SPECTRAL ON 2023 EP 801

Ist es eventuell die Pressung zwischen Gabelkrone und Steuerrohr?
Ich hatte das bei meiner ZEB tatsächlich. Das Oberteil der Gabel wurde daraufhin getauscht. Zum Überprüfen musst Du die Gabel ausbauen, mit dem Schaft in einen Schraubstock spannen (natürlich in Kunstoffbacken!) und ordentlich Gewalt am anderen Ende ausüben. Dann hört man das Knacken oder eben nicht. Ohne Gewähr!
 
Hallo Leute,

Ich habe ein knarzen am Linkage. Beim fahren und wenn man es im stehen runter drückt deutlich zu hören. Reicht es wenn man den Hinterbau auseinander baut alles reinigt und frisch fettet? Vielleicht bring ich es auch zum Canyon Service, ist ja noch Garantie drauf.
 
Hallo Leute,

Ich habe ein knarzen am Linkage. Beim fahren und wenn man es im stehen runter drückt deutlich zu hören. Reicht es wenn man den Hinterbau auseinander baut alles reinigt und frisch fettet? Vielleicht bring ich es auch zum Canyon Service, ist ja noch Garantie drauf.
Reinigen und fetten würde ich im ersten Stepp mal machen.
Ich mache das an allen Bikes mal ab und zu. Da sammelt sich halt mit der Zeit immer wieder mal Dreck.
 
Falls jemand etwas vorbeugen/schützen möchte, ein paar Anregungen.

Mucky Nutz, MugGuard, Schutzblech hinten, Schwarz
https://amzn.eu/d/52V2N9Q
Beispiel-Link
 

Anhänge

  • 20240204_134736.jpg
    20240204_134736.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 111
  • 20240204_134807.jpg
    20240204_134807.jpg
    4 MB · Aufrufe: 118
  • 20240204_134839.jpg
    20240204_134839.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 112
  • 20240204_134819.jpg
    20240204_134819.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 114
  • 20240204_134828.jpg
    20240204_134828.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 109
Im 2022er Spectral:ON Thread habe ich was von einem neuen Firmware-Update gelesen, welches aber für Störungen sorgt und das Bike nicht mehr angeht.

Sind wir davon mit dem EP801 auch betroffen? Vor zwei Wochen gab es noch kein neues Update, ist mittlerweile ein neues vorhanden und sollte man davon erstmal die Finger von lassen?
 
Habe es (für EP801) gestern eingespielt, aber keine negativen Eindrücke gehabt. Aus/an und App-Verbindung ging danach noch. Allerdings bin ich auch noch nicht wieder gefahren wegen permanentem Regenwettter.
 
Hier findet ihr die Updates:
FIRMWARE-AKTUALISIERUNGEN
ob sich aufspielen lohnt ist eine Frage die jeder für sich beantworten sollte, vor allen wenn alles läuft, ... bei Shimano "General bug fixes" bedeutet nicht anderes als "manipulations-Verhinderung". Man muss da aufpassen da man es nicht mehr rückgängig machen kann seit der Version 4.1.1 (schaue E-Max Seite).

Übrigens EP800 und EP801 sind unterschiedliche Software
 
Kann man im gleichen Rahmen, außer S, sowohl 900 wattstunden wie auch 720 wattstunden Akku im Wechsel fahren?
Oder gibt es da bauliches, wie z.b einen endanschlag, was dies verhindert.

Der Akku sollte ja nur mit den zwei metrischen Schrauben befestigt sein.

Herzlichen Dank
 
Kann man im gleichen Rahmen, außer S, sowohl 900 wattstunden wie auch 720 wattstunden Akku im Wechsel fahren?
Oder gibt es da bauliches, wie z.b einen endanschlag, was dies verhindert.

Der Akku sollte ja nur mit den zwei metrischen Schrauben befestigt sein.

Herzlichen Dank
Da es das Bike sowohl mit 900Wh als ich mit 720Wh zu bestellen gibt, gehe ich davon aus, dass beide Akkus jeweils passen. Aber zur Sicherheit kannst Du bei Canyon anrufen. Ich habe heute 2x ohne nennenswerte Wartezeit mit dem Support gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der große M sind beide Akku Größen kompatibel. Kannst die also beide montieren oder tauschen wie du willst. Wurde sogar beim Launch so von Canyon kommuniziert.
Ob man den Bedarf hat mal nen großen oder nen kleinen Akku zu haben ist natürlich Geschmacksache.
Für meine Anforderungen reicht der 720er Akku immer aus. Hab mich damals bewusst gegen das Mehrgewicht entschieden. Aber das muss jeder für seinen Anwendungsbereich selber definieren.
 
Euer Schwarmwissen ist gefragt ☝️
Das GPS Modul zieht ja bekannlicher weise den Strom aus dem Hauptakku

ich lade meine Akku immer so bei ca 20-30% Restakku und wenn er voll ist, schließe ich ihn erst an wenn ich mit dem Bike fahren will.
Jetzt stand beim bike etwas über eine Woche, ohne angeschlossenem Akku.
Als ich fahren wollte und den Akku angeschlossen hab und das Bike einschalten wollte, nichts. Das Display ging nicht an.
Kurbel rückwärts drehen und dann war das Display an

Nun meine Frage , zieht das GPS Modul eventuell den Strom aus dem Display wenn der Hauptakku abgesteckt ist ?
Falls ja, dann wäre das ein Konstruktionsfehler nach meinem Verständnis !
Hat eventuell einer von euch mal das selbe Problem gehabt ?
Nach eine Woche Standzeit sollte der Display Akku nicht leer sein. Besonders wenn man kurz vorher noch eine Tour von 25 Km gemacht hat
 
Macht ja aber auch irgendwie Sinn. Was bringt dir das GPS, wenn der Dieb das System in 2 Sekunden deaktivieren kann indem er einfach den Stecker von Akku zieht..
 
Hmm... Meiner stand 3 Monate ohne Hauptakku. Das GPS Modul Akku war auch dann platt. Als ich dann fahren wollte, war das gar kein Problem. Hauptakku rein und alles ging wie gewohnt an.
Das was du beschreibst ist nicht normal, da das Display gar kein Akku besitzt.... Bei den 2021 Spectral war das ein Problem da er Shimano Ein/Aus Einheiten hatte die nur funktioniert hat wenn der interne Akku nicht leer war.
 
Hmm... Meiner stand 3 Monate ohne Hauptakku. Das GPS Modul Akku war auch dann platt. Als ich dann fahren wollte, war das gar kein Problem. Hauptakku rein und alles ging wie gewohnt an.
Das was du beschreibst ist nicht normal, da das Display gar kein Akku besitzt.... Bei den 2021 Spectral war das ein Problem da er Shimano Ein/Aus Einheiten hatte die nur funktioniert hat wenn der interne Akku nicht leer war.
Ich beobachte das jetzt einfach mal, sollte das vermehr auftreten ist Canyon gefragt.
Fehler Code auslesen hat leider auch nichts ergeben
 
Ich beobachte das jetzt einfach mal, sollte das vermehr auftreten ist Canyon gefragt.
Fehler Code auslesen hat leider auch nichts ergeben
ich würde mal vermuten, dass der Motor-Stecker zur Akku kein elektrischen Kontakt hatte. Ich würde mal diese Kontakte (Kontaktspray) und die Steckerdichtung reinigen diese Dichtung dann mit Dichtungspflegemittel einreiben. Die Stelle dort ist Wasser-Exponiert trotz der Abdeckung (die nicht Wasser dicht ist).
 
Servus. Ich habe ja das Shimano XT Di2 Schaltwerk einbauen lassen. Jetzt zeigt mir meine E-Tube App einige Updates an. (Motor, Display und der Schalter). Wie einige ja wissen, musste ich mir die Schaltung über die emax App freischalten. Die Werkstatt hatte dafür ja alles im Laden. Ich habe selber kein Interface Kabel. Meine Frage ist, kann ich die Updates durchführen oder laufe ich Gefahr, dass die Schaltung dann wieder die Fehlermeldung ausspuckt?

Außerdem zeigt mir meine Canyon App einen Akkustand von 61% habe. Am Rad selber waren es nur 30%. Wie sieht das bei euch aus?
 
Zurück
Oben