Specialized Turbo Levo 2019 kann man nicht mehr anschalten

eKohlenkind

Neues Mitglied
Hallo liebe (G)Emeinde :)

ich habe folgendes Problem. Am Specialized Women's Turbo Levo (2019 gekauft) drücke ich den An/Aus-Schalter und nichts passiert. Der Hobel geht nicht an. Ich habe alle Steckkontakte kontrolliert und sogar die Spannung der Knopfzelle im Schalter gemessen (3V - passt). Beim Drücken des Schalters kann man durch die Ritze am Akku sehen, dass beim Drücken des Schalters die LED kurz aufleuchtet, sonst aber nichts passiert.
Wenn ich den Akku ans Ladegerät hänge, zeigt er voll an bzw. die letzte von vier LEDs blinkt - lädt also und scheint zu funktionieren. Wir sind auch letzte Woche ohne Probleme gefahren.
Rad ist noch in Gewährleistung und nicht getuned - da wir aber das letzte Rad in DE in erworben habe, ist der Händler leider 500km weg und ich müsste vermutlich einschicken. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hier mal ein Video von den LEDs, wenn ich den Schalter drücke: https://www.dropbox.com/s/bko3uiyj3clqfxb/MOV_2400.mp4?dl=0

Danke aus dem Ruhrpott!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Peedoo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Edit am Morgen danach: alles funktioniert wieder einwandfrei. Kann es sein, dass Wasser irgendwo ins System gekommen ist? Trotz IP54? Hatte mit dem Wasserschlauch gespritzt, nicht jedoch mit dem Hochdruckreiniger...und am Motor ist ja auch der Ablauf...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Peedoo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem ist wohl bekannt,Levos mögen keine Feuchtigkeit....ab Mj.20 bessere Stecker,Kabelbaum montiert worden.
Mein 20er ist das ECU empfindlich,darum klebe ich das ab beim reinigen.
 
Danke schonmal. Hab mir das mit dem Waschen schon gedacht...Frage ist nur, ob ich Trockenshampoo für das Rad holen muss :openedeyewink:
Mal im Ernst: muss ich da jetzt mit permanten Schäden rechnen oder funzt alles wieder wunderbar, wenn das Wasser getrocknet ist?
 
Das Problem ist der Akku. Hatte heute das selbe Problem bei meinem Turbo Kenevo 2020. Lässt sich nicht einschalten beim laden blinkt die dritte led (am akku) weil 75% voll. Bin dann zum Specialized Händler und habe drauf bestanden einen Ersatz Akku testweise anzuhängen. Das bike ließ sich sofort einschalten. Also Akku einschicken Tauschakku abgeschnorrt und rein bis der Akku zurückkommt und Problem gelöst. Specialized dürfte ein Problem haben. Bei einem Freund ist das selbe bei einem nagelneuen Levo passiert.
 
Ich habe seit April ein Levo Turbo Comp, Modell 2020. Habe mein Haibike verkauft, weil ich keine Kompromisse mehr eingehen wollte.
Habe gleiches Problem wie@eKohlenkind: Bike lies sich nach einer längeren Dirt- und Regenfahrt nicht mehr einschalten.
Händler kontaktiert- habe ihn überzeugt dass für eine schnelle Diagnose nur ein Ersatzakku notwendig ist und kein offizieller Werkstatttermin. Akku gewechselt, update gemacht, Bike ging wieder an- nur kommt jetzt der Fehler Speedsensor defekt. Ersatzteil nicht lagerhaltig 😡
Es scheint ein vielschichtigeres Problem zu sein. Für ein Bike in dieser Preisklasse ist das sehr ärgerlich, wobei die Unterstützung der Händler von Specialized direkt wohl auch mangelhaft ist. Händler bekommt wohl auch keine zeitnahe Antworten von Specialized. Wenn der Fehler sich jetzt beweisen lässt, dass Nässe und Dreck ein Problem für das Bike ist, muß ich wohl nochmals über einen Wechsel nachdenken
 
Halt uns mal auf dem Laufenden. :(
Was man so liest ist Specialized aber wohl das Kompromissbike schlechthin.
Der Brosemotor ist WENN er läuft ein super Motor. Ich persönlich würde aber eher nen weiten Bogen drum machen.
Für das Geld verhältnismäßig schlechte Anbauteile, dafür halt ne geile Geometrie.
Aber ganz ehrlich? Die krieg ich bei anderen Herstellern mittlerweile auch.
 
Heute erster Zwischenbericht nach einer Woche. Entäuschend! Es ist Anscheinend keiner, nicht der Bikehändler und auch Specialized daran interessiert, dass a) die Ersatzteile geliefert werden und b) der Fehler richtig analysiert wird. Irgendwie schon paradox: Beim verkaufen des nicht gerade günstigen Bikes hat sich der Händler, welcher einer Händlerkette unterliegt, noch richtig angestrengt. Jetzt erst kommt raus, dass er eigentlich keine Erfahrung mit Spezialized hat. Auch hat er Montags den Laden und den Service geschlossen. Specialized ist aber für den Händler nur am Montag und Mittwoch zu erreichen. Bleibt ergo nur ein Tag zur Abstimmung. Denke ernsthaft über einen Wechsel nach: Marke und Händler.
 
Heute zweiter Update: Händler e-motion hat sich gemeldet. Von einer Fehlerdiagnose keine Spur. Er hat nur das Ersatzteil bei Specialized geordert. Ersatzteil Speedsensor hat wohl ca. 7 Wochen Lieferzeit. Der Händler hat mir als Entgegenkommen ein Ersatzbike angeboten. 10.-€ pro Tag. Das ist doch mal ein prickelndes Angebot in der Servicewüste Deutschland. Ich würde bei diesem Händler, hätte ich sein Serviceverhalten vorher gewusst, kein Bike gekauft
 
Heute dritter Update: nach massiven Druck auf meinen Händler hat dieser jetzt mehrmals bei Specialized angerufen. Jetzt soll der Akku nächste Woche kommen, der Speedsensor mit der Artikelnummer S196800019 soll irgendwann im nächsten Jahr erst kommen. Versuche jetzt eine schriftliche Auftragsbestätigung zu bekommen, dass ich wenigstens anständig einen Verzug anmelden kann.
Mein Wunsch nach einer richtigen Ursachenanalyse, warum dieser Defekt entstanden ist, kann weder mein Händler noch Specialized erfüllen. Der Einzige der Interesse hat zu erfahren, warum so etwa vorkommt, bin anscheinend ich. Never ever once again: Specialized
 
Heute vierter Update: Habe jetzt Specialized direkt über die Homepage angeschrieben. Kommunikation war recht easy und schnell. Sie haben auch direkt den Händler kontaktiert um sich zu vergewissern, ob es sich tatsächlich um den Artikel S196800019, welcher nämlich lt. Spec. lieferbar wäre, handelt. Und siehe da, die nächste Panne. Der Händler hat mir die falsche Nummer des Sensors genannt. Ich habe die ganze Zeit nach einem falschen Sensor gesucht. Die richtige Sensornummer ist S216800025. Und die ist bei Specialized tatsächlich nicht lieferbar. Einen genauen Lieferzeitpunkt möchte Specialized auch nicht nennen und wirbt hier um Verständnis. Ich frage mich für was oder wen ich Verständnis haben soll? Für dass dass ich fast 3 Monate kein Bike habe.
Never ever once again: Specialized
 
Das Problem ist wohl bekannt,Levos mögen keine Feuchtigkeit....ab Mj.20 bessere Stecker,Kabelbaum montiert worden.
Mein 20er ist das ECU empfindlich,darum klebe ich das ab beim reinigen.
also wir haben auf beiden über 26 monate alten levios 8000km und 100 ladungen drauf ;-) wir fahren auch im winter bis -5° und das am liebsten auf eis oder im tiefschnee ggg danach müssens abgespritzt werden, weil der radweg vom wald heim täglich gesalzen wird ;-(( bis dato noch keinerlei probleme hatten - vielleicht liegts auch daran, das alle teile öfter mal mit siliconspray schütze, die kontakte sauber halte und die dichtringe mit siliconpaste oder flutschi weich halte - keine ahnung ;-) auf alle fälle werden die biks, die ja dazu da sind um sie zu quälen ansonsten wenig geschohnt und sind/sollten auch dafür gebaut sein ;-))) bike first-work later - dio
 
Hallo liebe (G)Emeinde :)
ich habe das selbe Problem. Mein Specialized Turbo Levo (Mofell 2019) lässt sich nach der ersten (!) - zugegebenermaßen besonders schlammigen und nassen - Ausfahrt mit neuem Motor nicht mehr einschalten, nachdem ich es mit Wasser und Schwamm (kein Schlauch!) schön geputzt habe. Bin gespannt, ob das Problem beim aktuellen Specialized-Service schnell behoben werden kann, mein Händler kniet sich da immer voll rein - an ihm liegt es nicht.
 
Hallo liebe (G)Emeinde :)
ich habe das selbe Problem. Mein Specialized Turbo Levo (Mofell 2019) lässt sich nach der ersten (!) - zugegebenermaßen besonders schlammigen und nassen - Ausfahrt mit neuem Motor nicht mehr einschalten, nachdem ich es mit Wasser und Schwamm (kein Schlauch!) schön geputzt habe. Bin gespannt, ob das Problem beim aktuellen Specialized-Service schnell behoben werden kann, mein Händler kniet sich da immer voll rein - an ihm liegt es nicht.
Lass mich bitte wissen was Sie als Fehlerdiagnose auslesen und welches Teil es betrifft. Ich habe mir mittlerweile ein zweites Levo 2018 Expert Carbon FSR günstig geschossen. Diese Serie ist wohl die stabilste in der Fehlerhäufigkeit. Mein 8 Monate altes Levo Turbo comp steht immer noch beim Händler. Specialized kann immer noch kein Ersatzteil liefern
 
Hallo,
ich habe ein S-Works Turbo Levo SL, BJ 05/2020. Hatte jetzt wieder das Problem, daß es sich nach einer Schlamm ausfahrt und dem Waschen nicht einschalten ließ. Die TCU im Oberrohr war naß. Habe die TCU rausgezogen und getrocknet. Geht wieder. Werde in Zukunft beim Waschen mehr aufpassen müssen.
 
Ich habe ein Levo MJ 2019. Ich hatte zum Glück solche Probleme noch nicht. Bei mir kam aber immer wieder beim Einschalten, das an der TCU der LED Balken blau rot blinkte (auch bei nicht Nässe). Der Fehler hat was mit Verbindungsproblem beim Einschaltcheck zu tun. TCU aus und wieder eingeschalten und alles war wieder ok.
Jetzt über die Motion Control Up alles auf die aktuellsten Versionen upgedatet und seitdem kam der Fehler nicht mehr. Hoffentlich bleibt es so.
Wegen dem Feuchtigkeitsproblem. Da hatte ich damals auch viel im Internet rumgeschaut, weil ich erst dachte, dass mein Fehler mit Feuchtigkeit zusammen hängt. Es kann nämlich sein, dass von Oberhalb der TCU Wasser in die TCU laufen kann und darum sich dann auch das Levo nicht einschalten läßt, sondern erst wenn dieses wieder getrocknet ist. Ich denke mir, bei Regenwasser mag das ja noch Ok sein, aber wenn es Wasser ist aus dem Gartenschlauch, dann ist das ja kalkhaltig und ich möchte nicht wissen, wie innen die TCU nach den 20x mal trocknen an den Kontakten aussieht. Ich hatte bei meiner TCU ein Isolierband um das TCU Gehäuse welches im Rahmen ist rumgemacht, so dass hier kein Wasser eindringen könnte. Vielleicht könnte man auch einen dünnen Gummi um die TCU machen, der sich dann beim festschrauben der TCU gegen den Rahmen drückt und somit verhindert, dass Wasser in die TCU laufen kann.
 
Fünfter Update. Habe jetzt gestern die Nachricht bekommen dass mein Bike fertig gestellt wurde. 2,5 Monate Reparaturzeiten 👆Beim persönlichen Abholgespräch mit dem Servicepersonal hat sich wieder einmal heraus gestellt, dass ein interessierter Bikeuser mehr Informationen und Wissen über sein Bikehat als ein Standardfahrradmonteur. Hier lohnt es sich für die Zukunft, sich einen Händler zu suchen, der sich motiviert, engagiert und mit Eigenantrieb der UrsachenAnalyse widmet. Klar- Specialized Levo 2020 hat Schwierigkeiten mit Motor und Anfälligkeit der Elektronik. Nunmal hat aber der Händler in seiner kommerziellen Verantwortung (Er vertreibt das Bike und hat es verkauft)- somit trägt er auch einen Teil der Verantwortung der Fehlerursachenforschung.
Nun gut- was tue ich jetzt selbst? Ich klebe alle ElektronikTeile mit einem speziellen Dichtband ab. Dazu gehöhrt auch der Akku mit einem Ringförmigen Dichtreif zu versehen, so dass kein Wasser mehr das Rahmenrohr nach unten in die Steckkontakte fließen kann.
Über die TCU wird ein zusätzliches NeoprenCoverband ( Selbst genäht) beim Waschen angebracht. Und- ich habe ein richtigen Bikedealer, nicht weit entfernt gefunden, der selbst mal aktiv Downhill gefahren ist und dem ich für die Zukunft das Bike bei einem Ausfall an vertraue. Er hat die notwendige Motivation ein Bike wieder zum laufen zu bringen. Garantie hin oder her.
 
Zurück
Oben