der linke untere Stecker bei ruppiger Fahrt gegen den Rahmen schlägt. Hier habe ich eine Scheibe Schaumstoff dazwischen gelegt.
Oben unter das Display habe ich ebenfalls eine Scheibe Schaumstoff reingestopft. Mal sehen ob es was bringt.

Leider steht mein Display weiterhin im unteren Bereich hoch. Nur irgendwie kann ich nicht erkennen, was es hochdrückt. Es müssen ja Kabel sein, was anderes, außer die Federn für das KIS ist da nicht vorhanden.
Das Spiel ist definitiv nicht normal, ich denke das deine Kassette lose ist, man sieht ja sogar , dass sich sogar die kleinsten Ritzel bewegen.
Es gibt nen extra Schlüssel dafür.
Bei meinem alten Cube hatte sie sich auch mal gelöst, es machte sich durch klirrendes klappern bemerkbar, vorallem bei leichten Schlägen wie über Gullideckeln fahren.

Merkt man die 10Nm mehr Drehmoment eigentlich?
Hast du schon feststellen können ob die Reichweite sich erhöht hat, der hpr60 soll ja deutlich effizienter sein.
Sorry, ganz vergessen zu antworten..

Ich kann ehrlich gesagt kein Fazit ziehen. Es war lediglich eine erste kleine Tour nach Monaten. Ich brauche da paar Touren, die mal wirklich abfahre wie letztes Jahr, dann kann ich ein Fazit ziehen. Jetzt sofort zu sagen, jaaa 10Nm mehr.... Das könnte ich wirklich nicht sagen, weil einfach der Vergleich fehlt.

Das Spiel ist definitiv nicht normal, ich denke das deine Kassette lose ist, man sieht ja sogar , dass sich sogar die kleinsten Ritzel bewegen.
Es gibt nen extra Schlüssel dafür.
Bei meinem alten Cube hatte sie sich auch mal gelöst, es machte sich durch klirrendes klappern bemerkbar, vorallem bei leichten Schlägen wie über Gullideckeln fahren.
Das könnte es sein. Beim Einbau der neuen Laufräder ist mir heute aufgefallen, dass die Kassette bei meinem Spectral auch ziemlich locker war. Wurde wohl eher mit 0.40 statt 40.0 NM angezogen.

Das könnte es sein. Beim Einbau der neuen Laufräder ist mir heute aufgefallen, dass die Kassette bei meinem Spectral auch ziemlich locker war. Wurde wohl eher mit 0.40 statt 40.0 NM angezogen.
Interessant!

Habe gestern erst Werkzeug erhalten und mich an die Kassette begeben. Bevor ich demontiert habe, wollte ich schauen ob ich überhaupt nachziehen kann. Ja! Ich konnte entspannt 90° im Drehwinkel ohne Kraftaufwand den Lockring anziehen. "Gefühlt" lagen hier max 4Nm anstatt 40Nm an.

Also, definitiv zu viel Spiel!

Alles sauber gemacht und wieder drauf und mit 40Nm + ca. 5°-10°angezogen.

So sieht übrigens der Freilaufkörper aus. Leichte Eindrücke. Kann natürlich durch das entstandene Spiel passiert sein, oder halt Stahl auf Alu und e-Antrieb. Da liegt halt Drehmoment an.

Ich konnte allerdings keine Fahrt mehr machen, die ist für heute geplant! Ich hoffe die Fehlerursache wurde damit gefunden und das Problem ist weg. Das wäre mega geil!

Anhänge

• 20260303_161455.jpg
    20260303_161455.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20260303_161444.jpg
    20260303_161444.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 35
So!

Feedback für euch! - Zwei gute Nachrichten!

News 1:
Klappern ist W E G! Es war tatsächlich der lockere Lockring, der dieses Geräusch verursacht hat. Dem Klangbild nach, hätte ich es niemals auf die Kassette geschoben. 🥳🤩

News 2:
Ich bin heute extra für euch, eine Runde gefahren und zwar zu 99,9% exakt die gleiche Route wie letztes Jahr, um mir selbst ein Bild zu machen, was kann der Motor.
Ich kann definitiv erstmal nix, weil letzte ausgiebige Tour war: 08. November 2025 mit 41,46km und 774hm.

Nun paar Fakten zur Route für die Datenjunkies - evtl. für den einen oder anderen interessant und hilfreich.

Vorab Infos:
Bis 26.08.2025 hatte ich mit dem Bike bereits 729,38km und 13.245hm in den Beinen
Letzte richtige Tour: 08. Nov.

Dieses Jahr mit neuem Motor bis vor der Messung heute: 49,64km u. 785hm.

Mein Fazit:
Neuer Motor = Effizienter
Merke ich die 10Nm mehr? --> Ich sage JA

1772643146239.png

1772643167627.png

1772643191574.png

1772643209674.png

Zuletzt bearbeitet:
So!

