Specialized Turbo Levo 2019 kann man nicht mehr anschalten

@Peedoo
Vielen Dank für die Info. Ich glaube so ein Band habe ich auch noch von einer Trockenbau Zwischendecke für die Wandentkoppelung. Wie dick ist Deines im unkomprimierten Zustand? Meines ist unkomprimiert 3mm. Hätte nicht gedacht, dass man so viel dazwischen bekommt und es sich noch so weit komprimieren lässt. Und da es extrem klebt, frage ich doch noch mal lieber nach, ob Deines auch diese Stärke hat.
War es dann nicht zu straff für die kleine Metallfeder auf der einen und die kleine Schraube auf der anderen Seite, bzw. auch für den eher dünnen Kunststoffrahmen an der TCU, der sonst auf dem Oberrohr aufliegt? Biegt da nichts weg?
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, magst Du noch mal ein Bild einstellen mit dem Band dazwischen?
 
@Peedoo
Vielen Dank für die Info. Ich glaube so ein Band habe ich auch noch von einer Trockenbau Zwischendecke für die Wandentkoppelung. Wie dick ist Deines im unkomprimierten Zustand? Meines ist unkomprimiert 3mm. Hätte nicht gedacht, dass man so viel dazwischen bekommt und es sich noch so weit komprimieren lässt. Und da es extrem klebt, frage ich doch noch mal lieber nach, ob Deines auch diese Stärke hat.
War es dann nicht zu straff für die kleine Metallfeder auf der einen und die kleine Schraube auf der anderen Seite, bzw. auch für den eher dünnen Kunststoffrahmen an der TCU, der sonst auf dem Oberrohr aufliegt? Biegt da nichts weg?
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, magst Du noch mal ein Bild einstellen mit dem Band dazwischen?
Hey Kenovo-Time,
es ist richtig. Die Stärke des Dichtungsband beträgt auch bei mir 3 mm. Ich habe es heute nochmals neu gemacht und bebildert. Vielleicht hilft es dir ja beim herstellen deiner Dichtung. Die Metallfeder ist stark genug um die Stärke auszugleichen. Beim Ausschneiden klebst du am Besten zwei Lagen Dichtungsband übereinander. Nach dem schneiden der Kontur lässt sich so das obere Dichtungsband vom unteren sehr gut lösen. Zusätzlich habe ich gleich die Stecker neu befettet, damit hier nichts mehr eindringt. Siehst du alles gut auf den Bildern. Viel Erfolg
 

Anhänge

  • 90DC1835-90B3-4F43-A937-7A2E9DB4E5E7.jpeg
    90DC1835-90B3-4F43-A937-7A2E9DB4E5E7.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 523
  • 5FF04ADD-1658-4056-AA89-CA8BC8F5ABC9.jpeg
    5FF04ADD-1658-4056-AA89-CA8BC8F5ABC9.jpeg
    35,5 KB · Aufrufe: 405
  • 2DB0A4BE-408D-4BD5-A9B3-96A7FDB4CAAE.jpeg
    2DB0A4BE-408D-4BD5-A9B3-96A7FDB4CAAE.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 426
  • B54EB16B-E226-4367-8FC5-27F53B80FD69.jpeg
    B54EB16B-E226-4367-8FC5-27F53B80FD69.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 437
  • 845F314A-D2AC-43E8-BFE1-99462D53D461.jpeg
    845F314A-D2AC-43E8-BFE1-99462D53D461.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 443
  • 8EA73C6C-56BD-4C09-BDCE-3890C46F6B24.jpeg
    8EA73C6C-56BD-4C09-BDCE-3890C46F6B24.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 508
  • E2135262-E1F6-4E4C-B222-D596C5C4C866.jpeg
    E2135262-E1F6-4E4C-B222-D596C5C4C866.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 441
  • 780BD524-59E2-4363-98C4-7E20E80FC880.jpeg
    780BD524-59E2-4363-98C4-7E20E80FC880.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 489
  • 0BDFBADF-ACD3-4E9E-99F9-41D867283419.jpeg
    0BDFBADF-ACD3-4E9E-99F9-41D867283419.jpeg
    42,3 KB · Aufrufe: 461
  • E85F4267-33E1-469D-A7EC-539EFB737F12.jpeg
    E85F4267-33E1-469D-A7EC-539EFB737F12.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 611
Ich habe das noch nicht probiert, aber dies scheint sehr interessant zu sein:
Hier wird erklärt, wie man ggfs. auch Feuchtigkeitsprobleme warten kann...
Ich Wasche mein Kenevo seit den Feutigkeitsprobleme mehr oder weniger nur noch Trocken Mac-Off Dry Wash!

