specialized levo turbo comp vs carbon (2019)

hirrsson

Neues Mitglied
Hi alle,

da meinen MTB geklaut ist, muss ich einen neuen Kaufen. Mein Händler einen eMTB (specialized) empfohlen.

Meine Frage zu euch ist:
Bringt Carbon auf einen eMTB etwas?

So wie ich es sehe:
specialized levo turbo comp 2019
Alu-Rahmen mit RockShox Deluxe RT und RockShox Revelation RC
oder
Carbon-Rahmen (nicht hinten!) mit FOX DPS Performance und Fox 34 Rythm

Carbon + Fox kostet ca 1.000€ mehr. Gewicht bringt nichts, so was kriege ich für die 1.000€? So wie ich höre (und lese), sind sogar diese RockShox besser als diese Fox....

was sagt ihr? Fox + Carbon (für 1.000€ mehr) oder RockShox und wieso ??????

DANKE!
 
Carbon würde ich mir selber nie holen, einmal nen ordentlichen Schlag an den Rahmen und aus einem kleinen Riss wird mit der Zeit ein Bruch.
Auch wenn mal die Kette von der Kassette springt, da reicht schon ein kleines Ästchen dafür aus, ist es besser wenn die Kette sich ins Alu schleift, auf Carbon hast du dann ein ordentliches Problem.

Fox ist in dem Preissegment gegenüber RockSchox meiner Meinung nach nicht ebenbürtig.
RS ist einfach wartungsarmer, man kann die Wartungen auch immer selber durchführen. bei Fox darfst du nach Garantiebestimmungen nur jede 2 Wartung selber durchführen.
Ich finde Fox hat erst Vorteile in der Oberklasse vom Ansprechverhalten her, wie z.B. eine Grip2 Gabel oder einem DPX2 Dämpfer, für die Wartung zahlst du dann aber auch dem entsprechend.
 
Bei fox alle 125* Stunden bzw jährlich...

*Für liftgestütztes Downhill, Downhill-Parks oder Extreme Freeride sowie bei extrem feuchten/schlammigen oder trockenen/staubigen Fahrbedingungen, wenn Schlamm und Staub während der Fahrt gegen den Dämpfer spritzen, empfiehlt FOX, die Wartung in kürzeren Abständen als oben aufgeführt durchzuführen.

Ich selber bin jetzt nicht so die Downhillmaschine, aber mein Dämpfer macht keine 125 Stunden mit. 2 mal im Jahr müssen die Dichtungen erneuert werde. Die Gabel braucht es einmal im Jahr. Ich schätze das liegt an der Offenheit des Systems um die Reibung zu reduzieren.
Beim Dämpfer musste sogar der Kolben gewechselt werden.

Bei RS oder Manitou hatte ich so einen hohen Wartungsintervall bisher noch nie.

Steht hier aber was anderes.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, das ist von den Produkten her unterschiedlich.
Sieht man z.B. auch hier:
https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/service_intervals.htm
 
Gewicht bringt nichts, so was kriege ich für die 1.000€? So wie ich höre (und lese), sind sogar diese RockShox besser als diese Fox....
Ich fahre nur noch Carbon-Räder (2x Biobike und 1x eMTB).
Wenn es gut gemacht ist (!) bietet Carbon bei gleichem Gewicht einen wesentlich steiferen Rahmen, der sich weniger verwindet und sich viel direkter anfühlt.

Beim HT vermutlich deutlicher zu spüren als beim Fully, aber Suchmaschine deutlich zu spüren. Ich bin das Levo mit Alu und danach Carbon probegefahren und finde dass man den Unterschied schon bei einer kleinen 1km Runde um den Block merkt.

Die Ängste mit dem unsichtbaren Riss sind Unsinn. Carbon ist IMO stabiler als Alu.
(Hinweise: Tennisschläger, Windräder, Flugzeugflügel, Formel1.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bikes unterscheiden sich sonst nur Dämpfer und Gabeln sehe ich.
Kann man beide nehmen, finde ich.

Aber typisch Speci, dass bei dem Preis immer noch nicht die Topmodelle verbaut werden.
Fox 36 Gabel dürfte es ja schon sein....
Sattel mit Chromo Streben...
Alu-Lenker....

Typisch Speci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Guter, das halte ich (sh. oben) für Unsinn.

Kurz mal ein paar Fragen.
Wieso gibt es bei manchen Herstellern eine zusätzliche Versicherung bei Rahmen aus Carbon, bei Alu-Rahmen jedoch nicht?
Leitet Aluminium die abwärme des Motors nicht besser als Carbon?
Speci verbaut M5 Alu, ich glaube da ist auch nen Patent drauf, von der Steifigkeit her kommt der Alu-Rahmen gut an einen Carbon-Rahmen ran, oder liege ich da falsch?

Aber typisch Speci, dass bei dem Preis immer noch nicht die Topmodelle verbaut werden.
Fox 36 Gabel dürfte es ja schon sein....