Feedback für euch! - Zwei gute Nachrichten!

News 1:
Klappern ist W E G! Es war tatsächlich der lockere Lockring, der dieses Geräusch verursacht hat. Dem Klangbild nach, hätte ich es niemals auf die Kassette geschoben. 🥳🤩

News 2:
Ich bin heute extra für euch, eine Runde gefahren und zwar zu 99,9% exakt die gleiche Route wie letztes Jahr, um mir selbst ein Bild zu machen, was kann der Motor.
Ich kann definitiv erstmal nix, weil letzte ausgiebige Tour war: 08. November 2025 mit 41,46km und 774hm.

Nun paar Fakten zur Route für die Datenjunkies - evtl. für den einen oder anderen interessant und hilfreich.

Vorab Infos:
Bis 26.08.2025 hatte ich mit dem Bike bereits 729,38km und 13.245hm in den Beinen
Letzte richtige Tour: 08. Nov.

Dieses Jahr mit neuem Motor bis vor der Messung heute: 49,64km u. 785hm.

Mein Fazit:
Neuer Motor = Effizienter
Merke ich die 10Nm mehr? --> Ich sage JA

Anhang anzeigen 96908
Anhang anzeigen 96909
Anhang anzeigen 96910
Anhang anzeigen 96911
Dankeschön

Blöde Frage in die Runde:
Ich hab letzte Woche auf die schnelle die neuen Kurbelarme montiert, geht ja super easy, dann mit Drehmomentschlüssel angezogen und bemerkt dass die Kurbeln sich sehr schwer rückwärts drehen lassen.
Vorwärts alles normal, kein (unerwarteter) zusätzlicher Widerstand.
Beim Fahren war soweit alles normal.
Dann beim Säubern nach der Runde gemerkt dass sich das KB leicht mitdreht wenn ich die Kurbel rückwärts drehe..
Ich checks nicht.. das kann doch nix mit der Montage der Kurbel zu tun haben. Die Achse entkoppelt oder nicht, egal wie fest oder lose ein Kurbelarm ist..
Ideen?? Ich steh grad aufm Schlauch

Jaa sagt mir bitte dass schon wieder was am Antrieb kaputt ist....🙈

Edit: ein leichter Widerstand ist ja normal (im Vergleich zum Bio Bike) aber so viel war es nie...v.a. dass das Kettenblatt sich konstant mitdreht

Edit 2:
Google sagt dass es beim HPR durchaus vorkommen kann wenn das System neu ist, durch stramme Dichtungen / Toleranzen..
=> bei mir nicht neu und war vorher auch nie aufgetreten
Oder Hinweis auf Getriebeproblem / Schaden

Hatte einer von euch schon dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video,
Nein, bei dir hört man dass der Motor? nicht entkoppelt ist oder? Zumindest hört es sich so an...
Das ist bei mir anders

Blöde Frage in die Runde:
Ich hab letzte Woche auf die schnelle die neuen Kurbelarme montiert, geht ja super easy, dann mit Drehmomentschlüssel angezogen und bemerkt dass die Kurbeln sich sehr schwer rückwärts drehen lassen.
Vorwärts alles normal, kein (unerwarteter) zusätzlicher Widerstand.
Beim Fahren war soweit alles normal.
Dann beim Säubern nach der Runde gemerkt dass sich das KB leicht mitdreht wenn ich die Kurbel rückwärts drehe..
Ich checks nicht.. das kann doch nix mit der Montage der Kurbel zu tun haben. Die Achse entkoppelt oder nicht, egal wie fest oder lose ein Kurbelarm ist..
Ideen?? Ich steh grad aufm Schlauch

Jaa sagt mir bitte dass schon wieder was am Antrieb kaputt ist....🙈

Edit: ein leichter Widerstand ist ja normal (im Vergleich zum Bio Bike) aber so viel war es nie...v.a. dass das Kettenblatt sich konstant mitdreht

Edit 2:
Google sagt dass es beim HPR durchaus vorkommen kann wenn das System neu ist, durch stramme Dichtungen / Toleranzen..
=> bei mir nicht neu und war vorher auch nie aufgetreten
Oder Hinweis auf Getriebeproblem / Schaden

Hatte einer von euch schon dieses Problem?
Bei mir sieht das so aus, auch leicht schwergängig, hab mich schon gefragt ob das normal ist.
Das Bike hat mittlerweile 500km.

Anhänge

• PXL_20260305_173801336.mp4
    19,8 MB
Ich höhr beim Motor beim Rückwerstgehn nix, den Bosch ja, den TQ stille, hab da den Vergleich beim einparken in der Garage, da schieb ich die Bikes immer Rückwerts in dessen "Parkplatz"

Zurück