Das ist ja schön aber man kann doch nicht nach jedem Waschen und wenn man in einen Regenschauer bei einer ausfahrt den halben Motor ausbauen muss oder 2 Tage Wartet bis das Kenevo/Levo wieder startet.
- denn Motor ausblassen
- TUC in Reisseinlegen
- warten/hoffen
- Feuchtigkeit Hacks

Specialized sagt nach den Feuchtigkeit Problem, man soll die Akku Abdeckung offen und austrocknen lassen.

Ist es nun der TUC oder der Motor? Weiss jemand wo die Feuchtigkeit Sensor ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mittlerweile auch schon das zweite mal betroffen. An der TCU tut sich garnichts mehr, der Akku blinkt grün auf. Vor paar Wochen hat es zwei Tage gedauert und seitdem lief das Levo wieder einwandfrei - ich war aber auch nicht mehr so Nass unterwegs. Vorgestern war ich dann ne Stunde in der Stadt! unterwegs mit kurzen Strecken durch Matschige Parks. Am nächsten Morgen ging wieder garnix mehr. Nach 24 Stunden trocknen tut sich noch nichts und ich finde es generell seltsam, dass erst am nächsten Tag der Motor nicht angeht und nicht schon während der Fahrt ausgeht. Naja, ich hoffe der Thread kann noch mehr Aufklärung bieten.

Guds Nächtle
 
Bin mittlerweile auch schon das zweite mal betroffen. An der TCU tut sich garnichts mehr, der Akku blinkt grün auf. Vor paar Wochen hat es zwei Tage gedauert und seitdem lief das Levo wieder einwandfrei - ich war aber auch nicht mehr so Nass unterwegs. Vorgestern war ich dann ne Stunde in der Stadt! unterwegs mit kurzen Strecken durch Matschige Parks. Am nächsten Morgen ging wieder garnix mehr. Nach 24 Stunden trocknen tut sich noch nichts und ich finde es generell seltsam, dass erst am nächsten Tag der Motor nicht angeht und nicht schon während der Fahrt ausgeht. Naja, ich hoffe der Thread kann noch mehr Aufklärung bieten.

Guds Nächtle
UPDATE:

Geht jetzt wieder :)

Ich werde mir beim nächsten mal einen Kompressor ausleihen und sofort alles trocken blasen. Bericht folgt dann.
 
Hallo bei mir lag es am Motorkabel, also, wenn das Bike noch Garantie hat, dann mal beim Händler checken lassen
Kann ich bestätigen, bei Modelljahr 19 gab es einige bei denen der Leitungsatz getauscht wurde.
war bei Beanstandung auch so als Kundennaßnahme von Specialized vorgesehen, diesen zu tauschen und nicht erst anders versuchen zu improvisieren.
Bei allem Unmut, 7 Levos hier (aus dem Bekanntenkreis mit gezählt) und 3 im Eigengebrauch. Keins macht Probleme und Service ist beim Händler spitze. Kann nach 4 Jahren nichts negatives berichten
 
https://www.bike-magazin.de/emtb/e_mtb_news_neuheiten/specialized-turbo-levo-2021
Das neue Levo ist vorgestellt.
Zumindest am Akku Stecker haben sie deutlich dazu gelernt und die Abdichtung quasi "verdoppelt". Bleibt die Frage, ob die Verbesserungen auch die neue TCU betreffen (jetzt mit integriertem Display, aber anscheinend gleicher Bauform.
Wäre interessant, ob sich die neue TCU (mit dem Lenkerremote) ggfs. in Zukunft auch auf die älteren Modelle gesetzt werden kann, sofern diese besser abgedichtet wäre.
 
Bin mittlerweile auch schon das zweite mal betroffen. An der TCU tut sich garnichts mehr, der Akku blinkt grün auf. Vor paar Wochen hat es zwei Tage gedauert und seitdem lief das Levo wieder einwandfrei - ich war aber auch nicht mehr so Nass unterwegs. Vorgestern war ich dann ne Stunde in der Stadt! unterwegs mit kurzen Strecken durch Matschige Parks. Am nächsten Morgen ging wieder garnix mehr. Nach 24 Stunden trocknen tut sich noch nichts und ich finde es generell seltsam, dass erst am nächsten Tag der Motor nicht angeht und nicht schon während der Fahrt ausgeht. Naja, ich hoffe der Thread kann noch mehr Aufklärung bieten.

