SPECTRAL ON 2023 EP 801

Ah, danke. Dann zieht also das GPS-Modul den Strom aus dem Modul-Akku und dieser wiederum den Strom aus dem Hauptakku.

Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es zumindest einen weiteren Verbraucher gibt, der für das Entladen verantwortlich ist, auch nach der Entnahme des GPS-Moduls, nämlich die Batterie für den Startknopf. Oder hat dies Canyon zwischenzeitlich bei unserer Modellgeneration anders gelöst?

Auf jeden Fall doof, man soll den Akku ja zum Überwintern nur 70% laden, gleichzeitig muss man darauf achten, dass das Bike sich durch GPS-Modul und evtl. Starterknopf nicht irgendwann tiefenentlädt, sofern man es tatsächlich den ganzen Winter über nicht bewegt.
Der power button drückt direkt auf den akku button. Ist neu so
 
Ah, danke. Dann zieht also das GPS-Modul den Strom aus dem Modul-Akku und dieser wiederum den Strom aus dem Hauptakku.

Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es zumindest einen weiteren Verbraucher gibt, der für das Entladen verantwortlich ist, auch nach der Entnahme des GPS-Moduls, nämlich die Batterie für den Startknopf. Oder hat dies Canyon zwischenzeitlich bei unserer Modellgeneration anders gelöst?

Auf jeden Fall doof, man soll den Akku ja zum Überwintern nur 70% laden, gleichzeitig muss man darauf achten, dass das Bike sich durch GPS-Modul und evtl. Starterknopf nicht irgendwann tiefenentlädt, sofern man es tatsächlich den ganzen Winter über nicht bewegt.
Wieso sollte man das Bike im Winter nicht bewegen?

IMG_20240114_095349.jpg
 
Wer von Euch hat eigentlich sein Spectral mal im Bikepark oder auf dem Trail ohne Akku bewegt?

Laut Canyon ist dies ja grundsätzlich kein Problem, entsprechende Halterungen für den Akkudeckel und das Kabel gibt es ja als ausdruckbares 3D-Modell, sieht dann so aus:
SpectralON_Skid_Plate-Halterung.jpg


Mich würde mal interessieren, merkt ihr in irgendeiner negativen Weise, dass da der Akku fehlt? Also in Form eines Ungleichgewichts beim Springen oder dass sich das Bike merkwürdig auf dem Trail verhält? Ich denke mir, der Schwerpunkt ist ja nach wie vor ähnlich wegen des tief platzierten Motors, aber ich habe Sorge, dass z.B. das Bike durch den fehlenden Akku in der Luft sehr hecklastig wird.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?
 
Schwerpunkt ist ja nach wie vor ähnlich wegen des tief platzierten Motors, aber ich habe Sorge, dass z.B. das Bike durch den fehlenden Akku in der Luft sehr hecklastig wird.
Kein großes Ding, das Bike füllt sich leichter an, fast wie "Bio". Bei Springen merkt man fast gar nichts, da dein Schwerpunkt eh zwischen Sattel-Lenker gerade dort wo du die Masse entnommen hast. ...
Ich muss leider jetzt immer Akku nehmen wegen der Di2 Schaltung .... ein Nachteil :-(...
 
Warum auch immer man mit einem eBike ohne Akku fahren will frage ich mich ja?

Das Rad kannst auch mit Akku Problemlos im Bikepark nutzen. Der Vorteil ist, dass man schön aus den Kurven rausbeschleunigen kann. In der Luft stört mich das schwerere Rad absolut nicht.
Lediglich das einhängen im Lift finde ich etwas nervig. Habe es auch nur einmal zum testen gemacht.
Für den Bikepark lieber ein anderes Rad nehmen, wenn es zur Verfügung steht.
 
Danke euch beiden!

Also wenn es im Bikepark erlaubt ist, mit Akku zu liften, verspüre ich auch keine unbedingte Notwendigkeit, ohne Akku zu fahren. Ich habe nur gelesen, dass manche Parks verlangen, dass man zum liften eben den Akku entfernt und da ist unser Spectral halt nicht so komfortabel, um mal eben schnell den Akku zu entfernen, insbesondere mit ungeduldigen Kumpels.

Daneben bin ich ab und an auch in Finale Ligure, wo man das Bike immer selbst auf den Anhänger hieven muss, da spürt man die 24 Kilogramm.
 
Wer von Euch hat eigentlich sein Spectral mal im Bikepark oder auf dem Trail ohne Akku bewegt?

Laut Canyon ist dies ja grundsätzlich kein Problem, entsprechende Halterungen für den Akkudeckel und das Kabel gibt es ja als ausdruckbares 3D-Modell, sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 65691

Mich würde mal interessieren, merkt ihr in irgendeiner negativen Weise, dass da der Akku fehlt? Also in Form eines Ungleichgewichts beim Springen oder dass sich das Bike merkwürdig auf dem Trail verhält? Ich denke mir, der Schwerpunkt ist ja nach wie vor ähnlich wegen des tief platzierten Motors, aber ich habe Sorge, dass z.B. das Bike durch den fehlenden Akku in der Luft sehr hecklastig wird.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?
Moin,

hast du noch die Möglichkeit an so einen Halter ranzukommen?
Bräuchte einen.

