Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Vor knapp 2 Jahren war ich genau auf der Suche nach so einem Bike, damals gab es aber noch kein vergleichbares Konzept.

Mittlerweile, 2 Saisons später, sehe ich das etwas anders: Fahre mittlerweile wieder regelmäßig mit dem normalen MTB, und da möchte ich bei den Fahrten mit dem EMTB einfach eine andere Charakteristik des Bikes haben, kein reines Trailbike. In unserer MTB Gruppe fahren einige Kenevo plus SJ, da möchte keiner wechseln (oder sich das Levo light kaufen), und die reinen MTB Fahrer würden auch nicht wechseln.

Deswegen frage ich mich aktuell schon, wer das in größeren Stückzahlen kaufen soll, v.a. wenn mit dem Levo und dem Kenevo doch 2 gute Bikes da sind. Wenn ich mir aber dann die Preise anschaue, scheinen die Margen so üppig zu sein, dass Speci sich diesen Ansatz wohl gut leisten kann :rolleyes:
 
Ich frag mich auch was man für so eine Werbung, äh sorry Test zahlt. Vor kurzem wurde hier in einem Test geschrieben das eine 34er Fox an einem E-Enduro mit 150 mm Federweg nichts verloren hat. Kaum ist diese in einem Specialized jenseits der 10.000 Euro Marke ist das offensichtlich State of the Art. Kommt bitte wieder von eurem Fanboy-Gehabe runter!
 
Bei nem 15000€ Ebike das superleicht sein soll wird ne bleischwere Reverb AXS verbaut?? Da wäre doch auch ne Vecnum drin gewesen.

BTW, was soll ein Pushbike sein? Darf man nicht mehr Trailbike sagen??‍♂️
 
Das Spezi grundsätzlich besser beurteilt wird, ist doch nichts Neues. Sind feste Akkus und ne 34er Gabel bei anderen bikes "Nogos" findet man bei spezi doch wieder die Vorteile dafür.
Fairer weise muss man aber sagen, dass sie sich dieses standing erarbeitet haben. Ist ähnlich wie bei Autos der Kompaktklasse. Da kann auch niemand den Golf schlagen, obwohl es gefühlt schon Jahre lang bessere Alternativen gibt.

Aber neutral geht natürlich anders.
Sowas nennt man in Bayern Spezlwirtschaft ?
 
Abgesehen vom Preis wäre das genau richtig für mich. Turbo Modus brauche ich eh nie und mein Levo ist mir für flachere Trails einfach zu schwer. aber ich gehöre wohl nicht zum Durchschnitts-ebike-Fahrern, da ich fast nur eco oder ohne Motor fahre. Das geht beim Levo wirklich gut. Akku brauche ich auch nur zur Hälfte.
 
Fest verbauter Akku ist aus meiner Sicht nach wie vor echt kritisch. Ist halt was wenn man keine wirklich technischen Sachen hoch fährt ( spricht halt die ich fahre eco oder ebike mit Motor aus ) Fraktion an.
Aber es gibt jede Menge Leute die so ebike fahren, für die passt da snatürlich wirklich super. Insofern wird sich das gut verkaufen :)
Nix für Biker mit zuviel schweren Knochen unterm Speck :) ( bin ich also raus :) )

Wäre was als 2. ebike auf Runden bei denen man zb technisches Bergauf weg lässt .) .. aber da passt dann der preis als 2. Bike nicht wirklich .

Testen würde ich es natürlich auf jeden Fall mal gerne :)
 
Take it or leave it. Das ist die Spcialized Maxime. Und die funktioniert scheinbar gut.

Die funktioniert in der Tat sehr gut bei Specialized. Und ich würde es genau so machen :p
Specialized ist ein ca. 1.5 Mrd $ Unternehmen, seit den ersten Stunden sind sie an der MTB Entwicklung beteiligt und haben den ein oder anderen Trend gesetzt und auch mal die richtigen Patente gekauft. Das ist schon sehr beachtlich! Die anderen Gründerväter haben das leider nicht geschafft.
Alles in Allem ist die Entwicklung des Unternehmens Specialized schon sehr beachtlich.

Aber hey, wir reden über Fahrräder (von einem Massenhersteller)!
Wenn z. B. "Bommel" als "One-Man-Show" Preise am oberen Ende aufruft, verstehe ich das, bzw. wüsste ich auch nicht wie er seine Produkte günstiger anbieten könnte, wenn er noch die Butter fürs Brot verdienen möchte. Das unterstütze ich z. B. sehr gerne!
Aber 10k oder 15k € für ein Großserien-Fahrrad? Da muss man sich meiner Meinung nach schon den Vergleich mit Motorrädern und Autos gefallen lassen, auch wenn es natürlich in anderen Branchen ähnliche Beispiele gibt.
 
hier mal eine wertneutrale Raubkopie aus dem Pinkbike Forum ;)

Autos, die weniger kosten als die "Founders Edition"
Nissan Versa Sedan - 12.815 USD
Chevrolet Spark - 12.995 USD
Mitsubishi Mirage - 13.790 USD
Smart fortwo - 14.890 USD
Ford Fiesta - 14.790 USD
Kia Rio - 14.815 USD
Nissan Versa Note - 15.005 USD
Chevrolet Sonic - 15.070 USD
Toyota Yaris - 15.600 USD
Honda Fit $ 16.190
Fiat 500 - $ 16.495
 
hier mal eine wertneutrale Raubkopie aus dem Pinkbike Forum ;)

Autos, die weniger kosten als die "Founders Edition"
Nissan Versa Sedan - 12.815 USD
Chevrolet Spark - 12.995 USD
Mitsubishi Mirage - 13.790 USD
Smart fortwo - 14.890 USD
Ford Fiesta - 14.790 USD
Kia Rio - 14.815 USD
Nissan Versa Note - 15.005 USD
Chevrolet Sonic - 15.070 USD
Toyota Yaris - 15.600 USD
Honda Fit $ 16.190
Fiat 500 - $ 16.495

Und da fehlen noch die Franzosen, Spanier, Tschechen und Deutschen, sowie die ganzen Jahreswagen...
 
Ich find‘s toll ? Aber ich find auch das Lapierre E-Zesty toll. Und das Focus Raven.

Dann mag ich auch mein sub-20-kg Ghost SLAMR X mit Shimano Motor.

Ich mag einfach viele Sachen, die gut und stimmig konstruiert sind.

Und ich gebe dafür mehr Geld aus als für mein Auto - schon immer. Ist für mich sogar wichtig, dass die Räder auf dem Träger teurer sind, als die Dreckschleuder, die sie transportiert. Das eine ist Sport und Lebensinhalt, das andere Mittel zum Zweck.

Nur mal so für die good vibrations hier ?
 
Zurück
Oben