Guds Nächtle
Hallo zusammen, bin neu hier und vormals stolzer Eigentümer eine Turbo Levo Comp 2021. Habe auch eine Frage zur Elektronik:
Das erste Mal ist mir das Bike nach 14 Tagen verreckt. Displays am Akku leuchteten zwar, aber lies sich aber nicht mehr anschalten. Leider bei einem großen Online Shop aus Zwickau gekauft. Also verpackt, Spedition, 1 Monat später wieder zurück.
Letztes Wochenende da 2. Hatte noch am Abend vorher in der Garage gecheckt, dass es angeht und am nächsten Morgen, nichts....
habe dann von einem Freund den Akku eingesetzt. Dann ging es an. der Tausch Akku reagiert auch auf mein Ladegerät.
Also liegt die Vermutung nahe, dass diesmal der Akku kaputt ist.
Ich frage mich nur, ob der Akku auch deshalb kaputt gehen kann, weil die TCO kaputt ist?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
Und: Kann die Werkstatt bei der Levo auch Fehler ausschließen wie beim Auto?

Danke vorab
 
Ich muss Dir (Euch) leider die Illusion nehmen, es läge an Feuchtigkeit. Ich fahre ein Turbo Levo Comp aus September 2020 (Kauf, geliefert im Oktober). Nachdem ich im November erst ein neues Ladegerät brauchte verreckte der Akku im November. Gut, hier hat das Rad gelegentlich Dreck und Nässe abbekommen - aber es ist ein MTB :-(. Nach 5 Wochen war der Austauschakku da. Seither jegliche Wäsche vermieden, auch Ausfahrten nur noch, wenn einigermaßen trocken. Keine Probs mehr - bis gestern. Ohne jede Nässe habe ich gestern Abend den Akku mit ca. 30% ans Ladegerät gehängt um heute früh aufzubrechen. Gestern Abend zeigten die Ladendioden den ganz normalen Lade- bzw. Blinkeffekt, erste dauergrün, zweite blinkt. Heute morgen dann der Oberfrust. Die unteren beiden Dioden dunkel, die 3 blinkt. Das Levo geht nicht an, der Akku liefert keinenStrum und lädt auch nicht mehr. Habe in der Not ein 2. Ladegerät (OVP) drangehängt - kein Unterschied.

Der Drecksmagnetstecker geht mir schon immer auf den Keks, warum kann in USA keiner Steuergeräte und Anschlüsse wie ein Bosch konstruieren. Ein altes Hibike X DURO hat inzwischen fast 8.000 km und macht null Probleme. Am Montag also schon wieder einen Tauschantrag, dann is der Sommer rum .. das Levo ist 8 Monate alt - was macht man mit eine Specialized, wenn es nach 2 Jahren aus de Garantie ist?

Btw, zählt die 2 Jahre Garantie eigentlich ab Lieferung des Austauschakku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Nein. 2Jahre Garantie kriegst du nur, wenn du etwas kaufst nicht bei einer Nachbesserung/Reparatur.
Danke - das wäre bitter. Allerdings muss ich meinen o.g. Frust aud Specialized relativieren - es ist möglich, dass das Ladegerät die Ursache allen Übels ist und das Levo (und der Akku) gar nicht dafür kann. Denn beides ist ja im Ladevorgang entkoppelt und ich hab für den 2. Akku auch das erste Original-Ladegerät verwendet. Hab gestern mit dem Händler telefoniert und halte Euch auf dem Laufenden ..
 