LG
 
Mal eine Frage, macht ihr zur Bike-Reinigung den Akku raus oder nicht? Hab meins bislang immer mit eingebautem Akku geputzt, per Gartenschlauch mit niedrigem Druck, jedoch nun auf der Canyon-Website gelesen, man soll besser den Akku rausnehmen. Wie handhabt ihr das, gibt's da ne Langzeiterfahrung?

P.S.: Ich finde seltsamerweise den Thread des "alten" Spectral:ON von 2022 nicht mehr, eigentlich wollte ich dort mal nach den Langzeiterfahrungen diesbezüglich nachfragen. Hab ich trotz SuFu Tomaten auf den Augen oder gibt's den nicht mehr?
 
mit Akku drin und Gartenschlauch; reduziere auch nie den Druck. Mach ich bei allen Rädern so.
Nur mit Hochdruckreiniger würde ich die Räder nicht sauber machen, da ist der Druck wirklich zu hoch und beschädigt die Lager
 
Mal eine Frage, macht ihr zur Bike-Reinigung den Akku raus oder nicht? Hab meins bislang immer mit eingebautem Akku geputzt, per Gartenschlauch mit niedrigem Druck, jedoch nun auf der Canyon-Website gelesen, man soll besser den Akku rausnehmen. Wie handhabt ihr das, gibt's da ne Langzeiterfahrung?
Ich hab den Akku bisher immer drin gelassen. Denke es passiert auch nichts, wenn man vernünftig an die Sache rangeht.
Zum Thema Hochdruckreiniger: Ich habe schon einige Bikes häufiger mal mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Mit nötigem Abstand, besonders zu den Lagern und an alle Stellen wo eine Dichtung ist, sollte das auch kein Problem sein. Ich mache das aber auch nur, wenn ich das Bike nach paar Trailfahrten ordentlich eingesaut habe, um es vom größten Schmutz zu befreien. Jede 2. Reinigung mache ich aber dann doch mit einem mobilen Reiniger/Gartenschlauch und von Hand. Dadurch schaut man genauer aufs Bike und kann Schäden frühzeitig erkennen.

Aber jeder hat das so seine eigene Angewohnheiten.
 
Vielen Dank euch und auch Bozzo für den Link (habe nur hier im Canyon-Unterforum geschaut gehabt). Eventuell frage ich auch nochmal im anderen Thread nach, da die Bikes dort ja bereits etwas länger im Feld sind als unsere, aber ich denke ich werde auch weiterhin den Akku drin lassen und einfach mit der nötigen Vorsicht rangehen.

Zum Thema Hochdruckreiniger: Mir ist eingefallen, dass es ja so gut wie in jedem Bikepark Waschboxen gibt, die allesamt über Hochdruckreiniger verfügen. Ich glaube die hätte man schon längst abgeschafft, wenn es tatsächlich so gefährlich fürs Bike wäre. Wie Ghostrider schon sagte, wenn man etwas Abstand zu den Lagern und Dichtungen (und in unserem Fall Motor und Akku) einhält und bei diesen Stellen nicht direkt mit der Lanze drauf hält, sollten das die Bikes überleben. Zumindest hatte sich bei mir am Bio-Bike so noch kein Lager frühzeitig verabschiedet.
 
Guten Morgen allerseits,
wie habt ihr das lästige Knarzen im Steuerrohrbereich wegbekommen?
Seit kurzem habe ich ein relativ lautes Knackgeräusch bei Lastwechsel. Der Lagersitz oben und unten ist ordentlich mit Fett versorgt.
Es knarzt aber immer noch. Ist es eventuell die Pressung zwischen Gabelkrone und Steuerrohr?
 
Zum Thema Hochdruckreiniger: Mir ist eingefallen, dass es ja so gut wie in jedem Bikepark Waschboxen gibt, die allesamt über Hochdruckreiniger verfügen. Ich glaube die hätte man schon längst abgeschafft, wenn es tatsächlich so gefährlich fürs Bike wäre.
Das sehe ich nicht so. Zumindest im Bikepark Willingen kann man in den Waschboxen ohne Hochdruck reinigen.
Die Lager werden im Bikepark sowieso ganz anders belastet als auf den Hometrails und sind mutmaßlich dann eher verschlissen als vergammelt. Außerdem sind geschätzt knapp die Hälfte der Bikes im Park SantaCruz mit lebenslanger Garantie auf die Hinterbaulager. Eine kurze E-Mail zu SC und die neuen Lager gehen auf den Weg. Zudem sind die Lager beim VPP Hinterbau recht gut geschützt und einfach selbst zu tauschen.
Ein Himmelweiter Unterschied zu den Lagern im Canyon Spectral:ON.
 
Zurück
Oben