Sorry, das war etwas falsch formuliert und gemeint war das Oberrohr.
Ich habe den Korpus der TCU Einheit an der Unterseite mit Panzerklebeband umklebt. Bin dann von unten bis ganz unter die Kante der TCU gegangen, die auf dem Oberrohr aufliegt. Und in einem Stück über die Gummiabdichtung von USB/Batterie. Durch die Breite des Panzerklebebands geht es dann auch über die Fuge, an der der untere Kunststoffteil der TCU mit den kleinen Plastikwiederhaken eingeklippst ist. Also in gewisser Hinsicht einmal in U-Form um die Front der Unterseite der TCU. Und an den Ecken habe ich dann gefaltet, damit es wieder eng anliegt. Später könnte ich noch mal ein Foto machen.
Erst hatte ich noch versucht, das Panzerklebeband bis nach hinten zu den Kabeln zu kriegen, aber das ließ sich nicht gut machen, u.a. wegen der Metall Klemmspange, die die TCU auf der anderer Seite der Schraube im Oberrohr fixiert.
Außerdem habe ich gedacht, wenn die quasi nach schräg oben stehende Seite dicht ist, dann sollte das Wasser was ins Oberrohr eindringt eigentlich über die Oberfläche des Panzerklebebands nach hinten ablaufen. Und falls es überhaupt nach hinten auch dicht zu kriegen wäre, hatte ich trotzdem bedenken wegen Kondenswasser durch Luftfeuchte und Temperaturunterschieden. So wäre für feuchtere Luft zumindest nach hinten noch eine Dampf offene Minifuge, dort wo die Kabel nach hinten austreten.
(Ich hatte auch versucht mit einem Verhüterlie die ganze Einheit zu umhüllen und dann quasi nur ein Loch für die Schraube durchzupieken und die Öffnung dann mit einem Gummiband um die Kabel zu fixieren, dass ließ sich aber irgendwie doch nicht gut umsetzen).
Sollte ich das Rad dann mal mit der Regenbrause abspülen müssen, würde ich diesen Bereich aussparen oder noch mal ein Panzerklebeband kurzfristig für die Reinigung oben drüber zu kleben (über die komplette TCU).
Die Auflagefläche der TCU (bzw. die untere Kante an der TCU) habe ich dann noch mit Vaseline vollgeschmiert, damit zwischen TCU und Oberrohr nicht so leicht was durch kann. Da würde bestimmt auch ein dünnes Dichtgummi in Frage kommen, hatte aber gerade nichts passendes da und Baumärkte haben ja noch zu. Ideal wäre wahrscheinlich ein Rechteck, welches genau die Aussparung des Oberrohrs hätte, so dass die aufliegende Kante der TCU dieses leicht komprimiert.
Problem ist, wirklich dicht wird man es im Oberrohr schon deswegen nicht kriegen, weil ja kurz davor auch die Züge ins Rohr eintreten. Deswegen habe ich es jetzt auch nicht versucht 100 prozentig dicht zu bekommen, weil dort immer ein potentieller Eintrittsweg bleibt, sondern statt dessen nur eine Art wasserabführende Ebene zu schaffen.
Falls jemand noch andere Ideen hat, wie dies gelöst werden kann, gerne noch mal Infos.
Diese konstruktive Schwachstelle ist m. Meinung nach etwas schwierig zu umgehen.
Zusätzlich habe ich über die untere Motorabdeckung über das Wasser Ablauf Loch (am tiefsten Punkt) eine kleine Hutze mit Panzerklebeband geklebt mit Öffnung zur Seite, weil ich fürchte das auch hier die Spritzrichtung des Vorderreifens dieses Loch sonst direkt befeuert.
(man sieht ja auf dem Video, dass doch viel Dreck in die Motorabdeckung kommen kann).
An der Kettenstrebe (nicht an den Sitzstreben) habe ich jetzt ein klassiches Mudguard angebracht, um auch da die Stelle im Bereich der hinteren Motorabdeckung (wo diese auch nicht ganz dicht ist) noch etwas zu schützen.
Man muss das dann nur im Bereich der Kette etwa einschneiden, weil die Mudguards sonst dort zu breit sind und für die Symmetrie dann auch die andere Seite.
Dafür gäbe es auch was Professionelles:
https://www.sicomtbproducts.com/product/levo-mudguard-v2/Ist aber ausverkauft.
Fotos kann ich später noch mal nachreichen, geht gleich auf Tour...