Ich habe speziell seit der letzten 3 Komplettwäschen , wobei ich das Wasser mit dem Gartenschlauch eher drüberregnen lasse Probleme - das Levo sprang immer erst am nächsten Tag wieder an - zwischenzeitlich habe ich 1 neue TCU bekommen - Problem besteht weiterhin - jetzt bleibt eigentlich nur neues Motorkabel - die 1 1/2 Jahre davor gab es keine solchen Aussetzer
Hallo, mein Levo 2020 hatte von Anfang an das Problem mit Feuchtigkeit. Nach Regenfahrten bzw. nach der Reinigung mit dem Wasserschlauch ging es regelmäßig nicht mehr an. Nicht immer, aber immer wieder. Voll nervig, besonders, wenn man Verabredungen zum Biken nicht einhalten kann, weil man mit der Karre Tags zuvor nass geworden ist. So musste ich immer wieder das seitliche Cover des Motors öffnen und habe, wie ein Friseur sämtliche Stecker und Kabel trocken geföhnt, ohne die Ursache wird nicht gefunden zu haben. Bei einer Recherche im Netz habe ich dann zufällig entdeckt, dass mein Motorkabel, das Kabel zwischen dem Motor und dem Magnetstecker keine Kabelbinder an der Ummantelung hatte. Ich vermute, dass dadurch Feuchtigkeit bzw. Wasser in den unisolierten Teil des Kabels eindringen konnte, was eine Kurzschluss verursacht hat. Kulanterweise hat mir mein Händler letzte Woche ein neues Motorkabel mit entsprechenden Kabelbindern zugeschickt. Das werde ich nun ausprobieren und ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Unglaublich, dass man ein 8.400 € Bike mit fehlerhaft montierten Teilen ausliefert. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Also, checkt das Motorkabel, wenn ihr auch das Problem mit Feuchtigkeit am Levo habt. Das alte Kabel ohne Kabelbinder (rot markiert) habe ich fotografiert. Das neue Kabel sieht so aus wie hier: https://nanobike.de/specialized-levo-fsr-motorkabel-220mm-e07050-103?c=488
 

Anhänge

  • 20210629_203935.jpg
    20210629_203935.jpg
    1 MB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem finde aber nichts, kann mir eventuell jemand sagen welche Größe, Länge und Gewinde diese TCU -BEFESTIGUNGSCHRAUBE hat, habe meine verloren ..und noch niergens gefunden wo ich sie herbekomme.
 
Habe das gleiche Problem mit einem 2021 Turbo levo sl comp Carbon… allerdings geht gar nichts mehr, vorsichtig gewaschen und nun reagiert das bike weder auf den Power Knopf noch auf das Ladegerät 😤
 
Bei meinem Levo SL tritt das Problem leider auch regelmäßig auf, wenn es bei einer Tour mal etwas nass oder das Bike (vorsichtig) mit dem Gartenschlauch gereinigt wird.

Ich weiß nicht, ob das ab Werk / Händler so gedacht ist, aber ist es bei Euch auch so, dass zwischen TCU und dem Rahmen keinerlei Dichtung verbaut wurde bzw. die TCU nur rein geklemmt und mit einer Schraube befestigt wird oder wurde hier womöglich in der Endmontage etwas vergessen?

In jedem Fall ist das Problem super nervig, vor allem weil es eher unerwartet auftritt. Ich konnte die Ursache jedoch inzwischen ermitteln und was bisher immer funktioniert hat war die TCU rauszunehmen, die Gummikappe vor dem Batterieeinschub zu öffnen und dann 10 bis 12 Minuten mit einem Föhn warme Luft dort hinein zu pusten.

Anschließend ist dann immer wieder alles i.O. und das Bike lässt sich wieder problemlos und zuverlässig starten. Dennoch komme ich nicht drum herum das Ganze demnächst eigenständig abzudichten, wenn Specialized das schon nicht hinbekommt… 🙄
 
Sorry dass ich das aufwärme.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der TCU liegt.. oder am Motor. Ich habe eher den Akku im Verdacht.
2020er Turbo Levo.

Ich konnte es noch vollladen... neulich noch den Batteriestatus gecheckt... alles gut. Dann paar Tage später drauf gesetzt... tot. Lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn man es laden möchte blinkt die dritte LED von unten grün, wie es andere auch schon beschrieben haben. Gibt es dafür eine offizielle Beschreibung?

Jedenfalls habe ich mal den Akku (725W) ausgebaut.

Der war richtig nass, da konnte ich unten das Wasser rausklopfen. Mega. Ich hatte das Bike ganz normal mit dem Gartenschlauch "beregnet". Innerhalb von 8 Wochen drei Mal. So wie Specialized das auch macht:

1710061961275.png


Die Schraube links oben ist auch gut rostig.

1710062014356.png


Da ich noch ganze 6 Wochen Garantie habe, werde ich mich schnellstmöglich zum Händler begeben.
Die Enttäuschung ist schon groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben