Spectral ON Fly Austausch

Ich hab +/- den selben KM Stand. Ich hab jetzt Tubelessmilch gwechselt aber mehr werd ich net machen. Gabel stand jetzt ne Woche Kopfüber, damit sich die Schaumringe unter den Staubdichtungen schön vollsaugen können und so wird weitergfahren. Vllt mach ich mitte Jahr mal den Lower Leg Service.

Moin, ich hab die Kette gewechselt, aber weniger aus echtem Verschleiß sondern weil meine an der Nordsee Rost angesetzt hatte.
Habe dann die schwarze Sram montiert und frisch gewachst.
Ansonsten hab ich nur einen Satz Reifen durch, jetzt fahr ich Conti Kryptotal.

Dämpfer/Gabel laufen auch noch zu gut um sie einfach weg zu schicken. Denke das kommt dann im Herbst

Danke!

War nur neugierig, da erstes ebike, evtl Komponenten wie eine Kette oder allgemein der Antrieb stärker belastet werden.

Hab mir angewöhnt, nach jeder schlammigen Tour das Bike einmal mit Wasser abzuspritzen und direkt trocken zu pusten.

Ich würde jetzt mal den kleinen Gabelservice machen. Kann mir gut vorstellen, dass das Öl gut verdreckt ist.

Kann mir gut vorstellen, dass das Öl gut verdreckt ist.

Das Gabelöl schaut eigentlich immer erstaunlich gut aus. Hab beim Strive anfangs auch Jährlich LowerLeg gemacht, dann einmal mal einen 3 Jahres intervall, Öl war kaum verfärbert als das neue.

Schlimmer ist da das Bremsenöl bei Shimano, bei der Saint hab ich teilweise sogar halbjährlich gewechselt und statt rot kam das Öl nahezu schwarz raus. Feinstaub lässt da grüßen. Tut der Bremsleistung aber nix, hab da trotz wechsel eigentlich nie groß n Unterschied bemerkt. Hatte aber so n 1L Kanister und dann macht man das halt schnell am Abend. Zu den guten Zeiten waren aber auch 5 Satz Beläge pro Saison fällig, da kommt schon n bissl Feinstaub zusammen.

Grad das Outlet bissl durchstöbert, ist grad ein OnfLy CLLCTV in Sonderausstattung drin. Rahmen vom CF LTD mit der CLLCTV Ausstattung, wie die die Kurbel aber so hinbekommen haben ist mir n rätsel

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/e-bikes/spectral-onfly-cf-cllctv/50042522.html

1773649517562.png

1773649528543.png

Test...die KI hat die Auflösung runtergesetzt..
Finde die schöne Rahmenform kommt ohne Logo besser raus..
Btw. aktuell wieder 18,9kg wegen leichter Kurbel, Kassette u Schaltwerk..
Trotz Vivid (660g) und No nonsense Reifen (Exo+, DD Karkasse)
1232g Vorderreifen und 1147g Hinterreifen

ChatGPT Image 2. März 2026, 11_13_36.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Logo schauts schon Sick aus, ich hatte damals mal Photoshop bemüht und mich danach entschlossen das Unterrohr komplett zu folieren, geht beim schwarzen einfacher. Da ich vom Strive noch einen großen Schriftzug hatte, hab ich dann zur klassischen, großen Schriftzug mittig Variante gwechselt.

20250724_181248 Kopie.jpg

Ich mags auch im stealth Look.
Aber dein großes Logo passt ja bei dir mit den ganzen blauen Akzenten..
Optisch werd ich bei mir nix mehr ändern. Passt mir alles mit den roten Akzenten..

Das einzige ist dass ich rein optisch eine rote Zeb Ultimate bisschen besser fände, wegen den dickeren Rohren.
Aber technisch gesehen gibt's keinen Grund zu Wechseln. Da fahr ich nicht hart genug dafür und weniger Steifigkeit passt zum Hinterbau mit Vivid..bzw. andersrum, ein mehr an Steifigkeit bringt mir an der Gabel nix..Die Lyrik ist ja auch keine Gummigabel..

Was anderes was mir die Tage bewusst wurde.
Fahre auf Strive und Spectral vorne Assegai 2,5 WT
Auf den DT Swiss 30mm Felgen hat der 63mm Breite
Auf den 30mm Sun Ringle auf dem Spectral hat er 65-66mm.
Das sieht man auch rein optisch direkt..
Krass wieviel die Felge ausmacht

Ich pers. würd den Lyrik Schriftzug durch einen schwarzen ersetzen und beim Vivid rot oder stealth.

Ich warte immer noch ne rote oder grüne Lyrik um 350-400€ abzustauben, aber es wird warscheindlich leichter ne Kashima um den Kurs zu bekommen (erst bei BikeDiscount wär gestern eine gewesen aber verpennt).
Falls mal ne Lyrik kommt, dann fliegt das ganze blau weg, dann kommt der Canyonschriftzug in klein in rot oder grün passend zur Gabel und basta. Die Gabel den Schriftzug in schwarz.

Aber sobald eins der blauen Aufkleber runtergeht dann fliegt eh alles runter und kommt stealt, gabel dämpfer und am rahmen garkein logo mehr.

Mal schaun was als erstes eintretet.

Der Vivid sollte eigentlich schon ein rotes Logo haben... aber die Logos kamen erst bei späteren Chargen..
Ich han damals sogar beim Importeur gefragt ob sie rote Logos haben...
Bekam nur eine Absage..
Bei nem Schweizer Shop gab's dann mal welche zu Kaufen..
Kein Versand nach Dtld. ...WTF...

Dann hab ichs sein lassen..

Ich lass immer alles bei speedydecal machen, ist nicht der günstigste aber die qualität vom aufkleber ist bombe,
bei ihm kannste halt komplett personalisieren.

1773820479234.png

ansonsten gibs ja einige, slik graphics, star sam etc etc.

Zurück