Da stimme ich Dir total zu, die Komponenten sind für solch ein Preis total "labrig"
 
Bzgl. Wärmeabfuhr kann man im Motorbereich ja trotzdem noch gerippte Bleche verbauen, wie bei meinem Bike :)

Ansonsten lasse ich mal McLaren reden, von deren Website zitierend:
In 1981 McLaren revolutionised Formula 1™ racing with the MP4/1, the world’s first carbon fibre racing car.

With a carbon composite monocoque at its core, the MP4/1 was lighter, stiffer and stronger than race cars which used conventional steel and aluminium chassis – but it wasn’t a straightforward solution. Born out of a singular vision and designer John Barnard’s drive and imagination, the use of carbon fibre was an unconventional choice that critics thought would never work.

‘I’m a great believer that if you want to lead you have to be the first one to do something,’ explains John. ‘At the time we had “ground effect” working on the cars, and in order to optimise that you needed as wide and as clean an underbody as you get. That meant making the monocoques – which at the time were mostly made from sheet aluminium with steel reinforcements – smaller, but I was going to lose torsional stiffness. So I thought how do I get the torsional stiffness, but still be able to make the monocoque narrow? That’s when carbon really came to the fore. It has properties you can’t beat – weight, strength and stiffness are just superior to aluminium and steel.’
 
Hi alle,

was sagt ihr? Fox + Carbon (für 1.000€ mehr) oder RockShox und wieso ??????

DANKE!

Kauf dir die günstigste Version und ersetze die Teile, welche dir nicht passen. Habe ich zumindest bei meinem 2018er Levo gemacht.
Und du wirst nachher ein leichteres und besseres Bike haben.
Nur schon mit einer leichteren Kassette (die verbaute SRAM PG-1130 Kassette ist bleischwer) kannst du vermutlich die Ersparnis durch den Carbonrahmen wieder hereinholen. Und das ist ungefederte Masse.
Das mit der Steifigkeit von Carbon ist zudem eine Mär; Steifikeit ist völlig unabhängig vom Material. Carbon kann bekanntermassen auch federn, siehe Carbon vs Alulenker. Zudem ist steifer nicht besser.

Beim Comp Carbon sind jetzt die Teile auch nicht so prickelnd, mit den 2200eur Differenz würde ich mir folgendes ersetzten:
-Rockshox Lyrik
-SRAM code statt Guide/bzw Magura/Shimano. Ich finde die Level Bremse ganz ok, die teurere Guide finde ich am ebike kein Mehrwert (bzw finde die Guide eh nicht gut)
-Dropperpost
-X01/GX Kassette (10-42)
-Carbon Lenker

Die RS Sektor Gabel ist aber gar nicht schlecht (schlechte Gabeln gibt es eh nicht mehr), vermutlich wirst du zufrieden sein.
 
-Rockshox Lyrik 800
-SRAM code 380
-Dropperpost 300
-X01 Kassette (10-42) 270
-Carbon Lenker 120

Sind 1870 Euro ohne Einbau.
Und die Laufräder sind doch sicher auch nicht gleich, oder?


Pricing ist aber schon etwas frech.
Bei meinem Hersteller rechnet sich so ein Vorgehen (selber aufrüsten) nie.
Wenn man denkt dass der Hersteller bei Abnahme von 10000+ Federgabeln im Jahr sicher keine Listenpreise zahlt ist die Bepreisung schon heftig
 
Sind 1870 Euro ohne Einbau.
Und die Laufräder sind doch sicher auch nicht gleich, oder?


Pricing ist aber schon etwas frech.
Bei meinem Hersteller rechnet sich so ein Vorgehen (selber aufrüsten) nie.
Wenn man denkt dass der Hersteller bei Abnahme von 10000+ Federgabeln im Jahr sicher keine Listenpreise zahlt ist die Bepreisung schon heftig
Die Laufräder sind die gleichen. Und den Einbau sollte der Shop wohl noch machen können, wenn er die Teile behalten darf. Oder man macht es mit ein wenig Geschick selbst.
Meine Aussage ist nur, dass mit der Lyrik und Code das Basismodell auf einer anderen Liga spielt, als das Carbon Modell
 
Levo vs Levo comp carbon sind 2200eur Unterschied. Das levo comp ist dazwischen.

Meiner Meinung nach hat das Basismodell einfach das beste Preis/Leistung Verhältnis. Die Preisaufschläge für leicht teurere Komponenten sind kaum gerechtfertigt. Aber das ist Spezi Preispolitik - Wer will schon ein Bike ohne dropper. Dann greift der Kunde doch zum 1000Eur teureren Modell. (Doch wer will schon einen Spezi Dropper...). Für 8199 gibt es dann endlich die Code + Pike...

Ich finde das Levo ein geniales Bike, aber deshalb muss man ja nicht gleich das Geld denen schenken
 
Zurück
Oben